Sommer

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Lucia

Mitglied
Sommerherz

Frühlingsbächlein fließt in den
Sommerstrom.
Frühlingsgefühle wandeln sich in
Sommergefühle.
Schmetterlinge träumen,
Störche zu sein.
Majestätisch erhebt sich
die Stimme des Phönix.

Kräftiger und
dunkler
das einstige Zartgrün der Blätter,
jetzt schon
eine Vorahnung
des Brauns in sich tragend.
Die Erdbeeren zuerst
reif, dann
überreif.
Iss sie
jetzt, bevor es
zu spät.

Auch du weißt es schon:
Der Phönix wird
in Flammen stehen bis er nur noch
Asche ist.
Die Schmetterlinge werden
erfrieren.
Die Störche werden
in Vergessenheit geraten.
Doch alle werden sie wiederkehren:
im nächsten Frühling.
 
A

AndreasGaertner

Gast
Hallo Lucia,

schön finde ich den Abschnitt, in welchem die grünen Blätter bereits das Braun, also die Vergänglichkeit in sich
bergen.
Es ist eigentlich ein sehr schönes Gedicht von der jungen
Frische des Frühlings in die Hochzeit des Lebens... und
in jeder Zeile schwingt der mahnende Zeiger der Zeit.

Es würde Deine Gedanken erheblich aufwerten, wenn Du
logische Absätze, und dem Sinn des Inhalts entsprechende
Satzstrukturen vornehmen würdest.

Ach ja,...mit den Erdbeeren--> da ist ein lss, daß heißt bestimmt anders, oder?

Liebe Grüsse

Andreas
 
S

Stoffel

Gast
liebe Lucia,

herzlich Willkommen in der Leselupe:)

Mir gefällt der Text.
Lese da des Sommers Vergänglichkeit heraus, aber eben auch die Hoffnung, dass alles wiederkommt.

Ich würde zwar manches zusammenschreiben...z.B.
"iss sie jetzt,
bevor es zu spät"

Aber das tut dem wunderbaren Text keinen Abbruch.
Titel war für mich "Sommergefühle"

lG
Sanne
 

Lucia

Mitglied
Hallo Andreas!
Danke! Freut mich, dass du genau erfasst hast, was ich mit dem Gedicht aussagen wollte! :)
Ich habe Absätze eingebaut und die Satzstrukturen (hauptsächlich im Mittelteil) etwas verändert. Ich weiß nicht, ob du dir es so in der Art vorgestellt hast. Mehr ist mir leider nicht eingefallen, was ich noch sinnvoll umbauen könnte...
"Iss" ist meines Wissens nach der Imperativ zu essen - weiß nicht, wie es sonst heißen sollte...
MfG Lucia
 

Lucia

Mitglied
Re: liebe Lucia,

Hi Sanne!

Danke für dein Lob und den Willkommensgruß! :D
Ich war mir nicht sicher, ob du mit zusammenschreiben Wortkürzungen (hab ich vorgenommen - ich habe einige Formen von "sein" weggelassen) gemeint hast oder ob es dir zu viele Zeilenumbrüche sind (die habe ich beibehalten).
"Sommergefühle" wäre natürlich auch ein geeigneter Titel, aber ich habe ihn trotzdem nicht geändert, da "Sommerherz" für mich persönlich ungewöhnlicher und damit aussagekräftiger erscheint.

MfG Lucia
 
A

AndreasGaertner

Gast
Hallo Lucia,

ich finds so angenehmer zu lesen, ist natürlich nur meine Meinung.
Ich finde, der Leser kann so mal zwischendurch kurz mal so zwischenbilanzmäßig über Dein bereits geschriebenes nachdenken.
Außerdem deutet ein Absatz das Ende eines Teilgedankens an.
Zumindest ist DEUTLICH ein Satz zu Ende,
wo mal man verschnaufen kann!

Das "Iss" habe ich als lass ohne "a" gedeutet,also "lss".
Das große "I" sieht fast so aus wie ein kleines "l"...ist natürlich nicht Dein Problem!

Grüsse

Andreas
 



 
Oben Unten