Strudel

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

kleinebärin

Mitglied
Immer
wenn die ungeweinten Tränen der Vergangenheit
sich zu einem Wasserstrudel in mir verdichteten
schneller und schneller sich drehend
mich hinab zogen
hast Du mir die Hand gereicht.

Einmal jedoch
muss ich meinen Atem sammeln
und hinabtauchen
auf den Grund.

Um dann
wieder emporzustreben
dem grünlich schimmernden Licht entgegen
mit kräftigen Zügen das Wasser teilend.
Dem ersten Atemzug entgegen
der Leben heißt.
 

revilo

Mitglied
Hallo Du,
Hhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm,Du verwendest für meinen Geschmack zu viele offensichtliche Bilder und leitest den Leser zu aufdringlich.Ich finde die Grundidee gut, aber Du solltest Kürzungen vornehmen." Ungeweinte Tränen der Vergangenheit" ist
viel zu dick aufgetragen und zu beladen.Die Verbindung des ersten Atemzuges und Leben ist hingegen gelungen.LG revilo
 

kleinebärin

Mitglied
Immer
wenn die ungeweinten Tränen
sich zu einem Wasserstrudel in mir verdichteten
der schneller und schneller sich drehend
mich hinab zog
hast Du mir die Hand gereicht.

Einmal jedoch
muss ich hinabtauchen
auf den Grund.

Um dann
wieder emporzustreben
dem grünlich schimmernden Licht entgegen
mit kräftigen Zügen das Wasser teilend.
Dem ersten Atemzug entgegen
der Leben heißt.
 

kleinebärin

Mitglied
Danke für die Rückmeldung.
Es ist wahr, die "Vergangenheit" habe ich hinausgekürzt, und im 2. Absatz auch gekürzt.

Viele Grüße
Kleine Bärin
 
H

Heidrun D.

Gast
Hi, Bärin,

ich würde noch vieeel mehr verdichten. Mein Vorschlag:

Immer
wenn die ungeweinten Tränen
sich in mir verdichten
reichst
du mir deine Hand

Einmal jedoch
musste ich tauchen
hinab - bis zum Grund

Um dann
emporzuschweben zum Licht
mit kräftigen Zügen
dem Atmen entgegen

das Leben heißt
Kannst du dich noch wiederfinden? ;)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Also mir ist das ganze zu pathetisch. Ein wenig mehr Nüchternheit würde dem Gedicht neben weiterer Verdichtung sicher gut tun.

Liebe Grüße
Manfred
 

Leise Wege

Mitglied
Denke auch, wenn es stark verdichtet wird, dann kommt die Aussage klarer rüber. Wirkt so ziemlich verschwommen. Bissel schade, weil es ja eine schöne ist :)

Lieben Gruß
Moni
 



 
Oben Unten