So anders

4,00 Stern(e) 1 Stimme
B

Beba

Gast
Hallo,

da wird dem Leser ja ganz anders im Hirn. ;)

Gefällt mir ganz gut, deine Wortspielerei. Allerdings finde ich sie persönlich etwas übertrieben kompliziert und nach meinem Empfinden ist dann irgendwo auch ein logischer Knoten drin. Ich habe mir mal erlaubt, ein wenig Hand anzulegen. Sorry dafür, ist nur mein ganz persönlicher Geschmack. Ich hoffe, der Witz bleibt erhalten. ;)


Sei so
und nicht anders,
Sei [strike]so[/strike]
nicht so anders,
wie du manchmal bist,
wenn du [strike]bist wie du bist
und[/strike] nicht so bist wie du bist,
[strike]wenn[/strike] und ich dich dann,
so wie du bist,
doch irgendwie gern hab.


Ciao,
Bernd
 

MuusTri

Mitglied
Halo Bernd,

danke für den Kommi!
Und du hast recht, da ist n Logikknoten drin...
Vielleicht ja unbewusst beabsichtigt, ich weiß es nich,
war ne ziemlich spontane Sache...

Deine Version gefällt mir gut, sie würde nur den Sinn ein bisschen verändern, glaube ich, denn dann mag das lyrische Ich das lyrische Du ja plötzlich ohne richtige Zweifel, oder?

Hatte schon wieder ganz vergessen, das geschrieben zu haben...
naja,

Gruß,

Tristan
 
H

Heidrun D.

Gast
Na gut,
dann versuche ich es mal ohne Sinnveränderung:

Sei so
und nicht anders
Sei so
wie du manchmal bist
wenn du bist wie du bist
und nicht so wie du bist
wenn ich dich
wie du bist
dann trotzdem gern haben soll
Die Zeichen könntest du weglassen; das spornt die Rätselfreudigkeit des Lesers an.

Herzliche Grüße
Heidrun
 
B

Beba

Gast
Hi Tristan,

Deine Version gefällt mir gut, sie würde nur den Sinn ein bisschen verändern, glaube ich, denn dann mag das lyrische Ich das lyrische Du ja plötzlich ohne richtige Zweifel, oder?
ich würde es vielmehr so verstehen, dass das LI das LD trotzdem, also auch dann mag. Zweifel sind hierbei eigentlich nicht ausgeschlossen. Aber das war meine Interpretation, vielleicht hast du recht und es kommt dann wirklich nicht mehr so beim Leser an wie du beabsichtigt hast?

Ciao,
Bernd
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Tristan,

diese 2. Version gefällt mir ausgesprochen gut! Du hast auf eigene Weise den Witz (die Mäkelei) gut herausgearbeitet.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

MuusTri

Mitglied
Hallo Heidrun, auch dir Danke für deinen Vorschlag.

Sry, dass ich so lange nicht mehr hier nachgeschaut habe.

Und irgendwie verliere ich den Überblick.
Welche "zweite Version" meinst du in deinem letzten Kommentar?

Sei so
und nicht anders.
Sei so doch
nicht so vollkommen anders,
eben so wie du es manchmal bist,
wenn du bist wie du meinst,
dass du zu sein scheinst,
wenn du nicht so bist,
wie du bist,
wenn du so bist, wie ich dich
doch irgendwie so gern habe.

Das wäre die Version meines Textes, wenn ich genauere Worte verwende, aber eben noch so, wie ich es gemeint habe. Um es deutlicher zu machen, habe ich die Grammatik etwas abgeändert, mal sehen.
Könnte aber ebenso kompliziert sein, wie deine Version, Heidrun.
Was übrigens auch mein Problem dabei ist, deine Version irgendwie in meine zu übernehmen. Eigentlich ist sie gut, aber ich verzweifel beim Lesen immer am letzten Satz, der das Ganze irgendwie komplett in eine andere Richtung zu schmeißen scheint. Wie hast du das mit dem "trotzdem" und dem "soll" gemeint? *rauch*


Trotzdem ;) vielen Dank, euch beiden,

Tristan

P.S.: Das mit den Zeichen ist übrigens ein Super Vorschlag!
 

MuusTri

Mitglied
Sei so
und nicht anders
Sei so
nicht so anders andersartig
wie du manchmal bist
wenn du bist wie du bist
und nicht so bist wie du bist
wenn du so bist wie ich dich
so wie du bist
doch irgendwie gern hab
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich verstehe den Text so:

Sei so
wie ich dich haben will
nicht so
wie du sein möchtest

und ich
dich trotzdem gern haben soll.

(Das ist jetzt völlig unlyrisch, ;) und dient nur der Erklärung!)

Grüßle
Heidrun
 

MuusTri

Mitglied
Ah, *Licht aufgeh*
sry, ich hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf.
Habs weggenommen.
Ja, deine Version wäre eindeutig die Wortgewandtere.
Danke dafür.
Sei mir nicht böse, wenn ich den Text jetzt trotzdem so lasse wie er ist, denn so gefällt er mir noch am besten.

Und ein Grüßle zurück,

Tristan
 



 
Oben Unten