Spinnennetz

El Gazzo

Mitglied
Blickwinkel

Die Psyche wohnt in dunklen Fässern
sie führt darin ihr eignes Leben
du siehst sie nicht, kannst nichts verbessern
und spürst ein Zittern, spürst ein Beben

in den verletzten Geisteshüllen.
Ein Suchen nach verlor`nen Kräften
entfernt von schmeichelnden Idyllen,
von Nektar, Blut und andren Säften

Die Psyche ist das Spinnennetz
bizarr und undurchdringlich
für ein verwundetes Insekt
wie dich - unwiederbringlich

Doch wenn den Blickwinkel du drehst
verdrehst du auch die Lage:
Ein Spinnennetz das dich beschützt
vor der Insektenplage!

© El Gazzo / 15.08.2003
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo El Gazzo

Ich muß gestehen, die ersten beiden Strophen verstehe ich nicht (das liegt durchaus an mir), dafür finde ich die beiden letzten Klasse, sie bilden eine geschlossen Einheit, will sagen, ich bräuchte die ersten beiden nicht.

Doch wenn den Blickwinkel du drehst
verbesserst du die Lage:
Ein Spinnennetz das dich beschützt
vor der Insektenplage!

Herzliche Grüße
Herr Müller
 

El Gazzo

Mitglied
Hi Herr Müller

Bei dir immerhin ein Quote von 50%, wer sagts denn.
Aber die Wortwiederholung mit "verdrehen" ist wichtig für mich.
Danke für deine Meinung!

El Gazzo
 

Ohrenschützer

Mitglied
Schließe mich der Meinung von Herrn Müller an: Die ersten beiden Strophen entschlüsseln sich mir nicht, auch nicht nach Lesen der letzten beiden. Falls du darin etwas klar mitteilen willst, solltest du sie ändern. Sonst einfach streichen.

Was die letzte Strophe betrifft, scheint erste Zeile auch rhythmisch etwas außer Maß, was am dreihebigen Wort 'Blickwinkel' liegt. Konstruktiver Vorschlag:
Doch änderst du die Perspektive
verdrehst du auch die Lage:
Ein Spinnennetz das dich beschützt
vor der Insektenplage!

Schönen Gruß
 

El Gazzo

Mitglied
Lieber Ohrenschützer!

Jede Reaktion ist mir willkommen
du hast dich meiner angenommen...

Das mit der Rhythmik in der ersten Zeile der letzten Strophe hat schon seine Richtigkeit.
Aber "Perspektive" ist mir ein viel zu abstraktes Wort, wobei "den Blickwinkel zu drehen" viel Mühe, Schweiß, Arbeit, Bewegung, Dynamik symbolisiert und Bilder in mir hervorruft.

Wenn die beiden ersten Strophen euch nicht entschlüsseln, hab ich Pech gehabt, fehlt eine gewisse Klarheit.
Dann ist eigene Phantasie ist gefordert, ein offenes Ende...
Es ging mir um das ewige Gegeneinander zwischen Psyche und Verstand, oder Bauch und Hirn...
Da ich noch andere Reaktionen wahrnehmen durfte, werde ich es mal so stehen lassen.

Hier noch eine Definition:
Ich hab schon schlechteres bei mir entdeckt... (grins)

Ich schätze eure Reaktion in dankender Manier
El Gazzo
 



 
Oben Unten