Strandspaziergang mit der kleinen Meerjungfrau

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
Strandspaziergang mit der kleinen Meerjungfrau

Endlich Urlaub! Genieße den Tag! Entspanne... endlich! Raus aus der Ferienwohnung, an den Strand. Den Wind in den Haaren spüren, die Wellen rauschen hören, darauf freust du dich schon das ganze Jahr. Tu es, genieße deinen Urlaub.............
In diesem Jahr habe ich ihn besonders nötig. Vierzehn Tage an Dänemarks Küste, nicht besonders exotisch, aber dafür sehr erholsam. In der kargen Landschaft dieser Region fällt es besonders leicht sich auf das Wesentliche zu besinnen. Scheinbar endloser Strand lässt die Gedanken schweifen. Spaziergänge direkt am Meer, schweigend,... nach innen lauschend und die Seele atmet tief durch. Ja, jeden Atemzug genießen,.... aber scheinbar nicht genug,
es fällt mir schwer abzuschalten, alles hinter mir zu lassen. Es gilt ein Gefühlschaos zu ordnen, meine Mitte zu finden. Unerreichbar, erscheint mir dieses Ziel, ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich Gedanken an längst Vergangenes verschwende und meinen Blick nicht wie üblich nach vorne richte. Hast du alles richtig gemacht....alle Probleme gelöst....dich genug um die Probleme anderer gekümmert.....deine Kollegen genügend unterstützt........?
He, du hast Urlaub, entspann dich endlich!
Fang endlich an, lebe, die Zeit ist kurz genug!

Bei einem meiner Spaziergänge fällt es mir auf. Das Wetter lässt mich mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze und nach unten gerichtetem Blick den Strand entlang wandern. Der Wind treibt mir die Tränen in die Augen, weinen tut gut und ich lasse es einfach geschehen. Die Wellen haben unendlich viele Steine an den Strand gespült, deren Farbenspiel und Formenvielfalt beginnen mich zu faszinieren. Ich nehme einen der Steine in meine Hände, ertastete seine Struktur, der glatte, nasse Stein zeigt sich in leuchtendem Blau, ich kann und will seinem Zauber nicht widerstehen. Ich muss ihn mitnehmen, er findet seine vorläufige Unterkunft in der Tasche meiner Regenjacke. Angespornt durch diesen Fund, halte ich Ausschau nach weiteren, bemerkenswerten Stücken. Ein paar Schritte weiter entdeckte ich wieder einen blauen Stein, der die Form eines Herzens hat. Ungewöhnlich, oder gibt es solche Steine etwa häufiger? Meine Neugier lässt mich weiter suchen und so finde ich an diesem trostlosen Tag sieben dieser kleinen Steinherzen in den unterschiedlichsten Farben und Größen. Gedanken und Träume machen sich in mir breit. Wie kommt es das an diesem Strand herzförmige Steine zu finden sind, wo doch die meisten der Steine, von der Brandung rundgeschliffen ans Ufer gespült werden? Meine Gedanken sind frei, meine Seele scheint zu fliegen. Hans Christian Andersens Geschichte von der kleinen Meerjungfrau geht mir durch den Kopf. Die kleine Meerjungfrau, die ihr Leben verliert, weil sie zu sehr liebte. Sie gibt ihr Leben und ihre Freiheit auf, um stumm in der Nähe ihres Geliebten zu sein. Der erkennt die wahre Liebe neben sich nicht, er heiratet eine Andere und die Meerjungfrau stirbt, an gebrochenem Herzen. Sie muss ins Meer zurückkehren, verwandelt in Meeresschaum. Die unerfüllte Liebe der kleinen Meerjungfrau könnte die Ursache sein für die Steinherzen. Mit diesen Herzen will sie uns vielleicht daran erinnern, dass wir Liebe leben müssen, sie nicht ignorieren dürfen! Sie kommt oft unerwartet, ungeplant, überwältigend, mit einer Macht die man nicht für möglich hält, man darf sie nicht aussperren, muss sie annehmen und hüten wie einen Schatz. Liebe passiert nicht jeden Tag und es wäre Verschwendung von Lebensenergie und Glück, wenn man sie ignoriert. Vorsichtiger Umgang mit dem Gefühl ist unbedingt nötig, denn Liebe kann weh tun, kann dich zerreißen, deine Seele in den Staub treten....... sie lässt dich auch fliegen, durch nie geahnte Welten schweben, pass auf eine kleine Ursache kann große Wirkung haben. Wird sie nicht erwidert, gibt es viele Momente der Erkenntnis in denen du abrupt deine Flügel verlierst und mit einem dumpfen Knall auf dem Boden landest. Du erkennst dann, dass deine Liebe nicht gewollt, verschwendet und vertan ist, trotzdem nimmst du den nächsten Strohhalm als Entschuldigung, klammerst dich wieder daran um von vorne anzufangen ....... bis zum nächsten Absturz..........zur nächsten tränenreichen Nacht.......zur nächsten......
Manche lernen es nie! Ich gehöre auch dazu.... immer wieder fange ich von vorne an......Jedes Mal gebe ich alles, meine Seele, mein Herz, meine ganzen Gefühle,... ich hoffe..... träume.....! Gibt es die Liebe in ihrer Wahrhaftigkeit und Unendlichkeit? Enden wir alle wie die kleine Meerjungfrau, schaukelnd als Meeresschaum auf dem Ozean des Lebens, voll unerfüllter Liebe, Steine zu Herzen formend um Unwissende zu erinnern das erwählte Prinzen und Prinzessinnen oft zu blind sind um die wahrhaftige Liebe zu erkennen?


Die gefundenen Steine nehme ich mit nach Hause, verschenke sie an Menschen, die ich auf die eine oder andere Art liebe, hoffend dass sie ihren Wert erkennen...........und ihre Gedanken fliegen lassen zu märchenhaften Gefilden......

Übrigens, einen dieser Steine ist stets in meiner Tasche, er hilft mir das Wesentliche gelegentlich mit meinen Händen zu greifen.....
 
M

Minds Eye

Gast
Hi Schattenfängerin,
ein schöner, gefühlvoller Text ist das.
Mir ist das ein oder andere Ausrufezeichen ein bißchen zu viel. Und "Eyecatcher" könnte man auch noch anders ausdrücken. Aber sonst gefällt´s mir gut.
Gruß,
ME.
 

Rainer

Mitglied
hallo schattenfängerin,

also, wenn du nur den mittleren abschnitt nehmen würdest, wäre ich mit deiner geschichte vollauf zufrieden. den rest sehe ich als absolut überflüssig an, im hauptteil hast du so einen schönen bogen drin, den würde ich nicht mit lametta verwässern...
ansonsten schließe ich mich minds eye in ALLEN punkten an.

viele grüße

rainer
 
Hallo Rainer,
auch Dir vielen Dank für Deine Tipps. Das Lametta davor und dahinter, gehört für mich zu diesem Text. Bei weiteren Kurzgeschichten werde ich Deinen Rat beachten und sparsamer mit Lametta sein.
Danke!
Schattenfängerin
 



 
Oben Unten