Suche gutes Online-Wörterbuch

Nina H.

Mitglied
Ich nutze das Internet nicht von zu Hause aus und habe meist auch keine zwei Wörterbücher in der Tasche. Aus dem Grund bräuchte ich ein Online-Wörterbuch, wo ich die Rechtschreibung nachschlagen kann und zwar sowohl alt, als auch neu. Ich habe es schon über eine Suchmaschine versucht, aber da kommen entweder Seiten, wo die Betreiber ein Wörterbuch verkaufen zu versuchen oder recht schwache Online-Nachschlagwerke.
Daher wäre ich froh, wenn mir hier jemand ein gute Seite nennen könnte!
Es sollte nicht nur die Rechtschreibung enthalten sein, sondern auch auf Sonderfälle in bestimmten Zusammenhängen (insbesondere zu Groß - und Kleinschreibung) hingewiesen werden.
 

Mazirian

Mitglied
Wörterbücher

Hi Nina,

http://wortschatz.uni-leipzig.de/index_js.html

das ist zwar nicht die direkte Antwort auf deine Frage, aber das umfangreichste Synonymwörterbuch, das ich kenne.
Außerdem findest du von hier aus Wörterbücher zu allen möglichen Themen. Wahrscheinlich auch zu dem von dir gesuchten - hab mich noch nicht durch alle Links gewühlt.

schönen Gruß

Achim
 

Nina H.

Mitglied
Danke für den Link - sicherlich interessant und auch ein Synonymewörterbuch kann man immer brauchen. Wortwiederholungen in einer Geschichte ist fast nur auf diese Weise Herr zu werden, da einem gerade dann, wenn man es braucht, kein geeigneter anderer Ausdruck einfällt. Den Link notiere ich mir auf jeden Fall in mein chaotisches Notizbuch ;-) Allerdings ist es alte Rechtschreibung, die ich noch am ehesten beherrsche und die Fallbeispiele sind auch nicht so ganz das Wahre.
 
E

Elisabeth Merey-Kastner

Gast
Hallo Nina,

unter http://www.wahrig.de findest du etwas.

Geh dann zu "Sprachberatung", dann zum letzten Absatz, der heißt:

"Online bieten wir als weiteren Service: die wichtigsten Regeln im Schnellkurs, eine Übersicht über die Neuregelungen im Wörterverzeichnis und ein Verzeichnis orthografischer Varianten." Das kostet nix.

Dort steht eine Menge Wissenswertes.

Grüße, Elisabeth
 



 
Oben Unten