Sonntag

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

presque_rien

Mitglied
Hi Petra,

warum "zersingt" sich die Nacht, frage ich mich? Das Präfix "zer-" drückt für mich immer Zerstörung - oder zumindest Störung aus. Wie passt das zur Harmonie des Rest?

LG,
presque_rien
 

Petra Ohl

Mitglied
zersingen !

Hallo und Dank - hat immer was Positives, wenn man sich eigene Texte nochmal auf der Zunge zergehen läßt - Ich stehe dazu "zersingt sich die Nacht" - sie zer-springt nicht, sie zer-birst nicht....sie löst sich ganz leise auf im Gesang, im Klang des Tages.
Liebe Grüße, Petra
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Petra,

das würde mir "zersingen" auch nicht sagen.
Du meinst etwas wie ausklingen, verhallen.

cu
lap
 

Petra Ohl

Mitglied
"zweifeln"..aber wem tut es gut ?

Hi Lapismont, nein, ich meine "singen" - "ausklingen" hört sich mir zu nett an, "verhallen" klingt mir zu dumpf... aber so hat halt jeder seine ureigensten Assoziationen - ist doch fein
Liebe Grüße, Petra
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Petra,

ich stehe auch dazu ;-) - "zersingen" passt nicht. Es geht nicht um das, was nach dem "zer-" kommt; dieses Präfix ist schon für sich sehr aussagekräftig - die meisten Affixe haben ihre eigenen Färbungen: und hier widerspricht diese Färbung, wie ich finde, den Farben des übrigen Gedichtes...

LG,
presque_rien
 

Petra Ohl

Mitglied
...unser Sonntag am PC. Hallo Julia, ist es nicht herrlich, was so ein kleines Gedichtchen ein-los-aus-löst ?! Lieben Gruß, Petra

..jetzt habe ich auch endlich raus, wie man die Antwort direkt plaziert (man lernt nie aus !)
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Petra,
Du kannst zu dem "Zersingen" voll stehen, denn ich finde
es eine tolle Wortschöpfung und verstehe voll was damit
gemeint ist. "Ausklingen" - wie oft wurde das schon
gebraucht und verbraucht.
Das Gedicht ist, so wie es ist, für mich einfach perfekt,
fast beneide ich Dich (gutmütig natürlich;)) um diese
kleine, aber so feine Werk.

Hab eine schöne Woche!!!
Liebe Grüße
von Klopfstock:)
 
M

megan

Gast
guten mittag petra ;)
eine winzigkeit :
'milder mittag
..... zersingt die nacht'
hm .... ist im mittag noch ein rest der nacht, der noch immer zersungen werden muß?
warum nicht milder morgen, das passte doch vielleicht besser - denke ich mir
und freue mich aber dennoch über dieses ansonsten kleine,feine werk
lg megan
 



 
Oben Unten