Sprichwörtliches

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

zandalee

Mitglied
Von Mäusen, Menschen, Miezen


Ein Mann, der hatte einen Hof,
dort gabs ne Maus – das fand er doof.

Sie nervte ihn Tag ein, Tag aus
und kam sogar zu ihm ins Haus.

Das konnte er nicht mehr ertragen,
er beschloss den Nachbarn zu befragen.

Der riet ihm ernst zu einer Katze,
die sei geübt in Mäusehatze.

Doch leider gab es weit und breit
kein Krallentier zu jener Zeit.

Nur auf dem Markt konnt man sie kaufen,
dort wars beschwerlich hin zu laufen.

Er fand den Weg für sich zu weit,
das nennt man wohl Bequemlichkeit...

Doch mit bequem wars bald vorbei-
aus einer Maus, da wurden zwei.

Nun reichte es! Das war zuviel!
Der ferne Markt – das war sein Ziel.

Zwei Tage war er unterwegs,
lebte von Wasser und von Keks.

Am dritten Morgen war er dort
an jenem heißersehnten Ort.

Zuerst trank er ein kühles Bier,
dann kaufte er das schönste Tier.

Der Händler riet zu einem Sack,
denn Katzen trägt man Huckepack.

Doch Geiz hat unsern Mann gehemmt,
er hat sie untern Arm geklemmt.

Das können Katzen gar nicht leiden,
drum sollte man es strickt vermeiden!

Nun ja, was soll ich noch viel sagen,
dem Mann gings bald an seinen Kragen.

Die Katze wurde wild vor Wut,
er hielt sie fest, bald floss sein Blut.

Er wollt sich nicht geschlagen geben
und verlor schließlich sein Leben.

Was lernen wir aus seiner Qual?
Was ist hier letztlich die Moral?

Hätt er die Katz im Sack genommen,
wär er heil nach Haus gekommen.
 

anbas

Mitglied
Hm, inhaltlich haut mich der Text nun nicht gerade vom Hocker. Und vom Handwerklichen her holpert es an einigen Stellen doch noch sehr arg.
Gruß
Andreas
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hätt ich die Pointe nicht schon in der Mitte gespürt, hätte ich dem Ganzen noch was abgewinnen können.
So erinnere ich mich nur an stolpernde Reime und solch grässliche Wörter wie "Mäusehatze". Das klingt fast so wie "Moppelkotze".
Und die Toten durch Katzenpfoten sind doch nur Zoten.

VG Sta.tor
 

zandalee

Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare.
Besonders danke ich natürlich dir, Seelenstimme.. ;-)

Aber Spaß beiseite, ich weiß, dass meine Gedichte handwerklich keine "Gipfelstürmer" sind, aber ich finde sie eigentlich ganz amüsant.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich eigentlich eher Prosatexte schreibe und mir die Gedichte spontan beim Arbeiten eingefallen sind.
Ich mag schwarzen Humor und Ironie und es macht mir Spaß manchmal ganz ohne Anspruchsdenkenn einfach so draufloszudichten..

Naja, natürlich wäre es schöner, wenn trotzdem nix holpert - aber ich denke, es hält sich noch in Grenzen, auch wenn es natürlich verbesserungsfähig ist.

Gruß.. Zandalee
 



 
Oben Unten