Stolperfalle (Sonderform von ADS)

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Stolperfalle (ADS spezial)

Für Susanne

Frau pass auf, dass Du nicht stolperst
weil mancher Reim hier mächtig holpert:

Du weißt nicht, was er heimlich treibt?
Wo er nach Feierabend bleibt?
Ob er Dich wirklich noch begehrt?
Nur noch aus "Not" mit Dir verkehrt?

Du zweifelst, dass er Dich noch liebt?
Dass er vom Herz ein Stück Dir gibt?
Ja Mädel, damit hast Du Recht
Ein Mann als Partner, das ist schlecht

New York, London, Paris, Rom
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
Das Einzige was Halt Dir schafft
Ist Haarspray von Drei-Wetter-Taft

Wenn er nur noch von Autos spricht
Jedoch von den Gefühlen nicht
Und im Streit er – voller Trotz
Nichts zu sagen hat, der Klotz

Wenn scheinbar ihn nichts int'ressiert
Und er nur auf die Glotze stiert
Ja dann Madame, hat er's geschafft
Er strapaziert die Partnerschaft

New York, London, Paris, Rom
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
Das Einzige was Halt Dir schafft
Ist Haarspray von Drei-Wetter-Taft

Drum füllt er hier Dein Defizit
Und sagt, das er unendlich liebt
Sagt, es ist unglaubelich
Er liebt nur eine und zwar DICH!

Er sagt Dir, ihm ist nicht nach Scherzen
Er liebt Dich noch von ganzem Herzen
Der Liebe Feuer wird nicht kalt
Komm, werden wir gemeinsam alt!

New York, London, Paris, Rom
Wartet nur, wir kommen schon.​
 
I

IKT

Gast
Stimmt, es holpert ab und zu. Finde das hier aber nicht so schlimm,denn irgendwie paßt trotzdem alles. Ich meine,das Ganze würde besser unter "Humor" passen, oder? Wenn Du bei "Nichts zu sagen hat, der Kloltz" noch das eine "l" entfernst, dann ist's okay.
LG IKT
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo IKT

"l" entfernt. Danke.
Danke auch für den wohlmeinenden Kommentar. Dass es irgendwie dann doch alles passt halte ich auch für die Hauptsache. Meiner Meinung nach sind Silbenzählerei und ein perfektes Metrum nur bei sehr "klassischen" Gedichten unabdingbar.
Ein Gedicht muss man im 3. Anlauf flüssig laut vortragen können, dann ist es für mich OK.

Natürlich könnte das Gedicht auch unter Humor erscheinen - aber nur wenn ich es nicht so schrecklich ernst gemeint hätte.

Gruss

J.
 
U

Urbinia

Gast
Hallo Jote,
mir gefällt dein wahrscheinlich unfreiwillig komisch wirkendes Gedicht sehr gut- es hat eine ernste Aussage, wie du ja auch schon betont hast. Ich finde aber, da man die metrischen Holperer ganz leicht ausbügeln kann, braucht das Gedicht darunter nicht "leiden"- es ist gut, darum würde ich an deiner Stelle die "Kleinigkeiten" ausbessern:
meine Vorschläge wären:
Paris , Berlin, New York und Rom ( da du den Vers scheinbar als betonendes Element wiederholst, sollte er metrisch in Ordnung sein)
Beachtungs-Defizit-Syndrom.
und dann im Streit er - voller Trotz
nichts mehr zu sagen hat - der Klotz
Dann hast du auch die perfekte Hebungszahl.
Aber es bleibt natürlich dir überlassen-lächel
Tschüssi von Urbinia
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Urbinia

Danke für den wohlmeinenden Rat. Leider aber gibt es nun mal die "Modekrankheit" ADS während es ein BDS nicht gibt.
Somit ist ein Holpern unvermeidlich und deshalb liess ich auch die New York... -Zeile entsprechend mitholpern.
Auch ist das Gedicht nicht unfreiwillig komisch. Es ist BEWUSST GROTESK - ein wie ich meine ganz entscheidender Unterschied, der eigentlich auch deutlich genug zum Ausdruck kommt.

Gruss

J.
 



 
Oben Unten