Spuren

Mit Geist ist hier sowohl Verstand, Herz und Seele gemeint.
Alles, was sich in Deinem inneren Universum befindet. Die Spuren sind sowohl emotional als auch kognitiv. Also, was meinst Du mit NUR im Geist?
(Wobei sich das, was sich im Inneren verändert, natürlich auch auf das Äußere auswirkt.)
 

La Luna

Mitglied
Hallo Eagon,

ich glaube hier sind wir auf die Grenzen gestoßen, wo sich weibliches und männliches Empfinden unterscheiden.
Ich setze den Geist mit dem Verstand gleich und grenze die Gefühlswelt klar ab.
Ein Mann denkt da wohl eher ganzheitlicher.

So, wie du "Geist" definiert hast, kann ich dein Gedicht unterschreiben. :eek:)

Gruß, Julia
 
Nun, an und für sich denken doch Frauen ganzheitlicher (d.h. mit beiden Hirnhälften). Ich denke, daß dieser Unterteilung kein Geschlechtsunterschied zugrunde liegt. Es ist eine Bezeichnung die, wie ich fand, treffend war. Das Gefühl und Kognition verschieden sind, darüber braucht man(n und Frau) kein weiteres Wort verlieren. Arbeiten sie doch oft genug so offensichtlich gegeneinander und bringen deren Besitzer in so manches Dilemma.

Generell, finde ich, sollte man das mit den Geschlechtern nicht sooo überbewerten. Sicher gibt es Unterschiede, auch im psychischen Bereich, aber die sind meines Erachtens kleiner, als oftmals angenommen wird, und nicht so absolut wie es vielleicht scheinen mag.

Gruß,
Eagon.
 

La Luna

Mitglied
Hi Eagon,

Du schriebst:

Nun, an und für sich denken doch Frauen ganzheitlicher (d.h. mit beiden Hirnhälften). Ich denke, daß dieser Unterteilung kein Geschlechtsunterschied zugrunde liegt.

Dass beide Geschlechter imstande sind, Klein- und Großhirn zu nutzen, hoffe ich doch sehr; aber das war es nicht, was ich damit ausdrücken wollte.
Frauen lassen sich m.E. eher von Gefühlen leiten, während Männer erfahrungsgemäß "kopflastiger" sind.


Das Gefühl und Kognition verschieden sind, darüber braucht man(n und Frau) kein weiteres Wort verlieren. Arbeiten sie doch oft genug so offensichtlich gegeneinander und bringen deren Besitzer in so manches Dilemma.

Ratio und Gefühl sehe ich als Freunde.
Wenn sie gegeneinander spielen, ist das für mich ein Alarmsignal, von etwas die "Finger zu lassen".
Wenn beide sich die Hand geben, dann hat man das Wesen der Dinge in dem Ausmaß erkannt, in dem man es erkennen kann und muss.


Generell, finde ich, sollte man das mit den Geschlechtern nicht sooo überbewerten. Sicher gibt es Unterschiede, auch im psychischen Bereich, aber die sind meines Erachtens kleiner, als oftmals angenommen wird, und nicht so absolut wie es vielleicht scheinen mag.

Nö, tue ich auch nicht.
Es lebe der Unterschied, wenn er nicht zu krass ausfällt. :eek:)


Liebe Grüße
Julia
 
Hm, vielleicht war ich da ein wenig undeutlich. Nur zur Sicherheit: mit "dieser Unterteilung" meinte ich die in Geist, Gefühle, etc. und nicht die geschlechtsspezifische Hirntätigkeit.

Grüetziweil,
Eagon.
 

La Luna

Mitglied
Hi Eagon,

zur Sicherheit?....*kicher....

Weißt du eigentlich, dass wir gerade den lebendigen Beweis für die unterschiedlichen Denkweisen zwischen Mann und Frau liefern?


Mit unsicheren Grüßen
Julia :eek:)
 
Na na, mit Generalisierungen sollte man vorsichtig sein. Ich hab in den letzten Jahren sehr vielen Frauen zu tun gehabt, und mit recht vielen verstehe ich mich ausgezeichnet.
Ich denke die Unterschiede zwischen Frauen und Männern untereinander (d.h. Frau-Frau, Mann-Mann) sind größer, als irgendwelche geschlechtspezifischen Unterschiede.

Insoweit würde ich es nicht als (sowieso anektdotischen) "Beweis" betrachten. (Rein gefühlsmäßig, mit meiner "männlichen" Intuition. *gg* ;)).


Gruß,
Eagon.
 

La Luna

Mitglied
Tach Eagon,

dass du es als Anekdote erkannt hast, lässt mich doch hoffen. ;)
Der Überzeugung, dass Männer und Frauen besser zusammen auskommen als z.B. Frauen unter sich, war ich auch.....bisher *fg.


Lieber Gruß
Julia
 
Na da bedank' ich mich mal schön für Deine (vorgefasste) Meinung von mir. *gg* ;)
Wieso läßt es Dich denn "hoffen", hm? Hast Du ein so schlechtes Bild von den "Männern"?

Interessant, interessant...

Apropos, mit "Verstehen" meinte ich das Begreifen dessen, was der andere mir sagen will. Und nicht die Streitereien unter Frauen/Männern.

Gruetziweil,
Eagon.
 

La Luna

Mitglied
Naaa Eagon,

wie kommst du eigentlich darauf, dass ich eine vorgefasste Meinung über dich habe, hm?
Schriebst du nicht selbst von einem anekdotischen Beweis?....*lächel.
Mein Erstaunen gründete darin, dass du meine offensichtliche Motivation wahrnahmst.
Daraus resultierte die Hoffnung, dass wir so langsam eine gemeinsame gedankliche Ebene ansteuern - wenn sie auch hart erarbeitet ist. ;)
Ähm....schlechtes Männerbild? - reden wir doch lieber von Menschen.
Es gibt noch ein paar Juwelen unter ihnen....jaha - das weiß ich genau.


Schmunzelnde Grüße
Julia
 
Oje, oje, ich glaub das entwickelt sich langsam zu einer Art Endlosnummer, die nix mehr mit dem eigentlichen Text zu tun hat, oder? *lach*

Nun, eine vorgefasste Meinung über mich solltest Du schwerlich haben können, da wir uns ja nie begegnet sind oder uns schon lange kennen und Du mich folglich nicht soooo gut kennst. *gg*

Generell ist es oft so, daß wir Menschen gern so ziemlich das wahrnehmen, was wir wollen (oder befürchten), da wir alles, was wir sehen unmittelbar auch interpretieren. Also nix mit schöner Objektivität. Über die Genauigkeit von Erinnerungen möcht ich es da gar nicht erst haben. *gg*

Das mit der gedanklichen Ebene ist schön ausgedruckt, aber ich denke eher, das es an Ungenauigkeiten in unserer Ausdrucksweise liegt, den an total verschiedenen Denkweisen.

In diesem Sinne,
tschaudiweidie,
Eagon.
 

La Luna

Mitglied
Tachchen Eagon,


Oje, oje, ich glaub das entwickelt sich langsam zu einer Art Endlosnummer, die nix mehr mit dem eigentlichen Text zu tun hat, oder? *lach*

Was andere können, dass.... - aber du hast recht.
Ich überlegte gestern selbst schon, wie ich dich schonend darauf vorbereiten kann, dass sich unsere Wege nun bald trennen müssen.
Schau mal, wieviel Papier wir schon verbraucht haben....*verkneift sich das Grinsen.



Nun, eine vorgefasste Meinung über mich solltest Du schwerlich haben können, da wir uns ja nie begegnet sind oder uns schon lange kennen und Du mich folglich nicht soooo gut kennst. *gg*

Du willst mich verwirren, gell Eagon?
Hach.....du hast keine Chance!
Ich behauptete nie eine vorgefasste Meinung über dich zu haben,
ich bestritt es sogar, als du mir dieses unterstelltest.
Lies doch einfach noch mal nach, ja? :eek:)
Gerade weil ich dich sooooo wenig kenne - nämlich gar nicht - werde ich mich hüten, mir vorschnell eine Meinung über dich zu bilden, es sei denn ich will dich a bisserl necken, aber dann ist es in der Regel derart überzogen, dass es klar erkennbar sein dürfte.



Generell ist es oft so, daß wir Menschen gern so ziemlich das wahrnehmen, was wir wollen (oder befürchten), da wir alles, was wir sehen unmittelbar auch interpretieren. Also nix mit schöner Objektivität. Über die Genauigkeit von Erinnerungen möcht ich es da gar nicht erst haben. *gg*

Treffer!
Ich sage jetzt nicht, dass wir einer Meinung sind, sonst zerpflückst du das ja doch wieder. :eek:)
Ich sage deshalb: Meine Meinung stimmt mit dem obigen Satz überein.
Ich stelle überdies fest, dass obiger Satz nicht von mir, sondern von dir stammt....*kicher - jetzt sag' aber nicht, dass ich das nicht wissen kann, weil immerhin die Möglichkeit bestünde, dass ihn deine Putzfrau schrieb!



Das mit der gedanklichen Ebene ist schön ausgedruckt, aber ich denke eher, das es an Ungenauigkeiten in unserer Ausdrucksweise liegt, den an total verschiedenen Denkweisen.

Mir schwebt da gerade noch eine andere Alternative im Kopf rum....aber die sag' ich nicht ohne Beisein meines Anwalts.
Ergo geb' ich dir jetzt - großzügig wie ich nun mal bin - recht.*gg


gently....

Julia
 



 
Oben Unten