Sprich leise, Liebste

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
Sprich leise, Liebste
(Novo Sancti Petri Juli 2010)


Die Sonne versteckte sich hinter
Ihrem Hügel – da spickte
Der Abendstern vorwitzig
Zwischen den Palmwedeln hindurch

Auf uns als wollte er
Nachschauen ob sich unsere
Hände verschränkten wie
Unsere Blicke die Seelentauchen

Übend sich vierfach
Besänftigen der Seebrise taten
Sie’s gleich die die Blätter
Fächelte um die Hitze des Tags

In die Nacht zu schicken –
Da tauchte der Himmel
In den Atlantik und sank
Auf den Grund

In dem der Mond sich
Ansah sprich leise Liebste
Wir wollen die Sonne
Nicht wecken sagte ich
 

Rhea_Gift

Mitglied
gefällt mir - aber wie schon einmal nehmen die Umbrüche so gesetzt für mich störend Tempo weg... aber nur im Mittelteil, sonst fließt es trotzdem gut - grad beim "die die" verfällt man ins Holpern und muss nochmal ansetzen... aber da wird man wieder nicht geteilter Meinung sein...;) Sonst schön.

LG, Rhea
 

revilo

Mitglied
Wieso findet dieses ungewöhliche Gedicht so wenig Beachtung ?????? Der Inhalt ist anschmiegsam, die Form kratzbürstig. Ein Stück zärtliche Poesie in ungewöhlichem Gewande...........LG revilo
 
Lieber Walther,
es finden nicht nur immer gute Gedichte in der LL Beachtung.
Deines gehört zu den gelungenen.
Allerdings kenne ich das Wort "spickte" im Sinne von hervorlugen nicht. Ich meine es müßte "spinkste" heißen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses umgangssprachliche Wort richtig geschrieben habe.
Herzliche Grüße
Karl
 

Rhea_Gift

Mitglied
"spinzte" heißts, glaub ich... :D stimmt - spicken ja eher abgucken - a la Spickzettel... vielleicht spickt der Stern sich ein wenig Licht von der Sonne ab...?? ;)

Der Stern spickt Licht der Sonne ab
der Mensch ihm all die Farben
ganz so, wie es sich eben bricht -
im Dunkeln Augen darben
jedoch auch das ist nicht entleert
geheimnisvoll mit Schwarz beschwert
wir können's nur nicht sehen -
was mag uns da entgehen??

;)

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Weder noch, ihr Lieben,

es heißt lt. Duden "linsen" (er linst), was sich auch sehr hübsch schmiegen würde ...

Heidrun
 

Walther

Mitglied
Sprich leise, Liebste
(Novo Sancti Petri Juli 2010)


Die Sonne versteckte sich hinter
Ihrem Hügel – da linste
Der Abendstern vorwitzig
Zwischen den Palmwedeln hindurch

Auf uns als wollte er
Nachschauen ob sich unsere
Hände verschränkten wie
Unsere Blicke die Seelentauchen

Übend sich vierfach
Besänftigen der Seebrise taten
Sie’s gleich die die Blätter
Fächelte um die Hitze des Tags

In die Nacht zu schicken –
Da tauchte der Himmel
In den Atlantik und sank
Auf den Grund

In dem der Mond sich
Ansah sprich leise Liebste
Wir wollen die Sonne
Nicht wecken sagte ich
 

Walther

Mitglied
Lb. Rhea_Gift,

die Zeilenumbrüche wurden mit Bedacht gewählt. ;) Es mag sein, daß sie nicht in Deinem Sinne sind - Vorschläge werden entgegengenommen.

Danke und Gruß W.

Lb. revilo,

Gedichte dieser Art sind Geschmacksache. Dir liegt der Text - anderen eher nicht. :)

Danke für Hinweis und Bewertung!

LG W.

Lb. Klaus, lb. Heidrun, lb. Rhea_Gift,

ich habe mich überzeugen lassen und die Version "linste" genommen. Kurz habe ich mit "lugte" spekuliert. :)

Danke und Gruß W.
 



 
Oben Unten