Strippen schneiden

1,30 Stern(e) 8 Bewertungen
Klara macht gern Mathe mit,
Klamme, Gamma, zum weiß ich nicht.
Trotzdem schreibt sie fleißig mit,
man könnt ja noch was lern.
Doch fällt ihr das gar schwerer,
als ein Dino zu gebärn.
In allen Ehrn, X Y zum Himmel.
Auf dem Blatt langweilige Zahlen,
auf dem Kugelschreiber Schimmel.
Komm geh mir weg, mit Mathe jetzt,
ich spür kaum noch, was wirklich in mir steckt.
Und das soll's jetzt sein, der Schule sei dank,
bestimmt nicht, denn ich fühl mich blank.
Leergesaugt und streng gezüchtigt,
mini-maal - glücklich.
Abgeschnitten vom göttlichen der Welt,
oder wie von Puppenstrippen, geführt von irgendwem,
nur nicht mir selbst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Was bittesehr unterscheidet langweilige Zahlen von nicht langweiligen Zahlen?
Und wo in der Mathematik liegt die Fremdbestimmung? das Marionettenstrippenziehen?

Versteh ich nicht.

Ich weiß auch nicht, wo, wenn nicht in der Mathematik, "das Göttliche" liegen soll. In der Mathematik ist es sehr leicht zu finden.
Das neutrale Element der Gruppen, wie z.B. die Null für die ganzen Zahlen als neutrales Element für die Addition, und die 1 als neutrales Element für die Multiplikation in den rationalen Zahlen.
 
Das dem einen Zahlen langweilig erscheinen und dem andern nicht. Klara anscheint schon.. es soll eher ein Gefühl beschreiben. Die Strippen sind auf das Schulsystem zu beziehen. Wenn für dich das göttliche in der Mathematik liegt, bitte! Ich finds ne Schande dass das meist unterrichtete Fach Mathe ist, obwohl ich auf einer Gestalter Schule bin. Ich sehe täglich lebensfrohe junge Menschen die an Mathe verzweifeln und diese vielen Stunden meiner Meinung nach einfach sinnvoller genutzt werden könnten. Vor allem weil die Lehrer darauf nur antworten: "Ihr braucht das nur noch dieses Jahr, danach nie wieder". z.B. Wie wahrscheinlich es ist aus einem Tierkarten Deck keine Pinguin Karte zu ziehen. Ich krieg ne Macke und kann mit Zahlen nichts anfangen und sehe es als ein trennen vom selbst, als mich wirklich sinnvoll für die Zukunft auszubilden und aufs Leben vorzubereiten. Und deswegen entstand halt dieses lockere Gedicht.. Ich finde das mit dem Dino viel sinnloser als die Punkte die du angesprochen hast aber trotzdem danke für deine Einschätzung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Was ist denn eine "Gestalter Schule"?
 

Tula

Mitglied
Hallo dishevelled bird

Die dargelegte Idee ist so gut wie jede andere. Das Problem hier ist die sprachliche Umsetzung. Beim gewählten Thema erwarte ich etwas sprachlich Komisches, um die Verzweiflung und ähnliche Gefühle darzustellen. Als Reimgedicht - sicherlich! Aber dann in einer bestimmten Struktur, und sei's in schlichten Paarreimen. Aber so durcheinandergewürfelt und halb-gereimt, ohne wirklich witzige Vergleiche, bleibt es bei der Feststellung, dass hier jemand Mathe nicht ausstehen kann. Für Lyrik zu wenig.

LG
Tula
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Matheunfähigkeit

Ich finde es einfach unglaublich, wie die wichtigste Fähigkeit des Menschens nach der Schrift, nämlich die Beherrschung der Zahlen, in den Grad der Langweiligkeit und Unbedeutenheit gedrängt wird.
Ganz ehrlich, wer Mathe nicht beherrscht ist ein Vollidiot.
Und der Trend freut natürlich all jene, die von Zahlen (Preisen) leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nun, gemäß Sta.tors Begriffsbestimmung bin ich (Mondnein, hansz) ein Vollidiot. Ich liebe es, vor Schülern zu behaupten, ich könne nur bis 1 zählen.
Es macht mir natürlich einen Heidenspaß, aus der 1 alles abzuleiten (wie der Neuplatoniker Proklos) bzw. darauf rumzureiten, daß mir keiner genau erklären kann, wie man eine 1 zu einer 1 (gibt es noch eine zweite?) hinzuzählt.

Ich habe ein geradezu "pervers" zu nennendes Interesse an Mathematik. Wie so mancher andere auch (vermute ich).
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Lies meine Antwort richtig und Du weißt, dass jeder der sich mit Zahlen beschäftigt klug ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, Glück kannst Du mir wohl wünschen, denn ich bin nicht glücklich damit.
 



 
Oben Unten