Standbeschreibung

2,10 Stern(e) 8 Bewertungen

Walther

Mitglied
Standbeschreibung


Jenseits der Atemlosigkeit
Stillstand:
Das Herz ist ausgesetzt.
Wen mag es schlagen:
Die Stunde?

Im Zustand der Taubheit
Ein Lärm:
Das Ohr fein geläppt.
Das Fell ausgetrommelt:
Trocknung angezeigt!

Vor allen Traumata
Traumlos:
Alles, was sein kann.
Verwettet, gerubbelt:
Fadenscheinlos?

Mitten im Sterben
Aufgelebt:
Guten Tag, Du liebe Nacht.
Arbeit entlohnt:
Unentgeltlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo walther,

die bewertungen kann ich nicht nachvollziehen, mir sagt dein gedicht ziemlich viel. zugegeben habe ich es häufiger gelesen, weil die wortverwendungen mindestens mehrdeutig, auf jeden fall aber verwirrend sind. je häufiger ich mich dran reibe, desto mehr sehe ich darin, ich denke, das war deine absicht.

dein spiel mit kontrasten wirkt nur beim oberflächlichen lesen oberflächlich.

was mich irritiert hat:
wem mag es schlagen,
das ende, weil ich das gefühl habe es nicht zu verstehen, dh. die darin transportierte wertung. positiv oder negativ. ist das himmelsreich nicht lohn genug :)?

was mir großartig gefällt:
das herz ausgesetzt.
fadenscheinlos
guten tag, du liebe nacht.

ich hätte es wohl bevorzugt, nicht alle zeilenanfänge groß zu schreiben, aber das geht mich nun wirklich nichts an.

wie auch immer: feines stück lyrik.

liebe grüße
nofrank
 

Walther

Mitglied
Hallo Nofrank,

bei meinen Beiträgen, da gäbe es noch andere, geht es doch zumeist nur noch darum, mich abgestrafen. Da ist viel kleinliche "Rache für - angeblich - erlittenes Unrecht" im Spiel. Kritik kommt nicht gut an hier in der Lupe.

Hier sind die Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:

http://www.leselupe.de/lw/titel-Morgen-danach-86601.htm
http://www.leselupe.de/lw/titel-Bergspaziergang-mit-der-Liebsten-86808.htm
http://www.leselupe.de/lw/titel-Vor.--Nach.boerslich-86850.htm
http://www.leselupe.de/lw/titel-Mein-Spiegel-Ich-86836.htm
http://www.leselupe.de/lw/titel-Narretei-86743.htm
http://www.leselupe.de/lw/postbewertung.php?postid=438843
http://www.leselupe.de/lw/titel-Die-Kuh-und-das-Maedchen-86781.htm
und - als mein Lupenschlußpunkt -:
http://www.leselupe.de/lw/titel-Schlussreim-86888.htm

Nun sind nicht alle meine Post "große Lyrik", im Gegenteil. Sie sind hadwerklich ordentliche Stücke verdichteter Sprache, die keinen Anspruch auf Lobeshymnen erheben, aber wenigstens den einer fairen Behandlung. Das ist, wenn ich das oben mit dem Lupendurchschnitt vergleichen darf, bei mir schon eine Weile nicht mehr der Fall. Und das will ich nicht mehr akzeptieren.

Daher habe ich erst aufgehört, in der Lupe andere Beiträge zu kritisieren und, nach einigem Zuwarten, auch eigene Beiträge zu posten. Ich lese nur noch mit, beantworte alle Beiträge in Foren und Threads, in denen ich aktiv war, lese und bewerte (ohne Kommentar).

Irgendwann, wenn alle meine Beiträge im Lupendatenfriedhof begraben sind, wird es den Walther nur noch lupenhistorisch geben. Bis dahin freue ich mich über jeden Beitrag und jede Notiz. Und jede mutmachende Stimme.

Lieber Gruß W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi walther,

mein mitleid bekommst du nicht, bauchst du auch nicht :).
dass du dich hier mit eigenen werken zurückhälst, habe ich in der diskussion (waren's die uboot-dichter?)schon mitbekommen, schade finde ich es trotzdem.

umso schöner, dass dein kommentieren erhalten bleibt. schließlich machst du das auch ziemlich gut und beharrlich.

grüße
nofrank
 

Walther

Mitglied
Hallo Redakteur,
auch hier: bin einverstanden mit der Bestrafung und werde es dennoch wieder tun. :)
Gruß W.
PS.: Bis ich dann hier nix mehr sage, was ja absehbar ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
ja, walther,

weiter machen.

...manchmal sind die aber auch sensibel.

aufmunternde grüße
nofrank
 

Walther

Mitglied
Hi nofrank,

nach den Themaverfehlungen nun zu den Anmerkungen.

(1) Letztlich stehen hinter den Formulierungen meist mehrfach verfremdete Idiome oder Zitate. So wurde "Wem die Stunde schlägt" unter Aufnahme des Bezugs auf Herz: Wen mag es (= das Herz, das ja schlägt, wenn es nicht gerademal "stillsteht") schlagen.

(2) Die Wörter sind daher mehrfach in ihren Bedeutungsebenen zu betrachten:
Fadenschein - fadenscheinig - fadenscheinlos - Fadenscheinlos
Traumlos (= ohne Traum und das Traumlos einer Lotterie)
Es handelt sich also um mehr als Teekännchen.

(3) Arbeit (wird) entlohnt, also bezahlt, wobei das ent- bei ent-eignet auch das Gegenteil bedeuten kann, also unbezahlt, meinen kann, daher un-ent-geltlich (gelten, geltlich, geldlich)

Der Text ist also in Ebenen und Facetten zu lesen. Er faltet und entfaltet sich, je nach Betrachtungswinkel und ob man sich mehr oder weniger auf ihn einläßt.

Ich danke Dir für Deine Mühe, hinter die Worte und Wörter zu schauen, so wie der Autor / Kontrukteur / Ver-ent-wirrer das vorhatte. Andere haben nicht die Zeit gehabt - oder können mit dieser Art von Wortakrobatik nichts anfangen. Aber sie steht ja unter "Experimentell". Und als Experiment scheint der Text, das zeigen die Bewertungen, gescheit-ert. :D

Nun denn: Such is life. :)

Tschüß W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi walther,

weder der text noch das experiment sind gescheitert. die einzige instanz vor der es bestehen muss bleibst du. wenn's darüber hinaus anklang findet: schön, aber nicht wesentlich.

deine assoziationen waren/sind mir alle nachvollziehbar. und der text ist und bleibt lesenswert.

das weißt du wahrscheinlich selbst, aber ein wenig aufmunterung schadet nie.

danke für die erläuterungen.:)

lg
nofrank
 



 
Oben Unten