So scheint es

3,10 Stern(e) 11 Bewertungen
H

HFleiss

Gast
Hallo Heike, dieses Gedicht erfreut mich. Ich würde dir nur vorschlagen, die letzten beiden Zeilen zu streichen, weil sie inhaltlich den Zeilen davor entsprechen. Und nimm das Komma hinter "so scheint es" heraus. Dann ist es ein sehr schönes Gedicht, zwar noch nicht konkret genug, es wird zu allgemein von "Dunkelheit" gesprochen, aber es ist ein guter Fortschritt auf dem steinigen Weg der Lyrik.

Hanna
 

Perry

Mitglied
Hallo Heike,
ja Dunkelheit und Licht sind die bestimmenden Mächte in uns.
Doch solange das Licht wärmt, braucht uns um das Morgen nicht bange zu sein.
Schicke dir einen sonnigen Gruß!
Manfred
PS:
Hier noch eine Textvariante zur Anregung:


Es scheint so,
als währte die Dunkelheit
manchmal ewig
unter der Decke der Nacht.

Doch weil es dich gibt,
brennt in mir
unauslöschlich
ein warmes Licht.
 
Liebe Hanna, Lieber Otto

herzlichen dank für eure kom.
habe den letzten satz gestrichen, er gehörte auch nicht wirklich zur ursprünglichen version.
schöne grüsse heike
 
hallo perry,

danke für deine worte und deine textarbeit.

möchte meine version so belassen weil sie für mich offener und somi stimmiger ist.
allerdings hast du insofern recht, das wir uns eine liebe, etwas schönes für immer wünschen.
leider lehrt uns das leben etwas anderes...

herzlichen gruß
heike
 



 
Oben Unten