Space

Thinker

Mitglied
Ungewissheit

Ein Raumkreuzer schwebt langsam durch das Universum. Die Größe dieses Schiffes ist beträchtlich. Das Schiff hat keine erkennbare Markierungen auf der Oberfläche. Ein Mond zieht langsam an dem Kreuzer vorbei und wirft einen Schatten auf das Schiff. In diesem Sonnensystem ist eine junge Sonne im Zentrum. Sie hat noch kaum ihren Vorrat an Helium verbrannt, darum scheint sie besonders hell. Als der Mond für das Schiff eine Sonnenfinsternis entstehen lässt bildet sich ein greller Schein um den Mond. Der Kreuzer zieht weiterhin geräuschlos durch das Universum.

Im inneren des Schiffes sind alle Lichter gedämpft. Klassische Musik hallt laut durch die großen, verlassenen Schiffshallen. In dem Esssaal stehen diverse Teller noch auf dem Tisch und die Stühle stehen verrückt da, als ob jemand in Hast aufgestanden ist.


Die Brücke ist ebenso verlassen wie der Rest des Schiffes. Jedoch sind hier noch diverse Schalttafeln aktiv. Die Stühle sind nach vorne gerichtet. In der Mitte der Stuhl des Kapitäns, links der Stuhl des Navigators und rechts der Stuhl des ersten Offiziers. Es ist eine vergleichsweise kleine Brücke für ein so großes Schiff.

Plötzlich blinkt ein rotes Licht an einer Konsole auf und die klassische Musik wird gedämpft. „Annäherungsalarm, Annäherungsalarm“, berichtet eine weibliche Computerstimme teilnahmslos. Der Kapitänsstuhl bewegt sich ruckartig. Eine Hand erscheint hinter dem Stuhl und schlägt auf eine Konsole ein. „Annäherungs....“, der Alarm wird sofort unterbrochen. „E.V.A........“, eine raue Stimme, eines ältern Mannes übertönt die Musik in der Brücke. „Ja Sir?“, erwidert der Bordcomputer. Ein leises Stöhnen geht dieser Frage voran: „Was ist der Grund für den Alarm?“ Unvermittelt wird das HUD der Brücke aktiv und diverse rote Punkte leuchten auf. „Wie Sie sehen ist ein Signal eingegangen.“, berichtet der Computer.

„Bitte sag mir das es kein kosmisches Rauschen ist!“, der Kapitän klingt genervt. „Bitte spezifizieren Sie ihren Wunsch!“, erwidert die Stimme. „Die hat wohl ihre Tage!“ murmelt der Kapitän vor sich hin. Er holt tief Luft um seiner Genervtheit noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen und spricht weiter: „ Bitte spezifiziere DU mir woher dieses Signal kommt!“

„Das Signal hat seinen Ursprung von dem vierten Planeten in diesem System. Die Quelle ist 10 Meter unter dem Erdboden“, antwortet er. Der Kapitän sitzt aufrecht auf in seinem Stuhl und hebt eine Augenbraue. Er stützt sich mit seinem rechtem Arm auf der Stuhllehne ab und drückt einen Knopf. „Logbuch des Kapitäns der Hope....“, er unterbricht seinen Eintrag und überlegt einen Moment. Er drückt noch mal den selben Knopf. „Logbuch des letzten Offiziers der Hope. Wir schreiben Jahr 3750. Wir... Ich habe ein Signal von dem vierten Planeten des siebten Sonnensystems empfangen. Ich werde das Schiff in eine Umlaufbahn bringen und nähere Untersuchungen starten“ , er drückt nochmals auf einen anderen Knopf und steht anschließend mit einen tiefen Seufzer auf. Er geht zu dem Stuhl des Navigators und aktiviert dessen Konsole. Das HUD wird nun um einzelne Anzeigen erweitert.
„EVA berechne optimalen Kurs zu den vierten Planeten“, weist er den Computer an. Auf den HUD wird langsam eine rote Linie aufgebaut, die den Kurs darstellt. Als die Linie fertig ist, gibt der Kapitän nochmals etwas auf der Konsole ein und deaktiviert sie wieder.
Wenige Sekunden nach dem er dies getan hat zünden die Manövrierdüsen und bringen das Schiff auf Kurs. Er geht langsam zu der Tür der Brücke und stützt sich ab als die Manövrierdüsen zünden. „Notiz an dich selbst Frank! Die Trägheitsdämpfer reparieren!“, sagt er laut vor sich hin. Er läuft an diversen Türen vorbei mit verschiedenen Beschriftungen. Dies geht so mehre lange Gänge und Abzweigungen.
Schließlich bleibt er vor einer Türe stehen mit der Beschriftung „Scanner Array“. Er drückt einen Knopf und die Türe öffnet sich. Im Raum ist es dunkel und er muss sich zuerst orientieren. „Licht“, brüllt er. Die Beleuchtung des Raum geht sofort an.
Der einzige Stuhl, der in diesem Raum steht ist, bedeckt von einer dicken Staubschicht. Er zieht den Ärmel seiner Uniform nach vorne und wischt schnell über die Sitzfläche. Nachdem er sich hingesetzt hat aktiviert er die Konsole vor ihm und drückt ein paar Knöpfe. Eine große Anzeige schaltet sich ein und der vierte Planet ist zu sehen. Er wird durch einen grünen Rand hervorgehoben. Durch das Drücken von weiteren Knöpfen beginnt ein Balken sich zu füllen. „Das Signal wurde bestätigt“, meldet der Bordcomputer. Der Kapitän steht auf und schaltet die Konsole wieder ab und verlässt den Raum. Er geht wieder in Richtung Brücke.
In der Brücke angekommen setzt er sich wieder auf den Kapitänsstuhl und drückt den wieder den Knopf. „Das Signal wurde bestätig und lokalisiert. Ich werde persönlich auf den Planeten gehen und es untersuchen“, dieses mal ist ein wenig Aufregung in der Stimme des Kapitäns zu hören. Er steht auf, um die Brücke zu verlassen.
Wieder geht er durch verschiedene lange Gänge und endet schließlich vor einen großen automatischen Tor, das ein Schild als „Dropshiproom“ kennzeichnet. „EVA öffne das Tor zur Dropshiphalle“, befiehlt er. Das Tor geht langsam auf und lässt die alte abgestandene Luft mit der frischen zirkulieren. Ein kleiner Wind entsteht so. Der Kapitän genießt ihn.
In dem Hangar steht ein kleines Schiff, das atmosphärenflugfähig ist. Er besteigt es und setzt sich auf den Stuhl des Navigators. „Wie schade, dass dieses Schiff automatisiert ist! Atmosphärenflüge sind ein Heidenspaß!“, denkt er sich.
Durch das Scannen des Planeten weiß er bereits, wo der beste Landeplatz ist. Also muss er nur noch das Flugzeug starten. Fast schon zeremoniell drückt er einen Knopf auf der Konsole vor ihm. Der Flieger startet seine Maschinen und hebt sich wenige Zentimeter von dem Boden ab. Das Tor zum Weltraum öffnet sich und macht den Weg frei. Der Heckantrieb startet und schießt den Flieger in das Weltall.
Nach wenigen Minuten Flug landet der Flieger auf der Oberfläche des Planeten. Der Kapitän tritt an die Ausstiegsluke und sieht aus dem Schiff raus. Es ist das erste mal seit Jahren, dass Frank auf einem Planeten ist. Er hat sich schon lange nicht mehr in die „normale“ Gravitation eines Planeten gewagt. Auf dem Schiff herrscht eine angenehme Anziehung von 0.50 G.
Nach ein paar Sekunden hat er sich daran gewöhnt und tritt aus dem Flieger. Momentan ist er in einem Tal. Also muss er über einen kleinen Hügel steigen. Er macht sich auf den Weg und läuft in die Richtung, aus der das Signal kommt. Also er auf dem Hügel ankommt, sieht er eine Stadt!

„Ist das die Erde???!“, fragt sich Frank voller Staunen.
 

visco

Mitglied
Hi Thinker!

Ich möchte dir keine "3" verpassen, ohne es dir zu begründen.

1. Schon beim Titel dachte ich, du hast dich in der Rubrik vertan (vgl. Fantasy & SciFi"); beim Lesen bestätigte sich dieser Eindruck.

2. Zwei Titel? ("Space" - "Ungewißheit") Oder ist dies der Pilot eines Mehrteilers? Letzter bezieht sich wohl auf Franks Staunen am Ende, wie ich vermute. Franks Unkenntnis nach zu urteilen, wäre "Unwissenheit" wohl zutreffender ;). Titel, Text und Ende stehen meines Erachtens nicht in Einklang.

3. Hab´ ich da ´was übersehen, oder wird nicht erklärt, was ein "HUD" ist?

4. "E.V.A." ist unverkennbar eine Abkürzung für die weibliche Computerstimme - bloß, wofür genau, sagst du nicht.

5. Unstimmigkeiten / Authentizität:

a) Verwendung von amerikanisch-englischen als auch deutschen Begriffen (z.B. "Scanner Array", "Sir" gegenüber "Kapitän", "Licht!"); schlimmer noch ist die Vermischung in "Dropshiphalle".

b) wolltest du auch die Herkunft des "Raumkreuzers" verschleiern, so gibt du deiner Figur mit "Frank" einen langweilig banalen Namen deutlich erkennbarer Abstammung; dann kommen die angesprochenen Begriffe, die ebenfalls eindeutig zuzuordnen sind, und zum guten Schluß sogar eine Türaufschrift (für diejenigen, die es bis dahin noch nicht gemerkt haben, oder wie?). - Einfach phantasielos!

c) soweit mir bekannt ist, wird ein "Annäherungsalarm" ausgelöst, wenn sich ein Objekt auf die Sensoren zu bewegt; ansonsten wäre es wohl ein "Kollisionsalarm". Zwar ist der Mars (der von der Sonne aus gesehen 4. Planet unseres Sonnensystems nach Merkur, Venus und Erde) kein Fixstern, aber in diesem Zusammenhang von "Annäherung" sprechen zu wollen, halte ich für verfehlt.

d) der Kapitän ist nicht nur der "letzte Offizier" - er ist auch das einzig verbliebene Besatzungsmitglied. Als solcher würde er unter Einhaltung des Sicherheitsprotokolls kaum das Schiff verlassen (können/dürfen), da ein enormes Risiko besteht, daß er es nicht mehr würde betreten können oder dürfen (Kannst du dir die Erläuterung dazu selber geben?)

e) die Meldungen des Bordcomputers sind zu ungenau und daher unglaubwürdig.

f) hast du bei der Veröffentlichung deines Beitrags eine Jahreszahl oder ein Datum angeben müssen? Unglaubwürdig, daß dein Kapitän dies tun muß, wobei lediglich die Jahreszahl viel zu ungenau wäre.

g) der Bordcomputer verfügt offenbar über keine Datenbank oder Sternenkarte, sonst wüßte er - und damit auch der Kapitän -, um welchen (unterstellt bekannten) Planeten es sich handelt.

h) abgesehen von der mangelnden Datenbank oder der absolut unprofessionellen Handlungsweise, mit der sich dein Kapitän völlig unvorbereitet auf eine Fahrt ins Blaue begibt, scheint er alles andere als ein Astronaut zu sein. Der Durchmesser des Mars ist nur halb so groß wie der der Erde. Eine Verwechslung halte ich daher für ausgeschlossen.
Wenigstens stimmt das mit der Atmosphäre, obschon sie äußerst dünn ist, und deren Druck am Boden nur 0,7% von dem auf der Erde ausmacht.

i) Der Mars hat allerdings zwei Monde (Phobos und Deimos), was meine letzten Zweifel beseitigt, daß du sicher nicht den Mars gemeint hast. Schließlich sprichst du ja nur von einem Mond. Demnach ist wohl doch die Erde gemeint, was die Angabe des "vierten Planeten" zu einem unverzeichlich groben Schnitzer macht.


6. Was mich sonst noch stört:

a) Wenn einen überhaupt etwas interessiert, dann WAS aus der Besatzung geworden ist. Das erfährt man allerdings nicht.

b) Noch ein paar Fragen: Hat denn der "Raumkreuzer" irgend eine Mission (wenigstens gehabt)? Wo kommt er denn her (wo war er denn zuletzt)? Welche Funktion erfüllt überhaupt ein "Raumkreuzer"? Gehört oder gehörte er zu einer Flotte?

c) Wenn es schon um den Empfang eines unbekannten Signals geht - warum muß der Kapitän es persönlich vor Ort überprüfen? Sucht er nach etwas Bestimmten? Seiner Heimat zum Beispiel?

d) Für eine SciFi-Geschichte unpassend werden technische Details viel zu achtlos nur angerissen oder - was noch schlimmer ist - nur erwähnt oder - und das ist katastrophal - einfach weggelassen.

e) viel zu häufig wird auf "Knöpfe" (???) gedrückt auf nicht näher beschriebenen "Konsolen" - und nicht etwa routinemäßig sondern "zeremoniell" (???)


Die "3" (statt einer noch schlechteren Bewertung) habe ich vergeben, da sich trotz allem erkennen läßt, daß du dir beim Formulieren Mühe gibst.
Für einen Beitrag in diesem Forum enthält dein Text außerdem erfreulich wenig Rechtschreibfehler.

Aber eines kannst du mir glauben: meine Kritik war noch harmlos. Legst du diesen Text einem SciFi-Fan vor (z.B. StarTrek o.Ä.), ich möchte wetten, der/die zerreißt dich in der Luft!


Trotzdem bitte nich den Mut verlieren.
Live long and prosper.
Viktoria.
 

Thinker

Mitglied
Autsch Autsch Autsch...

Hallo visco,

zu deinem 1stens:
ich habe meine Geschichte bewusst unter Kurzgeschichten gepostet, da ich nicht vor hatte einen weiteren Teil zu schreiben.

zu deinem 2tens:
Ich habe dieses Stück als Stilistischen Versuch betrachtet... Ich hatte einmal eine Einleitung für diese Geschichte geschrieben. Und ich hatte auch eine Vorsetzung geplant. Aber ich hatte es nie fertig gebracht sie zu schreiben. Du, Sie können sie, die Einleitung, finden wenn Sie unter Autoren meinen Namen eingeben werden. Sie werden auch merken, dass ich bereits diese Geschichte gepostet habe.

zu deinem 3tens:
Nein haben Sie nicht. Aber Sie werden doch wissen was das ist.

zu deinem 4tens:
Das hätte ich erklärt wäre da ein 3ter Teil gewesen.

zu deinem 5tens:
Da muss ich dir leider recht geben. Das ist mein Fehler!!!
WOBEI ich dir ganz wehement wiedersprechen muss wenn Sie vonn Mars, Erde und unserem Sonnensystem redest. Ich habe nie von dem unsrigem Sonnensystem gesprochen.

zu deinem 6tens:
Das hätte ich erklärt wäre da ein 3ter Teil gewesen.

Dankend doch zweifelnd
-Thinker
 

visco

Mitglied
Re: Autsch Autsch Autsch...

Hallo Thinker!

Ich habe eben "Der Sinn" gelesen. Ich finde, du solltest in "Space - Ungewißheit" unbedingt Elemente davon einbringen.
Ich mochte mich einfach nicht damit abfinden, daß der Raumkreuzer von nirgendwo her kommt und ohne erkennbares Ziel unterwegs ist. Eine Vorgeschichte - ob vorangestellt oder in spannungsfördernden Häppchen zwischendurch eingebracht - halte ich persönlich für unverzichtbar.

Und wieso "stilistischer Versuch"? Mit Stilmitteln läßt sich sicherlich ein gewünschter Effekt noch verstärken, aber ich dachte, es ginge dir in erster Linie um die Geschichte.
Von dieser hatte ich übrigens nicht behauptet, daß ich sie doof fände - mir fehlt einfach viel zuviel.
Ich könnte mir vorstellen, daß es in deinem Kopf eine ganze Welt um deinen Kapitän, sein Schiff usw. gibt. Diese kann in der Zukunft spielen (also auf Bekanntem aufbauen) oder auch fremdartig sein. In jedem Falle hätte ich sie gerne näher beschrieben, um gemeinsam mit dir in diese Welt eintauchen zu können.
Sofern du dich für das Genre "Science Fiction" entscheidest (zumindest war das mein Eindruck), dann beachte bitte dessen Regeln, insbesondere die verlangte Akkuratesse in Bezug auf technische Details (es genügt z.B. nicht, ein "Scanner Array" nur zu erwähnen). Natürlich mußt du es nicht erfinden oder eine Bauanleitung beifügen. Aber beschreibe wenigstens, was es tut, kann, oder wozu es gut ist.

Wenn ich könnte, dann würde ich jetzt sagen: "Und jetzt setzt du dich hin und fängst noch ´mal von vorne an!"
Damit meine ich nicht, du sollst es neu schreiben. Vielleicht beginnst du mit einer etwas gewissenhafteren Planung?
z.B. zu dem Szenario: was verbindest du mit dem Jahr 3750? Was macht diese Zeit aus? Es kann mit unserer nur entfernt vergleichbar sein. Was sind die wichtigsten Unterschiede - technisch, kulturell, gesellschaftlich, etc.?
z.B. zum (jeweiligen) Ort der Handlung: das Raumschiff mit Aussehen, Funktion, technischen Besonderheiten / ggf. Planeten mit ihren jeweiligen Besonderheiten (nutze z.B. die Recherche-Möglichkeiten im Internet und verfremde ggf. die dort gesammelten Daten) / ggf. andere Lokalitäten.
z.B. zum Helden: welche Vorgeschichte hat er? Tip: entwickele für ihn einen Lebenslauf. Welche besonderen Merkmale hat er? Oder Eigenschaften? Stärken und Schwächen? Beschreibe ihn (für dich), bis du ihn in- und auswendig kennst.
z.B. zur Handlung: ich weiß, es macht Spaß, einfach ´drauf los zu schreiben, ohne das Ende zu kennen. Meine persönliche Erfahrung aber ist, daß solche Geschichten oftmals nicht fertig gestellt werden. Lege dir lieber einen (zumindest groben) Handlungsrahmen fest (Eckpunkte). Damit ist die Story aber noch lange nicht geschrieben. Es wird also noch genügend Überraschungen geben.

Nach solch umfangreichen Vorbereitungen (und ggf. Recherchen) wirst du schnell Gefahr laufen, zuviel (statt zuwenig) zu schreiben. Dann wirst du "filtern" müssen, was davon tatsächlich Einzug in deine Geschichte halten soll.

Dann fängst du an zu schreiben.


Das sind natürlich alles nur (gut gemeinte) Vorschläge. Hier noch ein letzter: setze dich selber nicht unter Druck. Wenn es dir ´mal an "Eingebungen" mangeln sollte, dann gehe einfach systematisch vor, recherchiere, plane. Dabei wird dir schon irgend etwas ins Auge stechen, erst nur ein Detail, dann noch eins, und schließlich geht es weiter wie von selbst.

"Und jetzt setz´ dich hin ...!" :D - Du hast dich doch von mir nicht ins Bockshorn jagen lassen, oder? Das darfst du auf gar keinen Fall, ganz egal, was ganz egal wer sagt!

Liebe Grüße,
Viktoria.
 

Thinker

Mitglied
Schreib Methoden

Hallo visco,
ich habe ein paar Fragen zu deinen Vorschlägen, die ich durchaus als Sinnvoll empfinde. Ebenfalls würde ich gerne von dir ein zwei Dinge über meinen Text erfahren.

Zuerst zu den Vorschlägen:

1. Machst du alles von dir Vorgeschlagene auch bei deinen eigenen Texten?

2. Wie viel Zeit würdest du dafür aufwenden?


Nun zu meinem text:

1. Hat dir was gefallen an meinem Text?

-Thinker
 

visco

Mitglied
Re: Schreib Methoden

Hallo Thinker!

Ich persönlich halte Vorbereitungen, je gewissenhafter desto besser, für das Fundament. Ein vorab nüchternes Auseinandersetzen mit einzelnen Teilbereichen (Charaktere, Orte, Gegenstände, etc.) führt zwangsläufig zu konkreteren Vorstellungen. Zusammengetragene Eigenschaften, Merkmale, Besonderheiten, etc. können beim Schreiben eine wichtige Stütze sein.

Du hast "Der Sinn" dein Erstlingswerk genannt. Ich habe auch noch nicht viel geschrieben. Wir stehen also beide noch am Anfang. Folglich können wir nicht auf eine große Erfahrung zurückgreifen sondern müssen uns die nötigen Kenntnisse erst noch erarbeiten, um interessante, spannende oder auch nur unterhaltsame Geschichten zu schreiben.

Glaubst du, ich würde dir Ratschläge geben wollen, um dich zu ärgern? Was schätzt du denn, wieviel Zeit ich auf meine Kritik zu deinem Text aufgewendet habe? - Oder für meine Antworten auf deine Reaktionen?

Ich lese die hier eingestellten Texte nicht, weil ich erwarte, etwas zu finden, das mir gefällt. Ich gehe davon aus, daß der jeweilige Verfasser über die Reaktionen Anregungen zu erhalten hofft, die ihm/ihr weiterhelfen. Kritik tut manchmal weh, aber sie nützt eben mehr als Lob.

Falls du von mir keine weiteren Anregungen mehr erhalten möchtest, genügt eine entsprechende Mitteilung (sofern du dies lieber nicht-öffentlich tun wolltest unter: v.scholz@visco.de).

Liebe Grüße,
Viktoria.
 

Thinker

Mitglied
Kritik

Hallo Vico,

zu aller erst: Ich weiss deine Ratschläge sehr sehr sehr zu schätzen. Und ich versuche sie zukünftig umzusetzen! Meine Antworten mögen vielleicht ein wenig 'sarkastisch' geklungen haben was sie nicht sein sollten.


Ich hoffe, dass ich dir nicht den Mut genommen habe erhlich zu bewerten.

-Thinker
 



 
Oben Unten