Sonnengöttin

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen
Sonnengöttin

Für Nicole’

Heute wieder lässt du deine
göttliche Üppigkeit, dich räkelnd,
Auf grüner Sommerwiese, wallen.
Dein strahlendes Gesicht erobert
Die Weite des Götterhimmels.

Ein Hochgenuss, dich umjubelt zu wissen.
Lass deinen Göttlichen sich
eng an dich schmiegen.
In deinem Schoß sollen Himmel
Und Länder sich vereinen,
Um ein ewiges Bündnis zu sein.
Lass ihn die Hitze deiner Sonne spüren.

So, das sich jede Pore deines Seins öffnet,
Und die Lebenslust aus dir herausquillt.

Siehst du nicht die Glut in seinen Augen,
Die dich in sein Reich führen will?

Nutze die Gunst der Stunde!



h.keuper-g / 18.06.06
 

Perry

Mitglied
Hallo Heike,
dein Gedicht strahlt üppige Erotik aus, zu der die Göttermetapher gut passt.
Etwas Probleme habe ich, mir die Sonnengöttin und ihren Göttlichen vorzustellen.
Spielt sich das Liebesspiel auf der Ebene des lyrisches ich und du oder doch in einem imaginären Götterhimmel ab.
Unabhängig davon habe ich mich gerne von dem weltumspannenden Liebesgefühl tragen lassen.
LG
Manfred
 
hallo perry,

erstmal herzlichen dank das du da warst. auch danke für deine meinung dazu. ich bin mit dem gedicht noch nicht ganz zufrieden weil ich einmal die erotik mit mütterlichem ratschlag vermischte. ich dachte an meine tochter die umwerfend glänzt vor strahlender erotik und lebensfreude. gleichzeitig liebt sie die sonne und läßt sich gern bruzzeln.
vielleicht sollte ich doch eher zwei eigene themen daraus machen?
heike
 
ach ja , Perry

also ein reales ich und du, nähmlich schwiegersohn in spe ist schweizer...sie leben dort zusammen und denken an heirat.

habe noch eine kleinigkeit verändert und hoffe das es so deutlicher geworden ist.
vielleicht sollt eichden letzten satz noch ändern?
lieben gruß an dich
 

Perry

Mitglied
Hallo Heike,
jetzt ist es mir schon klarer geworden. Mein persönlicher Vorschlag wäre, die letzten beiden Zeilen ganz wegzulassen.
"Nutze die Gunst der Stunde!" Ist mütterlicher Ratschlag genug (lächel).
LG
Manfred
 
danke herzlich. perry

mutter muß ja tunlichst aufpassen das die schläge nicht zu heftig sind. obwohlich den letzten abschnitt lyrisch finde, ist bin ich jetzt sicher das er etwas destucktives hat. er drückt das hoffnungsvolle des gedichtes am ende.
danke dir herzlich
heike
 

Meral Vurgun

Mitglied
Ein schönes Geschenk.

"In deinem Schoß sollen Himmel
Und Länder sich vereinen,
Um ein ewiges Bündnis zu sein.
Lass ihn die Hitze deiner Sonne spüren."

Diesen Schnitt nehme ich ins Herz.

Und wünsche dir gute Nacht.



Lieben Gruss.
 
D

Denschie

Gast
hallo heike,
es ist schön, dass du deine tochter so sehen kannst.
ich habe das gedicht sehr gern gelesen.
göttliche Üppigkeit,dich räckelnd,
hier fehlt eine leerzeile nach dem komma und "räkeln"
wird ohne "ck" geschrieben.
So, das sich jede Pore deines Seins öffnet,
Und die Lebenslust aus dir herausquillt.
mit diesen beiden zeilen habe ich ein kleines problem.
die klingen mir zu erotisch für eine mutter.
vielleicht sind es auch nur meine unfeinen gedanken in
dem fall. man kann es natürlich auch völlig harmlos
interpretieren.
liebe grüße und ein schönes wochenende!
denschie
 
liebe denschie,

danke für die hinweise, habs gleich verändert.

" ich wollte ein erotisches angehauchtes gedicht schreiben, ohne plump zu werden."

du, ich denke, wenn frauen erwachsen sind dürfen sie auch über erotik reden, als mutter und tochter. ist sie nicht vielfach der erste schritt zu neuem leben? aber natürlich liegt es am verhältnis zueinander und auch an der art des umgangs.


ich habe drei töchter, denschie, nicole' ist die älteste und hat sich über dieses gedicht sehr gefreut.

alles liebe heike.
 
D

Denschie

Gast
liebe heike,
das war gar nicht böse gemeint, bloß mein leseeindruck,
bzw. das gefühl, dass es mir komisch vorkäme.
schön, wenn ihr dieses verhältnis zueinander habt.
meine mutter ist noch sehr jung und wir verstehen uns
ausgezeichnet, aber über sex oder gar erotik rede ich
äußerst ungern mit ihr. aus dieser eigenen erfahrung hinaus
kam es mir vermutlich seltsam vor. ich habe nicht so recht
über den tellerrand geschaut.
schönen sonntag!
lg, denschie
 
hallo denschie,

du danke für deinen zweiten kom.
ich habe deine meinung keineswegs als böse aufgefasst.
freie meinungsäußerung ist demokratie...und das gilt für uns alle.
ich wollte dir lediglich vermitteln das wir relativ locker, aber auch nicht grenzüberschreitend mit den feinfühligen themen umgehen.
ich bin nur knapp 19 jahre älter als nicole' und eine jung gebliebene frau was das temprament angeht. wir reden über viele themen und oft bin ich beziehungsberaterin, freundin, stiefmutter alles in einem.
lieben gruß heike
 



 
Oben Unten