Sommertag

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Alina

Mitglied
Sommertag​

Übers Wasser endlos fliegend,
Lautlos in des Himmels Glanz
Drehen blaue Prachtlibellen
Trunken sich im Liebestanz.

Aus des Flusses dunkler Tiefe,
Ebenbild der Sommernacht
Blätter steigen hoch empor,
Schmücken zarter Blüten Pracht.

In des Feenreichs blankem Spiegel
Alte Bäume licht und grün,
Neigen ihre schweren Äste
Zu den flachen Ufern hin.

Kurzer Augenblick der Stille,
In dem steten Lauf der Zeit
Atmet meine müde Seele
Einen Hauch von Ewigkeit.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Alina,
kleiner Tipp: Ich (und wohl auch andere?) vermisse den Titel auch noch direkt über dem Gedicht (1 Leerzeile dazwischen). Und dann Titel FETT; Gedicht aber wirkt FETT schnell zu wuchtig, wuchtiger, als dem Inhalt angemessen.

Sommertag

Übers Wasser endlos fliegend,
Lautlos in des Himmels Glanz
Drehen blaue Prachtlibellen ...​
 

Alina

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Haget
MoinMoin Alina,
kleiner Tipp: Ich (und wohl auch andere?) vermisse den Titel auch noch direkt über dem Gedicht (1 Leerzeile dazwischen). Und dann Titel FETT; Gedicht aber wirkt FETT schnell zu wuchtig, wuchtiger, als dem Inhalt angemessen.

Sommertag

Übers Wasser endlos fliegend,
Lautlos in des Himmels Glanz
Drehen blaue Prachtlibellen ...​
Lieber Haget, ich danke Dir für Deinen Hinweis. Du hast recht. Nachdem ich das Gedicht bearbeitet habe, sieht es gleich viel besser aus.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend
Alina
 

Alina

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von heike von glockenklang
mir hat das gedicht sehr gut gefallen. es liest sich flüssig. ist etwas verträumt romantsich ja und?
heike
Liebe Heike, ich danke Dir. Meine Gedichte haben fast alle diesen Stil. Das liegt vielleicht daran, dass ich schon als Kind die Balladen und Gedichte der großen Romantiker liebte.
Ein Schriftsteller, den ich einmal um die Beurteilung einiger Gedichte bat, meinte, er findet von Eichendorff, Heine und Brentano wieder.
Vielleicht braucht jede Zeit diese leisen Töne.
Hin und wieder durchdringen sie das Wortgetöse um uns herum, bringen uns zum stillen Nachdenken.
So, wie mein kleiner Beitrag zu einem Sommertag.
Viele Grüße aus dem Spreewald
Alina
 



 
Oben Unten