Sommer

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Ikarus

Mitglied
Sommer

Sonnenglühen, heiße Winde,
Endlosflimmern auf der Flur.
Duft der Winter-, Sommerlinde,
Himmelsfarben weiß-azur.

Gladiolen, Edelrosen,
Glockenblumen, Thymian.
Boxershorts, Bermudahosen,
Heimatflair mediterran.

Goldne Garben, Stoppelfelder,
Stubenfliegeninvasion.
Schattenreiche Auenwälder,
Fluss in grünem Umbraton.

Feuchte Hände, trockne Kehlen,
Coole Drinks und Eis am Stiel.
Schweiß in Knie- und Achselhöhlen,
Mittagsluft gewitterschwül.

Grillgezirpe und Zikaden,
Kirmes, Straßenfestradau.
Schnaken, Spinnen, Zecken, Maden,
Urlaubspläne, Reisestau.

Laue Nächte, Sternenlichter,
Schwalbenküken unterm Dach.
Liebeslyrik, Hobbydichter,
Sport und Fitness, mannigfach.

Sommer hast Gesichter viele,
Manchen fällt dein Abschied schwer.
Ist jedoch der Herbst im Gange,
Trauert um dich keiner mehr.
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Ikarus

Da ist dir ja ein ziemlich buntes Sommergemälde durchs Keyboard gesaust!

Schade, dass du ausgerechnet in der letzten Strophe das Reimschema aufgegeben hast (obwohl -kehle/-höhle schon ein zugegebenermaßen kühnes Reimpaar ist).

Wenn du die vorletzte Zeile nur ein wenig verändern magst, wäre dieser Einwand hinfällig:
  • Sommer hast Gesichter viele,
    Manchen fällt dein Abschied schwer.

    Doch steht der Herbst dann in der Diele,
    Trauert um dich kaum noch wer.
Damit wäre auch deine Schlussbehauptung, dass im Herbst keiner mehr um den Sommer trauern wird, ein wenig entschärft...

Und damit das klar ist: Auch wie es ist, gefällt mir dein sommerleichtes Gedicht sehr gut!

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

Ikarus

Mitglied
Hier sommerts gewaltig

Hallo Blaustrumpf,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Der Wechsel von Kreuzreim zum unterbrochenem Reim in der letzten Strophe war pure Absicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir auf "Gange" kein Endreim einfiel.

Sei mir nicht böse, aber "Diele" behagt mir nicht sehr.
Könnte die letzte Strophe komplett umschreiben, damit das Reimschema bleibt, jedoch tut das dem Lesefluss nicht weh, wenn ich diesen einfach beibehalte.

höhlen/kehlen ist halt ein unreiner Reim. Umlaute und Vokale passen meiner Meinung nach aber besser zusammen, wie wenn man "Gruß" auf "Kuss" reimt oder ähnliches.

Es freut mich sehr, dass dir mein Sommergedicht gefällt.

Liebe Grüße Ikarus

P.S. Also, ich trauere im Herbst dem Sommer nicht mehr
nach!!!
 



 
Oben Unten