Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92266
Momentan online:
99 Gäste und 2 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Sommerregen-Haiku
Eingestellt am 13. 07. 2010 22:16


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Sommerregen fällt
und kühlt die verschwitzte Haut -
eine Seerose sinkt

__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Version vom 13. 07. 2010 22:16
Version vom 14. 07. 2010 00:25
Version vom 15. 07. 2010 23:45

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

das zweite wäre klarer - am ersten find ich eigentlich besser, dass man ein anderes Ende erwartet, sich das Bild ändert durch die letzte Zeile - weiß nur nich, ob das auch passiert beim Leser - oder zu kryptisch... ??
__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


JackoF
???
Registriert: Jun 2010

Werke: 35
Kommentare: 313
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um JackoF eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Rhea,


auch mir kam hierzu eine Kombi aus beiden Gedichten in den Sinn :-))

Und als Haiku(meine ich :-)), Du weißt, warum ich hier ein Schmunzeln anfüge ),
würde ich die Tropfen weglassen, da sie ja im "Sommerregen" und "trommeln" schon enthalten sind.....

Habe hierzu mal so gehaikueltet :

Ein Sommer/regen/schauer/hagel
trommelt auf die Seerose(n)
Blütenblatt versinkt
(ein Blütenblatt (ver)sinkt)

oder(ohne 5-7-5):

Sommer/regen/schauer/hagel
trommelt auf Seerosen
Blütenblätter (ver)sinken
(ein Blütenblatt (ver)sinkt)

Von dem in mir aufgekommenen Bild war ich gut dabei :-))),
vor allem dieses Regen Trommeln auf Blatt...hat was..

Rhea, wieder ein tschüss, Jacko

--

Bearbeiten/Löschen    


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Danke euch für die vielen Feedbacks... ertrinken vermenschlicht wieder, das geht nicht...

Beba - mein Nachhall sollte sein, dass ein Sommerregen ja eigentlich was Positives, Erfrischendes ist - die Blütenblätter, schon abgefallen, nun aber auch noch versinken - kommt wohl nicht rüber... denke nochmal nach, wie ich das mit wenigen Worten hinkriege... Denk, ich werd was mischen und noch was neues einfügen - mal gucken, wie... Ja, die Dinger sind halt nich einfach

LG, Rhea
__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

obs nun ein Senryu ist?? Andererseits gibt es auch Menschen in Haikus:

Auch wohlwollend betrachtet:
Das Gesicht im Spiegel
zeigt kalte Züge

(Issa)


__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


Estrella fugaz
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Jan 2010

Werke: 77
Kommentare: 1836
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Estrella fugaz eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Rhea,

nur mal so eine Idee:

Sommerregen fällt
Seerosenblätter schwanken
eine Blüte sinkt

Liebe Grüße,
Estrella
__________________
Ich schließe meine Augen, um zu sehen. (Paul Gauguin)

Bearbeiten/Löschen    


8 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!