Sternschnuppenfänger (eine Sternchengeschichte)

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
„Papa, Papa! Schau doch nur, eine Sternschnuppe.“
„Oh ja, ich sehe sie! Nun darfst du dir etwas wünschen.“
„Glaubst du, dass der Wunsch in Erfüllung gehen wird?“
„Mir hat einmal jemand erzählt, dass für die Erfüllung der Wünsche die Sternschnuppenfänger verantwortlich sind.“
„Die Sternschnuppenfänger?“
„Ja Kleines. Die Sternschnuppenfänger sind Wesen zwischen Himmel und Erde. Ihre Aufgabe soll darin bestehen, dass sie die von Menschen entdeckten und mit einem Wunsch behafteten Sternschnuppen einfangen, sie zu Sternenstaub zermahlen und in diesen Staub die Wünsche einweben. Dann begeben sie sich auf die Erde und suchen den Sternschnuppenwünscher während des Schlafens auf, und pusten ihm zärtlich ihren Sternenstaub übers Haupt. Angeblich, so sagte man mir, soll der Wunsch dann irgendwann in Erfüllung gehen.“
„Papa!“
„Ja, meine Kleine.“
„Ich fühle mich auf einmal schrecklich müde. Komm, lass uns nach Hause gehen. Ich möchte schlafen.“
„Das machen wir mein Sternchen."
 

San Martin

Mitglied
Kä-hä, da muss ich an E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" denken. Diese kleine Geschichte ist allerliebst. Ich frage mich nur, ob die Grammatik im Mittelteil nicht zu gehoben für Kinderohren ist. Die Idee ist schön; vielleicht möchtest du noch hinzufügen, dass ohne die Sternschnuppenfänger die Wünsche nicht zu den Wünschern kommen, sondern irgendwo über der Wüste oder dem Meer herabfallen und vergessen werden... ? Das ist ein Gedankengang, der implizit, aber nicht offensichtlich schon in der Geschichte vorhanden ist..
 
B

Barbarella

Gast
Hallo,

eine nette kleine Geschichte vor dem Schlafengehen. Ich stelle mir (als Erwachsener) ein ganzes Heer zarter Wesen vor, die die vielen hereinkommenden Sternschnuppenbrocken zermahlen und dabei Liedchen singen/pfeifen ... :).

Viele Grüße von
Barbarella
 

DayDreamer

Mitglied
hi :)

... leider beeindruckt und berührt mich diese geschichte weniger als deine anderen ... mir ist sie irgendwie zu wenig originell, zu schematisch, zu planbar und es fehlt mir einfach irgendwie das "gewisse etwas" welches sonst in all deinen werken vorkommt (vielleicht übersehe ich das aber hier auch nur..) aber es kann einem ja nicht alles gefallen (es war mir ja eh schon fast unheimlich bei dir *g*)

schöne woche noch... :)
 



 
Oben Unten