Strittig - Villanelle

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Strittig?

Die Frist zu gehen ist schon überschritten,
Was hält uns noch in diesen Übeltagen?
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,

Geweint, geklagt, und uns verlegt aufs Bitten
Und Betteln haben. Tod, Dir bleibt zu sagen:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten.

Nun komm auf deinem Klepper angeritten
Und bring Erlösung von den letzten Plagen!
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,

Fürs Überleben taugen nur die Fitten,
nicht Welke, die am Hungertuche nagen:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten.

Verschwinden wir zum Pol in unsern Schlitten,
Bevor sie uns das letzte Brot abjagen.
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,

Jedoch, und das bleibt ewig unbestritten,
Ressourcen fraßen wir, die heute klagen:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten,
Meint Ihr zu recht, dass wir genug gelitten?
 

HerbertH

Mitglied
Strittig?

Die Frist zu gehen ist schon überschritten,
Was hält uns noch in diesen Übeltagen?
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,

Geweint, geklagt, und uns verlegt aufs Bitten
Und Betteln haben. Tod, Dir bleibt zu sagen:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten.

Nun komm auf deinem Klepper angeritten
Und bring Erlösung von den letzten Plagen!
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,

Fürs Überleben taugen nur die Fitten,
Nicht Welke, die am Hungertuche nagen:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten.

Verschwinden wir zum Pol in unsern Schlitten,
Bevor sie uns das letzte Brot abjagen.
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,

Jedoch, und das bleibt ewig unbestritten,
Ressourcen fraßen wir, die heute klagen:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten,
Meint Ihr zu recht, dass wir genug gelitten?
 

presque_rien

Mitglied
Lieber Herbert,

Ich vergöttere Villanellen! Ich erinnere mich noch an "Hoffnung und Angst eines Liebestollen", m.E. eine der besten Villanellen, die ich je gelesen habe!

Bei dieser hier bin ich aber nicht sooooo überzeugt.

Ich finde einige Formulierungen etwas umständlich, und eine Villanelle muss nunmal fließen.

Leider finde ich gerade einen deiner Hauptverse schwierig:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten
Ich habe mehrmals lesen müssen, bis ich verstand, wie du es meinst (ich dachte zuerst, "die Frist" sei ein Akkusativobjekt :eek:) - ich weiß nicht, woran es liegt, aber irgendwie hört sich "die Frist zu gehen" für mich seltsam an.. kann natürlich auch daran liegen, dass ich in diesen Tagen nicht viel Deutsch zu sehen/hören bekomme :D.

Außerdem finde ich diesen Vers etwas holprig. Wäre vielleicht
Schon/Längst ist die Frist zu gehen überschritten
besser? Hmm..

Auch diese Verse
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,
Geweint, geklagt, und uns verlegt aufs Bitten
Und Betteln haben.
sind ziemlich umständlich. Der Punkt in der Versmitte warf mich aus dem Rhytmus.

ich mag es, wie du das Thema Nahrung/Hunger über mehrere Strophen hinweg entwickelst, aber
Verschwinden wir zum Pol in unsern Schlitten,
hört sich für mich eher nach einer Verzweiflungslösung an ;).

Bei der letzten Strophe muss ich zugeben, dass ich sie nicht richtig verstanden habe.
Ressourcen fraßen wir, die heute klagen
Wie können Ressourcen klagen, die bereits konsumiert sind? Wie können Ressourcen überhaupt klagen? Wenn das "die" auf das "wir" bezogen sein soll, dann wird das vom Satzbau und vom Rhytmus nicht nahe gelegt.

Ich mag es auch nicht sehr, wenn am Ende der Villanelle plötzlich ein veränderter Vers auftaucht. Ich weiß, da kann man unterschiedlicher Meinungen drüber sein, aber meiner persönlichen Ansicht nach sollte eine Villanelle es nicht zum Ziel haben, Pointen zu setzen. Sie sollte in einer Abrundung enden, nicht einer Aneckung.

Tut mir leid, wenn ich Haare spalte.. hab lange keine Gedichte mehr kritisiert, wahrscheinlich hab ich's vermisst :D.

Die Stimmung deiner Villanelle gefällt mir übrigens sehr gut!

LG,
presque
 

HerbertH

Mitglied
Liebe presque, tausend Dank für Deinen ausführlichen Kommentar:) Ich muß das erstmal sacken lassen. Leider habe ich nicht soviel Zeit frei und muss Dich daher auf später vertrösten :( Liebe grüße herbert
 

HerbertH

Mitglied
Alternativversion

Strittig?

Die Frist zu gehen ist schon überschritten,
Was hält uns noch in diesen Übeltagen?
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten.

[blue]Wer weint, wer klagt, wer sich verlegt aufs Bitten
Und wer noch lebt, dem bleibt Dir, Tod, zu sagen:
[/blue]Die Frist zu gehen ist schon überschritten.

Nun komm auf deinem Klepper angeritten
Und bring Erlösung von den letzten Plagen!
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,

Fürs Überleben taugen nur die Fitten,
Nicht Welke, die am Hungertuche nagen:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten.

[blue]Gehetzt verschwinden wir in unsern Schlitten,
[/blue]Bevor sie uns das letzte Brot abjagen.
Man meint zu recht, dass wir genug gelitten,

Jedoch, und das bleibt ewig unbestritten,
Ressourcen fraßen wir, die heute klagen:
Die Frist zu gehen ist schon überschritten,
[blue]Man meint zu recht, dass wir genug gelitten.[/blue]




Liebe Presque,

abgesehen von den Einwänden gegen

[blue]Die Frist zu gehen ist schon überschritten.[/blue]

und

[blue]Ressourcen fraßen wir, die heute klagen:[/blue]

die nach meinem Sprachgefühl stimmig sind :), habe ich mich von Deinen Anmerkungen zu einer Alternativversion anregen lassen.

Ob sie wirklich besser ist, weiss ich nicht so recht. Vielleicht magst du oder jemand anders sich dazu äußern.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
PS

Bei

Schon/Längst ist die Frist zu gehen überschritten
gefällt mir nicht, dass das erste Wort jeweils einen langen Vokal enthält, der zudem durch das "n" noch gedehnt wird, gefolgt vom kurzen "ist", was dem Jambus am Versanfang betont zuwiderläuft. Bei meiner Version fällt das ähnliche Problem bei "ist schon Überschritten" nicht so auf, weil es mitten im Vers steht und man - ich zumindest - auf das noch längere "ü" zuliest, weshalb das "o" inn "schon" kürzer wirkt.

Der Bezug "Ressourcen, die heute klagen" will sich bei mir überhaupt nicht einstellen. Vom Zusammenhang her ist "wir, die heute klagen" für mich zwingend.

Vielleicht färbt das Englische S-P-O ja ins Sprachgefühl ab, wenn man es nur lange genug hört, spricht und - träumt (so ging es mir jedenfalls ;) )

Liebe Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten