Somnambul

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

nisavi

Mitglied
Nur hinter den Lidern wird die Erinnerung kühl. Glatt und klar.
Du kannst sie dort berühren. Sie fühlt sich an wie ein Kiesel. Eine Münze.
Bricht das Licht wie eine Scherbe Seeglas.

Seggen wispern. Wenn du die Wiesenbuckel streichelst, wird aus den Gräsern Gold. Der König hat nicht zu viel versprochen. Er muss uns nicht suchen lassen, weil er die Namen kennt.

Schleichen gleiten in sandige Verstecke. Lautlos.

Dann erst siehst du die Frau von den Hügeln steigen, gehüllt in einen wollenen Umhang.
Mit weißen Händen treibt sie den Duft von Heckenrosen vor sich her. Wie ein Hirte sein Vieh. Bis in die Schonungen zwingt sie den Geruch des Sommers.

Sie weiß ihn dort sicher, für wenige Stunden. Zwischen flüsternden Kiefern. Auf violetten Sandbänken.
Die Spinnen knüpfen ihn in ihre Netze. Und manchmal trägt ihn ein Wind zu den Schlafenden, damit ihre Träume Labsal sind, nach der Hitze des Tages.

Motorenlärm lichtert. Stimmgewirr funkelt. Lautes Lachen kräuselt die Wasser.

Es dämmert rostig. Als die Blüten sich wieder öffnen und der Sonne zuwenden, gibt die Hüterin ihnen den Atem zurück. Sie geht heim auf die Hügel. Wartet geduldig. Auf das Seggenwispern. Die Kühle, hinter den Lidern.
 
H

Haki

Gast
Mir gefällt die Bildhaftigkeit in deiner Sprache, vielleicht solltest du aber versuchen mehr Fluss in deine Satzgefüge zu bringen, weil es mir leider beim Lesen durch die kurzen, abgehackten Sätze zum Teil holprig vorkam. Nutze nicht nur die Schönheit der Wörter, sondern auch die Schönheit der variablen und unendlichen Möglichkeiten sie aneinanderzureihen aus.
Trotzdem hat mir der Text gefallen!

Gruß,
Haki
 
Liebe/r nisavi,

ein traumhafter Text in lyrischer Sprache. Darin stecken mehrere Gedichte, vielleicht einige Märchen und viele Träume.
Vielleicht gelingt es dir, ihn auch noch in eine Geschichte einzubauen... ?! Er kann allerdings auch für sich stehen.
Liebe Grüße
Karl
 

Daunelt

Mitglied
Verstanden habe ich, ehrlich gesagt, nicht viel. Aber das muß ih auch nicht. Die Bilder sind schön. Gefällt mir.

Daunelt
 



 
Oben Unten