Soldaten

3,00 Stern(e) 1 Stimme

presque_rien

Mitglied
Hi MuusTri,

gefällt mir sehr gut! Schöne Sprachmelodie, Parallelen und Doppeldeutigkeiten ("schwer verschossen", "verläuft") in den ersten beiden Strophen - sowas liebe ich. Schön auch die Pointe.

Nur der Rhytmus stimmt nicht ganz. In Vers vier muss die dritte Silbe betont sein ("alles - selbst was ungeplant" / "selbst was gar nicht groß geplant" - sowas in die Richtung... ja, ok, meine vorschläge sind nicht so der Hammer ;)). Und noch mehr stört mich der letzte Vers. Man könnte natürlich argumentieren, dass die Unregelmäßigkeit die Pointe betont, aber das würde nicht zu diesem Gedicht passen, find ich. (Als erstes fiel mir ein "Wie Soldaten stramm und starr" - aber wahrscheinlich wolltest du die Erwähnung von Soldaten im Gedicht vermeiden...)

Lg presque
 

MuusTri

Mitglied
Hallo presque,

ist mir gar nicht groß aufgefallen, aber du hast Recht.
Leider fällt mir in der ersten Strophe aber nichts Besseres ein und deine Vorschläge würden den Sinn verändern.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?
Was hälst du, haltet ihr, von "immer gleich" statt "einheitlich"?
Ich ändere es einfach mal, wenn ich herausgefunden habe, wie das geht...

Danke für deinen Kommentar.

Gruß,

Tristan
 

MuusTri

Mitglied
Leicht umrundet, ungeschlagen,
leicht umschifft und abgesahnt.
Leicht gelingt an manchen Tagen
alles - sogar ungeplant.

Schwer getroffen, angeschlagen,
schwer verschossen, schwer vertan.
Schwer verläuft an manchen Tagen
jeder noch so leichte Plan.

Sind wir schwankende Gemüter?
Unberechenbar sogar?
Und ich dachte, Menschen wären
immer gleich - stets stramm und starr!
 

presque_rien

Mitglied
Hey MuusTri,

unter deinem Werk - auf gleicher Höhe wie das Datum des Postens - ist ein Symbol "bearbeiten/löschen" - draufklicken und ändern - aber bitte nicht löschen! ;)

"Immer gleich" verändert den Sinn zu sehr, finde ich...

(Übrigens, wg. meiner Metrum-Mäkelei, ich bin ein Metrum-Freak und häng mich immer gerne an solchen Kleinigkeiten auf - muss nicht unbedingt was heissen ;))

Nachtaktive Grüße,
presque
 

MuusTri

Mitglied
Ja, presque,

wenn ichs mir jetzt nochmal durchlese fällt mir auf, dass "einheitlich" zwar das Metrum stört, aber diese auslaufende Wirkung von drei unbetonten Silben hintereinander macht die letzte Stophe in meinen Augen erst besonders.
Und sie soll sich ja vom Rest abheben.
Das "sogar" beschäftigt mich aber dennoch...

Danke übrigens für den Tipp, ich hab wohl immer drüber hinweggelesen.

Gruß,

Tristan
 



 
Oben Unten