Stimme des Schmerzes (Senryu)

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen
D

Denschie

Gast
hallo inge anna,
dein gedicht finde ich interessant. besonders, weil
"schmerz" ja in zweifacher hinsicht möglich ist: seelisch
und körperlich. ich bin selbst immer auf der suche nach
antworten darauf, wie diese beiden arten des schmerzes
zusammenhängen und was es überhaupt mit ihnen auf sich
hat. welcher schmerz lässt sich vermeiden? welcher nicht?
usw.
und nun überlege ich, was es mit der "stimme" auf sich hat,
über die du schreibst. ist sie eine mahnung? also in der
lage, vor gefahr zu warnen und eben das nimmt im laufe der
jahre ab? oder ist sie tatsächlich immer da (wie bei einer
chronischen krankheit) und mal lauter, mal leiser zu hören?
viele grüße,
denschie
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Denschie,

ja, auch dem Schmerz ordne ich eine Stimme zu, die unüberhörbar. Stimmen klingen sich durch mein Leben, sind mir wichtige Leitlinie. Um mich trotz Meiner Behinderung gut zurechtzufinden. Erste Rangstelle also der Stimme. Stimmen prägen sich ein, wissen sich zu behaupten, legen den Ton; Und so kommt es mir in den Sinn, vieles mit einer Stimme auszustatten.
Ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen.
Mit liebem Gruß
Inge Anna
 

Inu

Mitglied
Hallo Inge Anna

darf ein Senryu 6- 7 - 5 Silben haben? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, hatte mich aber immer an 5 - 7 - 5 Silben gehalten.
Du könntest es dann so schreiben:

Stimme des Schmerzes
scheint mit den Jahren leiser -
schweigen wird sie nie.

Eigentlich ist es ja blöd, eine Silbe mehr oder weniger sollte eigentlich nichts ausmachen, aber dann sind da immer bei jedem Versmaß diese komischen Regeln. :)

Aber vielleicht weiß ja jemand ganz genau Bescheid.
Bernd?

Liebe Grüße
Inu
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Inu,

Du hast völlig Recht; erste Zeile muss um eine Silbe geschmälert werden - es dürfen nur 5 sein. Da will ich gleich korrigieren. Für die Titeländerung müsste ich allerdings die Administratoren bemühen. Oder könnte ich die Überschrift so belassen?
Danke und viele Grüße von
Inge Anna
 
D

Denschie

Gast
liebe inge anna,

danke für deine erläuterungen, bzw. ausführungen.
die idee, dem schmerz, der ja kein "antlitz" in dem
sinne hat, eine stimme zu geben, finde ich, wie gesagt,
sehr nachdenkenswert.

wenn du den titel geändert haben möchtest, kann ich
das gerne übernehmen.

viele grüße, denschie
 

Inu

Mitglied
Inge Anna

ich hätte an Deiner Stelle mal abgewartet, was die anderen dazu sagen. Ich weiß das nicht 100 % mit dem 5 - 7- 5 ... es gibt Leute, die ein Senryu ( in der deutschen Sprache ) auch mit einer anderen Silbenzahl durchgehen lassen.

Aber, wie Du es jetzt hast, klingt es ja gut :)

LG
Inu
 

Inge Anna

Mitglied
Hallöchen,

das geht klar bezüglich der Änderung. Nochmals danke für aufmerksames Lesen.
Dir, Inu, ganz liebe Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten