Streithähne

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Haget

Mitglied
Streithähne
Haget 201

Emil und Peter liegen im Streit,
sind bös aufeinander seit ewiger Zeit;
und unüberwindlich scheint die Kluft,
wird lebenslang dauern bis an die Gruft.

Der alte Wilhelm ist Freund dieser beiden,
die sonst recht nett, drum mag er sie leiden
und versucht, den alten Zank zu schlichten:
Sie sollen ihm offen den Grund berichten.

Kaum hatte Peter 'nen Satz gesprochen,
ist schon die Keilerei ausgebrochen.
… und seitdem streiten diese Zwei,
was Grund des alten Haders sei.​
 

Herr Müller

Mitglied
Immer wieder von vorne

Ich hätte nur ein Wort im letzten Satz geändert:
aus "alten" "neuen" machen. Dann macht es für mich Sinn. Dann geraten die beiden in einen neuen und dann wieder in einen neuen usw. Streit. Probiere es mal.
Ich hatte das Gedicht schon mal gelesen und immer das Gefühl, das ist noch nicht fertig, da kommt noch was.

Viele Grüße aus Dresden
 

mc poetry

Mitglied
hallo haget

so hadert nicht haget
tagaus und tagein
denn nur im streite fließt blut rein wie wein
bis keiner mehr fraget

oder so..

fand ich sehr schön konstruiert: die anleitung zum
ewigen streit, der sich bald verselbständigt.

ciao, michael
 

Brakwaater

Mitglied
Wohlan, streitet heiter weiter

Sehr schön... so mitten aus dem Leben gegriffen...

Und ich kann Herrn Müller nicht ganz zustimmen, nehme mal an, der NEUE Streit geht halt darum, warum der ALTE Streit bestand - dann wäre alt richtig :)

LG Brak
 

Haget

Mitglied
DANKE
für Eure Besuche. Tut mir leid, wenn es für "Herr Müller" zu unklar formuliert ist: Die beiden wissen gar nicht mehr, worum es im alten Streit ging und sind eigentlich nur noch aus ,,Gewohnheit" böse miteinander. Und streiten nun, worum es im schon so [blue]alten[/blue] Streit eigentlich geht/ging.
 

Herr Müller

Mitglied
neuer Streit

Und ich hatte nur eine neue Situation vorgeschlagen: Beide geraten in einen neuen Streit, bei der Klärung, wer denn nun Schuld am neuen Streit sei. Deshalb: neu.
Bleibt es beim Alten, und davon gehe ich aus, dann ist alt richtig.
Und da bereits drei Leute mit der "alten" Version einverstanden sind, werde ich mich nicht um eine neue Version streiten.

I c h s t r e i t e n i c h t! Oder möchte das jemand abstreiten?

.......so passierte es, dass Herr M. in einen völlig sinnlosen Streit geriet, ohne sich streiten zu wollen.....
 

Haget

Mitglied
MoinMoin miteinander,
es tut mir leid, wenn meine Darstellung für einige zu gestrafft oder unklar ist.
Aber ich wollte ja ein GeDICHT schreiben, also eine kleine Geschichte verDICHTen. Und da muss der Leser dann eben auch zwischen den Zeilen lesen oder mal einen Text nach eigenem Belieben auslegen.
 

Herr Müller

Mitglied
Zwischen den Zeilen

habe ich gelesen. Und ich hoffe Haget, Du hast auch mein Augenzwinkern beim Schreiben meiner Kommentare bemerkt. ;)
Nicht, dass Du denkst, ich habe einen Ratsch an der Bommel.

"Herr Müller aber herzlich" wünscht eine Gute Nacht
 

B.Wahr

Mitglied
Unstrittig

Hallo HAGET,

wollte mich ja nie gestritten haben, bin unstrittig friedlich. Aber wehe, wenn sich jetzt noch einer um Dein Gedicht streitet: Der kommt mir grad´geschliffen ...

Nein, mir gefällt´s - wie geschrieben.
LG
B.Wahr
 



 
Oben Unten