Sommerhaiku

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Lena,

eine wunderschöne Idee! Mir will sich allerdings die letzte Zeile danach Stille-rauscht nicht ganz erschließen. Wieso rauscht die Stille?

Fragende und blumige Grüße
Rose
 
Liebe Lena,

die ersten beiden Zeilen gefallen mir sehr. Mit der dritten habe ich allerdings ein Problem. Magst du sie näher erläutern?

Lieben Gruß,
Estrella
 

Lena Luna

Mitglied
liebe Rose und Estrella, habt ihr schon mal Stille gelauscht?
ich kann dann nur ein Rauschen hören...
und außerdem ist das Rauschen ein Hinweis auf das ewige Tönen im Hintergrund... das Rauschen der Zeit..wie ein Meeresrauschen..
LG
Lena
 
R

Rose

Gast
Danke, liebe Lena, für die Erläuterung. Ich war einfach unsicher, wie es gemeint ist.

Liebe Grüße
Rose
 
B

Beba

Gast
Hummeln im Anflug
Blütenkelche erbeben
danach Stille-rauscht
Die ersten beiden Zeilen gefallen mir gut, sie ergeben beim Leser ein interessantes Bild. Leider stört die letzte Zeile. Für mich macht sie auch deine Erklärung nicht besser. Das Rauschen ist übrigens eine individuelle (andere sind darauf ja nicht gekommen!) Interpretation von dir, und eine solche gibt es in einem Haiku nicht. Haikumäßig ist in meinen Augen dann eher:

Hummeln im Anflug
Blütenkelche erbeben
danach Stille
Und schon hat der Text einen gewissen Nachhall (ein essentieller Bestandteil eines gutes Haikus), weil die Stille nicht erklärt, sondern vom Leser selbst erfahren und interpretiert wird.

Nur meine Ansicht ;)

Ciao,
Bernd


p.s. OK, 5-7-5 ist es jetzt nicht, aber Füllwörter sind auch nicht angesagt bei Haikus. ;)
 
R

Rose

Gast
Hallo Lena,

Bernds Version gefällt mir wirklich gut. Aus einer Quelle habe ich, dass Ippekirô Nakatsuka die 5-7-5-Silbenregel praktisch aufgehoben hat. Allerdings ist hier nun gerade ein längerer Haiku zitiert. http://www.haiku-heute.de/Archiv/Tellerrand/tellerrand.html
(Bitte ungefähr bis zur Hälfte runterscrollen) Warum soll es da nicht auch kürzer gehen?!

Liebe Grüße
Rose
 

Lena Luna

Mitglied
hmm, ich glaube Beba, du hast absolut Recht, es ist schöner, wenn die Stille nur für sich steht... danke dir und allen für die hilfreichen Überlegungen :)

liebe Sommergrüße
Lena
 

JackoF

Mitglied
Hallo Lena,

"so" empfinde ich Dein Haiku als höchst gelungen,
gerade in dieser Silben/Wortkürzung zur letzten Zeile wird der Raum für Assoziationen so riesig weit,
und dann Deine sowieso schon gelungenen Davor-Zeilen....
Hummeln im Anflug
Blütenkelche erbeben
danach Stille
Dieses ineinander Spiel von Erbeben und Stille - und hier so natürlich.....,

nochmal TOP !!!

Und wirklich ein ebenso gelungener Beitrag von Beba,
und auch der Link von Rose....

Für mich zusammenfassend - ein toller Faden,

sehr gerne hier gelesen :)

und ein sommerliches Tschüss Dir Lena, Jacko

--
 

Lena Luna

Mitglied
ich danke dir Jacko, es freut mich, dass mein ( nicht ganz klassisches) Haiku nun gefällt ( dank Bebas Hilfe :) )
und euch allen vielen Dank für die guten Wertungen,
liebe Grüße
Lena
 
A

aksapo

Gast
Liebe Lena,
Schön ist Dein Haiko, ich finde es grandios, mit so wenigen Worten ein Gefühl, eine Befindlichkeit oder eine Betrachtung auszudrücken.
Ich bin sicher Du dachtest dabei über die Stille nach, die sehr laut sein kann, denn wenn außen Stille ist, dann begegnen wir uns selbst - manchmal hat man auch Angst davor.
Lg Aksapo
 

Lena Luna

Mitglied
so ist es, aksapo, diese Stille kann absolut überwältigen, beängstigend oder auch be-rauschend sein
liebe Grüße
Lena
 



 
Oben Unten