So schnell

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

van Geoffrey

Mitglied
Impressionistisch / Kaleidoskopartig

Das Thema ist mit "Impressionistisch / Kaleidoskopartig" meine persönliche Art der Kategorisierung mancher Gedichte. Aber das ist nur meine persönliche "Schubladisierung".

Der Tag geht
schneller als
die zugedachte Zeit

Ist wirklich schön gesagt. Eine ganze Zeit unterhielt ich einen e-mail-Kontakt und regelmäßig sagten wir einander "Nein, schon wieder ist eine Woche herum - wie doch die Zeit vergeht."
Wir ergingen uns regelmäßig in mäßiger Fassungslosigkeit, dass die Woche im Handumdrehen vergangen war.

Der Kinderschrei, der einen Flügelschlag bleibt, ist wieder so ein impressionistischer Farbpunkt, den wir alle aus dem Alltagsleben kennen.

Und selbstverständlich ist


einen Flügelschlag
wird mir
zerschundene Silbe
aus altem
müdem Mund

ein wenig rumpelig, aber gut, weil mich das Wort an die vielen alten Menschen erinnert, an ihre Sprechweise, und wie man das Ohr ein wenig anstrengen muss, um besser oder aufmerksamer zuzuhören.

Insgesamt ergibt das ein Kaleidoskopartiges Bild. Ich selber schreibe gerne in dieser Weise, dass ich durch lockere Assoziation verbundene Bilder ineinander fließen lasse.

Das Gedicht hat das, was ich an einem Gedicht schätze: man fühlt, dass hier wahrhaftige Sinneseindrücke und Empfindungen beschrieben werden.
 



 
Oben Unten