Stroboskop-Effekt - Ein Beitrag zur Theorie der Zeitmaschinen

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Stroboskop-Effekt - Ein Beitrag zur Theorie der Zeitmaschinen

Während ringsum niemand an Zeitmaschinen glaubt - ich schon.
Ich hatte da neulich eine gebaut, war ein netter kleiner Kasten, und ich beschloss, mich gleich einmal fünf Minuten weit in die Vergangenheit zu befördern, um zu sehen, was ich da machte, und insbesondere um die Datei vor dem Absturz zu bewahren.
Ich drückte also den Schalter, und es passierte nichts.
Alles missglückt. Ich rüttelte an dem Kasten und schüttelte Ruß und Asche heraus, die ich immer in meine Zeitmaschinen hineingab, seit ich die "Sterntagebücher" gelesen habe.
Aber es passierte nichts.
Ich war nur schrecklich müde.
Dann fielen mir die Augen zu.

Etwas rüttelte an mir: "Bernd, dreh dich bitte mal auf die Seite, du schnarchst!"

Ich drehte mich um und brummte, ich schnarche doch gar nicht.

Der Morgen kam, und ich war immer noch müde, trübe blickte ich aus den Augen.

Eine schwache Erleuchtung blitzte in mir auf. Ich. Ich war schuld. Die Zeitmaschine hat funktioniert, wenn auch nicht so, wie ich wollte. Ich durchlebte die Zeit vor dem Umschalten wieder und wieder. In unendlicher Weise. Ich war in eine Zeitschleife geraden.
Durch den Verschleiß und durch den Zusatz von Asche und Ruß funktionierte die Maschine aber nicht perfekt, und so driftete ich in der Zeit ganz allmählich weiter. Das erklärte die Müdigkeit. Man muss müde werden, wenn man Milliarden Jahre immer dasselbe tut.

Ein Freund tippte sich an die Stirn und sagte: Das Universum ist vielmehr perfekt. Du bist in der Zeitschleife und nur die Funken von Erinnerungen blühen in deinem Gehirn.

Doch jedesmal, wenn ein neues All entsteht, blitzt du für ein kosmisches Nichts an Zeit mal kurz auf und bist zu sehen.

Drehe nie wieder an so einem Rad.

---

Am nächsten Tag begriff ich, dass das alles Quatsch war. Ich sah Vergangenheit und Gegenwart und Zukunft vor mir, wie eine Wolke. Diese veränderte sich langsam. Nur so konnte es kommen, dass ich ...
Eigentlich weiß ich ja gar nichts.

Und meine Frau stößt mich schon wieder an: Bernd, dreh dich doch bitte mal auf die Seite, du schnarchst!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Flammarion, vielen, vielen Dank.
Ich bin etwas unsicher, ob das überhaupt ein genügend guter Text für so ein Forum sei, denn mit Prosa tue ich mich schwer.

Viele Grüße von bernd
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
aber

ja, bernd. nur keine scheu! deine sachen sind so klasse, die können sich überall sehen lassen. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten