Sprache entzaubert!

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Ohrenschützer

Mitglied
Heute schreibt
Die Zeitung groß:
Sprache ist
Den Zauber los!

Worte, so die Wissenschaft
Ziehen ihre Ausdruckskraft
Zweifelsfrei belegt, jawohl:
Aus dem Grundstoff „Äthymol“

Wer zuviel liest, der wird bald süchtig
Durch Äthymolgier unvorsichtig
Will immer mehr an Worten, Silben, Sätzen
Liest Bücher, Altpapier und Zeitungsfetzen

Bis er sich selbst mit Kugelschreiber quasi füttern muss
Und schließlich stirbt an Überdosis Äthymol-Genuss!
Die Zeitung kommt gleich in den Müll, was soll die Hysterie
Ich glaube nicht an die Gefahr der Äthymologie…
 

fenestra

Mitglied
Hallo, Ohrenschützer,

zwar habe ich davon nichts in der Zeitung gesehen (liegt sicher an unserem Provinzblättchen), aber du hast das witzig auf den Punkt gebracht. Die immer länger werdenden Strophen verdeutlichen gut den zunehmenden Konsum des (Lese-)Stoffs. Du verwendest eine gewandte Sprache und metrisch ist hier auch nichts auszusetzen.

Inhaltlich könnte ich höchstens fragen, ob denn in der Druckerschwärze der Bücher und im Kuli tatsächlich derselbe Stoff ist? Dann bleibt uns ja wirklich nur noch der PC zum Schreiben und Lesen (...das wäre vielleicht noch eine Schlusspointe für das Gedicht gewesen).

Viele Grüße
fenestra

P.S.: Und vor welchen Gefahren schützt du deine Ohren?
 

Ohrenschützer

Mitglied
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

Falls du, lieber sta.tor, es vor allem bei der vierten Strophe schwierig findest, so ist das - wie fenestra richtig erkannt hat - bewusst so. Allerdings wird es einfacher, wenn man sich nach der vierten Hebung eine Pause denkt:

Bis er sich selbst mit Kugelschreiber
Quasi füttern muss
Und schließlich stirbt an Überdosis
Äthymol-Genuss!
Die Zeitung kommt gleich in den Müll,
Was soll die Hysterie
Ich glaube nicht an die Gefahr
Der Äthymologie…

Zu deinem Gedanken, fenestra: Nachdem Äthymol der Grundstoff von Worten ist, muss er in Tinte und Druckerschwärze gleichermaßen zu finden sein. Es muss diese Art element sein, die uns aus Klecksen, Stricheln und Kringeln eine Art Sinn erkennen lässt, also auch am PC Verwendung findet. Aber ich bin ja kein Wissenschaftler und würde eher "Etymologie" sagen. ;)

Und zu deinem PS: Derzeit auch vor der Kälte, aber größtenteils vor der akustischen Umweltverschmutzung...

Beste Grüße,
 



 
Oben Unten