Stuttgart 21

helmut ganze

Mitglied
Stuttgart 21

Ein neuer Bahnhof, der soll her,
im Schwabenland tut man sich schwer,
wie Stuttgart 21 zeigt,
hat`s irgendeiner voll vergeigt.

Um 10 Minuten einzusparen,
nur um von Köln nach Ulm zu fahren,
will man die halbe City schleifen,
das kann der Dümmste nicht begreifen.

Dafür nun sollen brave Schwaben
Milliarden tief im Sand vergraben.
Ich kann die Bürger gut versteh´n,
weshalb sie auf die Straße geh`n.

Ich weiß nicht, wie der Streit noch endet,
jedoch das Blatt hat sich gewendet,
die Volksvertreter ärgert`s sehr,
am Volk vorbei, das geht nicht mehr.

Heidenau, den 18. 10. 2010
 
G

gitano

Gast
Hi helmut ganz!
populäres Thema, warum nicht!
Inhaltlich fällt mir noch ein, daß die Befürworter bisher ja noch nicht auf die Straße gehn-die sitzen in clubs und hinterzimmern-ein paar davon werden wohl nächstes Jahr in Sozialprogrammen der Finazschicht verschwinden-aber nicht alle....na,ja. bischen kurze Argumentation.

Sprachlich könnte man es noch verdichten. Die vielen "Füllungen" und "Reimschulden" fallen mir beim Lesen auf. Wenns knackt und beißt (metrisch sauber)wär´s schön-und wirksam-egal für welches Argument Du stehst-(z. B. Polemik!)
Mach dem Text doch mal ein paar Krallen, provoziere vielleicht.
...ich fürchte sonst geht er unter.
Kurzeindruck ende.
Falls ich auf eiem falschen Gleis stehe - laß mich da stehen!
gitano
 
P

Pelikan

Gast
Nun, ja...

Im Grunde find ich's zwar unsäglich,
dass man das Volk derart verarsche -
mit recht gerät es dann in Rage,
doch war Protest nicht eher möglich?

Es wird, bevor man solches baut,
dies öffentlich doch ausgeschrieben.
Wo ist des Volkes "Nein!" geblieben,
mit dem es jetzt auf Pauken haut?

Hätt's Volk mal protestiert vor Jahren,
als man solch Mist in Schwebe hielt.
Warum war's damals nicht gewillt?
Ne Menge Kohle war zu sparen.

Ich spend dem Volk hier keinen Lob.
Pardon! Ich sage es gar barsch:
Viel gutes Geld ist nun im Arsch,
weil's Volk zu spät den seinen hob. :D


mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber gitano,

ich wollte bei meinem Text nicht in Schönheit sterben, sondern auf ein aktuelles Thema reagieren. Leider tun es die Bürger auch erst, wenn das eigene Haus brennt. Ansonsten bin ich guter Dinge.

Liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Pelikan,

du bist in der Tat mutiger als ich, aber Heidenau ist doch schon etwas weit von Stuttgart entfernt, so dass ich doch etwas vorsichtig an das Thema herangegangen bin. Es freut mich aber, dass du auf meine kleine Reimerei Bezug genommen hast.
Ich finde deine Reime treffend.
Wir müssen das nächste Wählervotum abwarten, es komt sicher zum angesagten Termin.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten