Stumme Schreie (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaugeniX

Mitglied
Hmmm. Mir gefällt`s. Eine ziemlich distanziert berichtete "Mileu-Studie" spitzt sich auf die bizarre Agonie des Einzelnen zu. (Der Anfang klingt für mich nach "Kollektivschicksal", auch wenn es um dem einzelnen Protagonisten geht.)

Mein "Medizinerhirn" sucht nach dem entsprechenden Verletzungsprofil, - Wirbelsäulenverletzung? - aber da ist mehr als nur ein Oneiroid eines Sterbenden drin. Am Ende weiß man nicht, was Oneiroid, was Realität ist.

beim "durchtriebenen Sadismus" würde ich den Adjektiv ersetzen. - "durchtrieben" passt eher zu einem Halunken und Betrüger, als zum Sadisten.

beim "massigen Wesen" würde ich auch einen anderen Adjektiv nehmen. "Massig" ist zu wenig, klingt irgendwie nach dicken Frauen.
 
Hallo TaugeniX,
interessante Einwände. Bei "durchtrieben" gebe ich dir Recht. Klingt mehr nach "hinterhältig", sollte aber doch eher "gemein" ausdrücken. Ich werde nach einem besseren Wort suchen.
Bei "massig" habe ich ein Problem, eine bessere Bezeichnung zu finden. Wuchtig, füllig, fleischig, passt alles nicht so richtig. "Massig" ist durchaus akzeptabel. Ich bin aber offen für Vorschläge.
Das Verletzungsprofil ist eigentlich gar keines. Die Idee entstammt der Schlafparalyse. Lähmung bei vollkommenem Bewußtsein. Hoffen wir mal, das die Leser nicht alle studierte Mediziner sind. Wenn man den richtigen Kern im Gehirn trifft, sollte das Verletzungsprofil aber durchaus möglich sein. Ausschließen kann man es nicht.
Die Vorstellung der Person und ihres Umfeldes erscheint mir durchaus sinnig, auch wenn sich die Situation hier nicht langsam zuspitzt, sondern abrupt. Ich wollte den Vorlauf aber auch nicht kürzen, da er bildlich, denke ich, doch ganz brauchbar geraten ist.

sanfte Grüße
Norbert
 

TaugeniX

Mitglied
Bestimmt, der Anlauf ist gut geraten! Ich habe es gar nicht als Einwand gemeint, - dieser Übergang von Milieu-Studie zum Alptraum hat mir sehr gefallen.

Vielleicht "erdrückend schwere Kreatur kniet sich etc." für das "massig"?
 
Hallo TaugeniX,
"Erdrückend schwer" ist eigentlich nicht schlecht, würde aber erst nach dem Aufknien passen. Ich muss zugeben, das der Begriff "massig" durchaus die Assoziation "füllig" hervorrufen kann und der Leser einen Umweg gehen muss zu "gewichtig". Es gab aber einen Hinweis mit "muskulös, stämmig".
Das Wort "schwer" möchte ich eigentlich vermeiden, es erscheint mir zu gewöhnlich wie "klein". Danke fürs Grübeln.
Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten