Süße Not

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

nun habe ich den Nachteil, (es ist natürlich oft auch ein Vorteil), dass ich immer alles bildlich vor mir sehe, was ich geschrieben finde. Bei Deiner letzten Strophe kann ich beim besten Willen nicht mehr an dem Gedanken festhalten, dass es sich hier um zwei Menschen handelt, somdern da denke ich nur noch an etwas Essbares. Tut mir leid, ich kann die Mousse au Chokolat nicht als Metapher empfinden.

Schade, denn bis dahin gefällt mir Dein Text.

Wenn Du als Titel "Drangsal" oder "Bedrängnis" wählst und nimmst statt der Mousse au Chokolat "Süße Not"? das würde mich überzeugen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,
es gibt eine Liebesdeutung für den 3. Vers (lächel), aber es genügt auch "Mousse au Chocolat" mit süßer Nachspeise zu übersetzen.
Danke für deine Meinung und die Anregung.
LG
Manfred
 

majissa

Mitglied
Ich finde das Gedicht ziemlich langweilig. Die letzte Strophe liest sich wie das Ende eines Rezepts für Süßspeisen, die anderen beiden - tausendmal so oder ähnlich einfallslos gelesen - schrammen gerade mal so am Kitsch vorbei. Einzig das Morsen fällt aus dem Rahmen und dann auch noch komplett raus, vom "Einzig" erschlagen.

Majissa
 

Perry

Mitglied
Hallo majissa,
danke für deine offene Kritik.
Es ist teil eines Rezepts für eine Süßspeise (was dachtest du denn?). Dieses als Analogie auf einen Liebesakt zu übertragen und dabei die "süße Not" nachzuempfinden, das musst du allerdings schon in dir selber reflektieren. Dass dir mein "prosaischer" Schreibstil (Einzig ...) nicht gefällt ist ja okay, sicher aber kein wertender (langweilig) Maßstab.
Gruß
Perry
 



 
Oben Unten