Süchtig

Brigitte

Mitglied
Du denkst fast täglich nur an ihn,
ohne den du nicht kannst leben.
Du brauchst ihn wie die Medizin,
deine Liebe nur willst du ihm geben.

Doch er gehört nicht dir allein,
ist mit der Andern längst im Bunde.
Kann darum nicht treu allein dir sein,
dein Herz ist eine schmerzende Wunde.

Sind es auch viele Jahre schon,
die du für ihn hast gegeben,
trägst du den Lohn niemals davon,
bleibt er für dich doch dein Leben.

Bist süchtig nur nach seiner Liebe,
nach seiner Lippen zartem Druck.
Und spürest doch die Schicksalshiebe,
Für ewig gibt es hier kein Glück.

Doch was dir keiner nehmen kann,
das sind die Stunden nur mit ihm.
Du träumst davon, dass irgendwann
das Band der Liebe ihn wird zu dir ziehn.
 
Liebe Brigitte,
ein schönes Gedicht.
Nachdenklich, sehnsuchtsvoll - und doch nicht ohne Hoffnung.
Ein einziges Wort Wort macht mich stutzig, das Wort "längst" in der 6. Zeile. Wenn du dort "noch" schreiben würdest...?
Das verändert aber die ganze Aussage.
???

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht dir und deinen Lieben
von Herzen
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Lieber Willi,
freut mich, dass dir das Gedicht gefällt.
Dieses "längst" in der 6. Zeile habe ich mit Absicht geschrieben, "noch" würde den Text doch verändern.

Auch ich wünsch dir ein frohes Fest. Wie gewünscht mit reichlich Schnee....
Herzliche Grüsse
Brigitte
 
Ja, liebe Brigitte,
jetzt verstehe ich genau, was du im Gedicht sagen willst. Das "längst" steht also zurecht dort.
Interessant, wie ein einziges Wort den Sinn eines ganzen Textes verändern könnte.
Ist doch herrlich, das Spiel mit der Sprache.
Es grüßt dich lieb
Willi

PS. Die Bewertung ist übrigens nicht von mir.
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe brigitte,
ersteinmal noch einen schönen weihnachtstag..
mein gott, wievielen frauen du da wohl aus der seele sprichst?
Zum glück ein thema, bei dem ich nicht..aus erfahrungen sprechen kann..
du hast es gut beschrieben..und all denen es so geht kann ich nur wünschen, das sie dennoch..sich niemals aufgeben..
ich wünsche dir noch einen schönen abend..dem willi auch..:)
bis bald
lG
sanne
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Sanne,

Dir auch noch ein frohes Fest.
Ja, du hast Recht, ist nicht einfach, so eine Situation, und ich selbst bin auch froh, dass ich nicht in solch einer bin.

Liebe Grüsse
Brigitte
 

Johanna

Mitglied
Liebe Brigitte,

ich finde es großartig, wenn man sich in eine Situation hineinfühlen kann, die einen selbst nicht betrifft. Hast Du es für jemanden geschrieben?
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüsse
Johanna
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Johanna,

Freut mich, dass dir das Gedicht gefällt. Ja, ich habe es für eine Freundin geschrieben, die ich schon aus Schulzeiten her kenne. So ein "Glück auf Raten" ist nicht leicht, aber ER ist nunmal ihr Leben.....

Ich hoffe, du hattest eine schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüsse
Brigitte
 

Johanna

Mitglied
Liebe Brigitte,

eher ist es ein Selbstmord auf Raten...Ich hatte das auch einmal, vor Jahren, deshalb hat mich Dein Gedicht wohl gleich angesprochen.
Weihnachten war übrigens zu üppig, wie immer!
Liebe Grüsse
Johanna
 
Liebe Brigitte,
darf ich mal neugierig fragen, wie das Gedicht bei der Freundin angekommen ist?
Die Reaktion ist interessant und immer wichtig für uns von der schreibenden Zunft. Man lernt ja daraus.
Lieb grüßt dich
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Johanna,

ja, vielleicht hast du Recht mit deiner Meinung, wo du ja aus Erfahrung sprichst. Doch wenn ich sie dann manchmal so deprimiert und unglücklich seh, dann erfasst mich eine unbändige Wur auf ihn.
Aber ich hoffe, du bist "darüber" hinweg und hast eine Zukunft.

Liebe Grüsse
Brigitte
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Willi,

Ich hab es ihr gesagt, und sie meinte, es sei treffend formuliert. Allein der Titel gefiel ihr nicht so, aber es sei ja meine Enscheidung. Und Titel kann man ja - glaub ich - nicht ändern.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
C

Cassandra

Gast
titel

hallo brigitte,

dein gedicht ist sehr schön und treffend formuliert....
und so wie du es beschreibst ist der titel ...meiner meinung nach...auch sehr passend.

einen schönen wochenanfang

lg

cass
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Cass,

Danke für deine Antwort.
Ich finde auch, dass hier ein anderer Titel fehl am Platz ist.

Dir auch einen schönen Wochenanfang.
Liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten