Süßer die Glocken...

2,00 Stern(e) 1 Stimme
L

Lutz Menard

Gast
Süßer die Glocken...

Wo einst Knecht Ruprecht still und bieder
vom Himmel fuhr zur Erde nieder
und auf dem hirschbespannten Schlitten
ist durch verschneiten Wald geglitten
- leis klangen Glöckchen am Geschirr,
mal barst ein Eiszapf mit Geklirr,
und Kinderaugen strahlten rein
im sanften Licht von Kerzenschein -

da sind es heut´die falschen Glocken,
die Groß und Klein zum Feste locken:
Die Klingelkasse spielt das Lied,
das zwar nicht in die Herzen zieht,
und dennoch manche hüpfen macht,
weil es das große Geld gebracht!

Die Nikoläuse steh´n in Scharen
im Supermarkt der Luxuswaren,
stereo tönt der Christmas-Song,
den Sonderpreis sagt an der Gong,
um Jungfrau und den Christusknaben
blinkt Werbetext in Leuchtbuchstaben,
und unter Riesen-Lichterbäumen
sieht man die Kauflust überschäumen -

es auf die Christbaumspitze treiben,
was zwischenmenschlich sollte bleiben.
Gleichwohl beschaut´s von oben her
ein milder Gott - ich hoffe sehr!
(Nur Petrus spielt meist nicht mehr mit:
Der Kunstschnee wird zum Dauerhit!)
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Lutz,

sehr gut ist sie Dir gelungen, die Kritik an
unserer heutigen Weihnachtszeit.
Der Gott muß schon sehr großzügig oder ein Satiriker sein, der solch kommerzielles Treiben der Jahreszeiten-Christen "milde von oben beschaut"....
Aber eigentlich hätte ich dieses Gedicht eher in "Humor-Satire-Ironie" erwartet - nur weil es Weihnachten kritisiert
ist es doch kein "Jahreszeiten- und- Feste-Text" *hm*....

Sende Dir liebe Grüße
 

B.Wahr

Mitglied
Die falschen Glocken

Hallo Lutz Menard,
da hast Du unser beklopptes Weihnachtstum (müßte es nicht Weihnachtsdumm heißen?) wirklich trefflich beschrieben. Wie vieles andere auch!

Kauflust kompensiert halt soo schön. Aber wir sind alle doch noch viel zu unlustig, wenn man den Wirtschaftsmeldungen glauben darf... Laß uns weiterlachen, ein jeder nach seiner Art...

Danke für Dein wahrlich b-denkenswertes Gedicht!

LG
B.Wahr
 
L

Lutz Menard

Gast
--Hallo B. Wahr,

vielen Dank für Deinen wohlmeinenden Kommentar! Leider ist dieses "Weinhnachtstum" überall - zur Freude des Kommerzes - schon so eingerissen, daß es kaum noch so wahrgenommen wird und quasi als "normal" gilt.

Beste Grüße
LuMen
 



 
Oben Unten