Stichig

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nett.

Ist aber eigentlich ungereimt,
nun ja, doch: gereimt, wenn man die Nebenbetonung der letzten Silben auf "-ich" entsprechend schwer macht.

grusz, hansz
 

Tula

Mitglied
Hallo Andreas

das eigentliche Problem hier ist die unzureichende Pointe, wo dir solches sonst doch viel leichter fällt :)

Ein Versuch:


Ich saß vor einem Bienenstich
mit Wespen, die bedienten sich.
Als ich versuchte zuzulangen,
zerstachen sie mir Hals und Wangen.
Was mich dann trotzdem freute:
sie stachen auch noch andere Leute.



LG
Tula
 

molly

Mitglied
Hi Andreas,

tulas Version ist durchaus reizvoll und der ganze Vers verlockte mich zu einem neuen, (nicht böse sein,)

Ich saß vor einem Bienenstich
mit Wespen, die bedienten sich.
ich schickte sie zu tula hin -
nun hat er einen Stich am Kinn.

Liebe Grüße an euch beide

Monika
 
T

Trainee

Gast
Der Stich am Kinn war nicht so schlimm,
doch saß er just an einem Lim:
Pointenmäßig ein Geschwulst?
Und Blut, das durch die Beule pulst?

Nein, nein, es fehlt der Ort der Tat;
wahrscheinlich war's in Leningrad ...

Ich mag, dein inspirierendes Wespengedicht. Nicht alles muss verjeistig sein, wa?

Trainee
 

anbas

Mitglied
Hallo Hansz,

Danke! Schön, dass Dir diese kleine Spielerei gefällt.

Aber reimen tut es sich schon - wenn auch nur die jeweils letzten Silben. Wenn man die letzten beiden Silben unbetont lassen möchte, dann haut es mit dem Reim tatsächlich nur begrenzt hin.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

vielen Dank für die lobenden Worte bezüglich meiner Pointen :). Hier liegt für mich die Pointe im Perspektivwechsel von dem süßen Kuchen, dem Bienenstich (süße Seite des Lebens)) hin zum schmerzhaften Wespenstich (nicht so süße Seite des Lebens). Daher möchte ich diesen Vierzeiler hinsichtlich der Pointe auch nicht weiter verändern.

Was Deinen Vorschlag betrifft, so ist es eine schöne Idee - aber ein anderes Gedicht ;). Aber ich freue mich, dass ich Dich inspirieren konnte.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Monika,

ich freue mich immer, wenn ich andere inspirieren kann ;).

Vielen Dank - auch für die Wertung.




Hallo Trainee,

auch Dich konnte ich inspirieren - wunderbar :D!

Nein, es muss nicht alles vergeistigt sein. Diese Zeilen sind vor allem eine kleine Wortspielerei, in der ein wenig Tiefgang versteckt ist (siehe meine Antwort zu Tulas Kommentar).

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Punkte!




Hallo Ihr beiden Anonymuse,

vielen Dank auch für Eure Wertungen. Schade, dass der Vierzeiler bei Euch nicht so richtig gezündet hat.



Liebe Grüße in die Runde

Andreas
 



 
Oben Unten