Spätsommertraum

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gestern hatten die kühlen Pfeifenwinde des Herbstes die Nachtkerze gelöscht, es war an der Zeit, für den Wintervorrat zu sorgen.

So warf ich im ersten Morgengrauen den verblühten Frauenmantel über und setzte mir den Sonnenhut auf, um im Garten Beeren zu fangen.
Als ich leise die Treppe herab stieg, damit ich die steinernen Stufen nicht beim Flechten störte, wedelte ertappt ein Farn, der, sich unbeobachtet wähnend, mit verrenktem r den Faun markierte. Mein Gelächter weckte die Lärche, die sogleich ihr Nadelkleid abwarf, um das Herbstlied zu singen.

Die Idylle trog.
Unerwartet attackierte mich Springkraut, erschrocken stolperte ich rücklings in die Kiefer, die sogleich gierig nach mir schnappten. Mit knapper Not entkam ich auf die Wiese, wobei mir der Wolfsfurz zu Hilfe kam, vor dem die Kiefer nadelrümpfend zurück zuckte.

Ich glaubte mich bereits in Sicherheit, als sich ein Löwenzahn in meine Wade grub, dass ich vor Schmerz aufschrie, doch die Nesseln stellten sich taub.
Nur das Mädchenauge sah mit tränendem Herzen mitleidig zu, wie ich mich verzweifelt an den Lebensbaum klammerte, wo mich das Pfeilkraut durchbohrte.

Mit feuchtem Kuss weckte mich die taubenetzte Hirschzunge.
 

Markus Veith

Mitglied
Hallo, Rumpelsstilzchen!

Als gelernter Gärtner sage ich ‚Hut ab! Hübsche Idee!’, als Schreiberling bleibe ich beim ‚Hübsch.’ Mir fehlt noch etwas.
Aus deinen Wortspiel-Ideen lässt sich eine Menge machen, aber so in Folge kommen sie für mein Empfinden zu geballt und nur um des Effektes Willen, mit den Worten zu spielen. Das ist keine negative Kritik, ich finde es ja gut, aber es ist halt nur eine aneinandergereihte Ansammlung von literarischen Spielsachen, als würde man bei ToysRUs durch eine Regalreihe gehen, und das finde ich sehr schade. So ist der Text nach den Effekten aufgebaut, aber nicht nach der Geschichte, die er erzählen will, weißt du, was ich meine? Versuch doch, eine spannende Geschichte herumzubasteln, bau dann die Elemente hinein, die du schon hast, und es würde, denke ich, sehr viel mehr Herz bekommen. Die Ur-Idee deines Namens wäre doch super passend. Wie wirkte Rumpelstilzchen, dieser feiste, böse Gnom, wohl auf den Wald, in dem er lebte? Der war ihm sicherlich nicht gut gesonnen.
Mit literarischen Grüßen
Markus Veith
 

anemone

Mitglied
gute Idee

Der Vogelköterich knöterte mir in den Ohren:
Rumpelstielzchen, ich habe große Lust, dir mit der Goldrute eins überzuwischen. Ich wollte gar nicht wissen warum
und flüchtete mich zu Gundermann. Der packte mich in sein Hirtentäschel und meinte, an mir sei Hopfen und Malz verloren und warf mich auf den Hühnerdarm und nun kann ich mich nicht mehr wehren, weil dort die Kletten mich nicht loslassen. Ach, fänd ich doch ein Labkraut, das mich wieder zum Leben erweckte. Halt, Da seh ich einen Pflaumenbaum und
ich höre sie alle rufen: Wir sind reif, rüttel mich,
schüttel mich. Ich will die Schlüsselblume bitten, dass sie mich einschließt, dann bin ich endlich in Sicherheit.
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
@Markus Veith:

Rabähhh!
Ich wollte doch nur spielen! Schnief.

Ist ein hübscher Strauß geworden und mehr soll es auch nicht sein.

Will es auch keinesfalls personalisieren, so kann ein Jeder in den Frauenmantel schlüpfen.

Was Du meinst, ist eine andere Geschichte.

Aber wer weiss, wenn ich mal gross bin...

Schon trieben ihn neue Sprossen, es nahm Auswüchse an!
 



 
Oben Unten