Stammtisch

Rudolfus

Mitglied
Der Stammtisch, der runde, die Männerdomäne,
Wo Rauchwolken immerzu himmelwärts streben.
Hier sitzen die Kerle, die Kapitäne
Des Zapfhahns, und möchten hinaus wohl streben,
Hinaus auf die See des flüssigen Hopfens,
Wo die Freiheit des Redens und Freiheit des Saufens.
Drum hoch eure Gläser, das Bier, wir stopfen's
Uns in den Schlund und lassen laufen's!
Wir führen das Wort, wir grölen und brüllen,
Wir schwätzen, bis uns die Stimmen heiser.
Dann lassen wir wieder die Gläser uns füllen
Und werden bis ein Uhr morgens nicht leiser!
Sie fühlen sich stark, sie fühlen sich mächtig.
Im Dorfkrug, da sind sie bei ihresgleichen.
Da sind sie nicht klein, da sind sie nicht schmächtig,
Da können sie zwei Meter fünfzig erreichen.
Sie sitzen und reden und singen und saufen.
Was für ein Abend! Jetzt müssen wir laufen!
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Rudolfus

Der Wahrheit halber muss ich gestehen, dass ich einen solchen Stammtisch noch nicht wirklich in Aktion erlebt habe - das Klischee hast du allerdings sehr schön getroffen.

Ein bisschen verschluckt habe ich mich an

[ 6][ 6][ 6]Wo die Freiheit des Redens und Freiheit des Saufens.
[ 6][ 6][ 6]Drum hoch eure Gläser, das Bier, wir stopfen's
[ 6][ 6][ 6]Uns in den Schlund und lassen laufen's!


Grammatisch ist das alles prima, aber die Stammwürze schiene mir mit einer kleinen Umstellung doch etwas eleganter ins Bouquet eingebunden:

[ 6][ 6][ 6]Wo die Freiheit des Redens und Freiheit im Saufen.
[ 6][ 6][ 6]Drum hoch eure Gläser, das Bier, wir stopfen's
[ 6][ 6][ 6]Uns in den Schlund und lassen es laufen!


Ach ja, und wenn ich schon einmal beim Meckern bin: Ein Flüssigkeit stopfen?

Auch das ließe sich leicht auffangen, zum Beispiel so (der Einfachheit halber binde ich meinen ersten Vorschlag gleich wieder mit ein, oder vielleicht auch, weil ich trunken bin vor Überzeugtheit ob seiner Qualitäten ;)):

[ 6][ 6][ 6]Hinaus auf die See aus flüssigem Hopfen,
[ 6][ 6][ 6]Wo die Freiheit des Redens und Freiheit im Saufen.
[ 6][ 6][ 6]Drum hoch eure Gläser, wir spüren die Tropfen
[ 6][ 6][ 6]In uns'rem Schlund und lassen es laufen!


Ist natürlich nur ein Vorschlag. Aber wer verschluckt sich schon gerne, sei es am Bier oder an etwas anderem.

Schöne Grüße von blaustrumpf, die Bier mag
 

Rudolfus

Mitglied
Danke für den Vorschlag. Er hat mir gefallen, lieber Blaustrumpf!
Ja, Klischees sind das schon, allerdings sind die Stammtischler oft selbst ein Klischees: Sie liefern sich Rückzugsgefechte der Männerherrlichkeit...
Ansonsten: Nichts gegen den Gerstensaft - und nichts gegen die Stammtische; sie ersparen manch einem die Couch des Therapeuten, denn wo können Westentaschenmachos sonst noch so herrlich die (reaktionäre) Sau herauslassen?!

Herzlicher Gruß

Rudolfus
 



 
Oben Unten