Stundenvogel

4,70 Stern(e) 9 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Stundenvogel


An jenem Tag
fielen die Minuten
wie Sterne vom Himmel
in unsere Hände

in deinen Augen
glitzerte das Beben
einer Angst ohne Namen
ein Schwarm Fledermäuse
durchflog den klaren
königsblauen Nachthimmel
Zikaden brillierten
jubilierten
in unsere Zärtlichkeit
unser Bett
im wilden Thymian

als ich meinen Kopf
auf warmer Brust
in deinen Herzschlag legte
flog er vorbei
unser Stundenvogel
warf eine rote Feder
in unseren letzen Kuss.
 
I

IKT

Gast
... so schön traurig! Die Idee mit dem Stundenvogel gefällt mir sehr. Irgendwie hat dadurch sogar der Abschied, den wohl der "letzte Kuß" symbolisiert, etwas Schönes.
LG IKT!:)
 
H

Holger

Gast
Ja, wirklich ja. Wieder sehr schön. Na, Du weißt schon.
Zwei Stellen fehlt für mein Empfinden der letzte Schliff.

"...königsblauer Nachthimmel
durchflogen
von einem Schwarm
Fledermäuse
..."

Nimm die Fledermäuse als Subjekt an den Satzanfang.
So wirfst Du die Dynamik um. Der Vers stolpert.

"...als sich mein Kopf
auf deiner Brust
hob und senkte
..."

Warum lässt Du dieses Bild so unpersönlich?. Sprichst von Dir in der dritten Person. Nimm doch teil: "...Als ich meinen Kopf..."

Das Ende ist zum Küssen. :)

Beste Grüße
Holger
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe IKT,

ist es nicht oft so, dass das Schöne und das Furchtbare ganz nahe beieinander liegen?
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und eine schöne Zeit wünsche ich Dir. Ganz liebe Grüße Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Holger,

ich freue mich sehr über deinen Kommentar und Deine Ideen zu meinem Text .Vor allem Dein Einwand im letzten Vers hat mich überzeugt.
Ich glaube das mache ich öfter,im Abstand zu mir selbst zu schreiben. Da werde ich mal drauf achten ;)

Herzlichen Dank und sag mal, was Du jetzt denkst, war es so in etwa gemeint? Mir gefällt es jetzt jedenfalls besser........
Ganz liebe Grüße Mara :)
 
H

Holger

Gast
Prima und jetzt der Kick, nämlich die abstrahierende Fantasie:

"...als ich meinen Kopf
auf deiner Brust
in deinen Herzschlag legte
..."

vermeidet auch die Wiederholung mit "auf" in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen.

Dein Text gefällt mir wahnsinnig gut. :)

Schönen Tag Dir
Holger aus der Frühe
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo lieber Holger,

es geht gar nicht anders, ich muss Deinen Vorschlag übernehmen, er ist einfach klasse ;)

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und hier, bitte schön,ein Glas Sekt auf dieses kleine Gemeinschaftswerk.........


nach Schnee schnuppernd grüßt Mara aus den Seen :)
 

pipi-barfuss

Mitglied
hallo mara k,

einfach wunderschön dein stundenvogel. bin noch ganz gefangen davon. dank dir für dieses schöne gedicht.

liebe grüße pipi
 
M

Mara K.

Gast
Liebe Mara Krovecs,

Tiefgang und Melancholie, wunderbar ...
wenn man wüsste, wieviel Zeit einem bleibt,
wenn man das wüsste, ... es ist gut, dass
man erst im Nachhinein weiß, wieviel einem
geblieben ist.
Danke sehr und glG von Mara K.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Pipi,

etwas spät. aber von Herzen : vielen Dank für Deinen Kommentar, ich habe mich sehr gefreut, dass Du hier warst
und auch darüber, dass Dir dieses Gedicht gefällt :

Eine schöne Zeit wünsche ich Dir , Mara :)
(Aber ich bin nicht Mara K. , ich bin die Krovecs ;) )
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Mara

nein, nie möchte ich das wissen, mit der Zeit............
der Mensch, für den ich dieses Gedicht geschrieben habe
war mir einmal der allerherzens Liebste.
Ihn werde ich erst wiedersehen können, wenn ich die Zeiten und die Welten wechsle.

Für Deine lieben Worte herzlichen Dank und ein paar Weihnachtsflocken und GRüße aus dem NOrden Mara :)
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Mara,

du wirst mir hoffentlich nicht böse sein, dass ich dieses verschollene meisterliche Gedicht (um ein solches handelt es sich nämlich in meinen Augen) hervorgesucht habe? - Manchmal mag man vielleicht selber seine älteren Texte nicht mehr so ...

(Aufmerksam bin ich durch deine aktuelle Erzählung "Schwanenfrau" geworden, die mich ebenfalls auf eine besondere Art anrührt.)

Herzliche Grüße
Heidrun

Vieleicht gibt es ein wenig zu viele Adjektive ;), aber trotzdem ... superschön!
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Heidrun, liebe Pola,


ihr gabt mir Gelegenheit nach langer Zeit nocheinmal auf diesen Text zu schauen, danke!

Ja, ich weiß, viele Adjektive, vielleicht hätte er noch kürzer ... aber an ihm wurde schon so sehr gearbeitzet, er steht für mich für eine andere Zeit und hat dadurch füe mich sein eigenes Gesicht und soll nun so stehen bleiben :)

Herzliche GRüße und danke nocheinmal

Alles Liebe

Mara
 
B

Beba

Gast
Hallo Mara,

gut, dass jemand diesen Text von dir noch einmal hervorgeholt hat. Ich kannte ihn natürlich noch nicht, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei.
Auch dieser Text von dir strahlt für mich wieder eine gewisse Leichtigkeit aus, und die Bilder haben etwas Traumhaftes. Aber das Besondere ist diese Melancholie, die immer zu spüren ist, aber niemals zu dick aufgetragen wirkt. Ganz einfach ein wunderschöner Text mit Bildern, in denen sich der Leser verlieren kann.

Ciao,
Bernd
 



 
Oben Unten