Sommergeflüster

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Trasla

Mitglied
Puh, ich find es schwer, was dazu zu sagen. Das Bild, was entsteht, ist gespalten - zuerst eigentlich sanft und positiv, aber die verschmähten Sträucher lassen mich dann aufhorchen. Wieso sind sie verschmäht?
Jetzt gerade ja nicht, da sich mit Freuden das laue Lüftchen an sie schmiegt. Und vorher? Im Frühling dürfte den Sträuchern doch gerade Aufmerksamkeit zuteil geworden sein?

An dem Wort "Knospensprung" bleibe ich zwar immer irgendwie hängen, aber wenn ich drüber nachdenke gefällt es mir da gut - der Sommer ist weicher und über den Reim zu jng schlägt es auch einen schönen Bogen zu dem wieder aufgefrischten Lüftchen :)

Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen!
 

Liesske

Mitglied
Hallo Trasla,
danke für das Willkommen und Deine Antwort.

Ich hab mich auch schwer getan mit den 'verschmähten' Sträuchern.

Alternativ gab es z. B.
'verträumte Sträucher' (zu glatt und romantisch)
'vergessne Sträucher'

Letztlich passte 'verschmäht' für mich am besten. Die Sträucher werden im Frühling gepriesen, weil sie das frische Grün und auch Blüten herbeizaubern. Jetzt im Sommer ist das fast vorbei, sie werden übersehen. Aber zum Sommergeflüster des Windes an trockenen Tagen tragen sie mit ihrem Rascheln immer noch bei. Das wollte ich sozusagen ein bisschen würdigen, indem sich das junge laue Lüftchen gerade an diese Sträucher schmiegt.
 

Trasla

Mitglied
Hmm, aber "verschmäht" bedeutet für mich irgendwie "zur Kenntnis genommen und abgelehnt", wenn sie einfach übersehen werden passt "vergess'ne" besser, finde ich.
 



 
Oben Unten