Summ, Summ

rolarola

Mitglied
Summ, Summ

Um entspannt am Klo zu sitzen,
muss man vorher alle Ritzen
prüfen und das Fenster schließen
- man will die Sitzung ja genießen!

Doch manchmal übersieht man sie
dann heißt es: Horror Ende Nie!
Damit der Leser mich versteht,
erklär ich kurz, worum es geht:

Zu Beginn der Frühlingszeit
ist die Wärme nicht mehr weit.
Und schon bald an vielen Orten
erwachen Tiere aller Sorten.

Ich habe da gar nichts dagegen,
ich halt’s mit ihnen wie mit Regen.
Ich liebe wie sie leben, leiben
- solang sie schön brav draußen bleiben!

Besonders diese will ich missen:
Die Wespen und Hornissen.
Das Häusel ist ein Ort der Ruh
und für dies Getier tabu.

Diese Viecher sind gemein
und xenophobisch obendrein!
Kommt man ihrem Heim zu nah,
wird man fortgejagt. Ja, ja!

Mein Dach jedoch wird allzu oft
umgewidmet zu ’nem Loft.
Ungefragt und ungeniert
wird es einfach okkupiert!

Ich würd’ sie zählen zu den Netten,
wenn sie keine Flügel hätten,
Ihr Stachel – hart und lang und schmal
dringt durch dicksten Panzerstahl!

Sie stechen schnell und gnadenlos
durch den Pulli, durch die Hos’.
Sie sind schrecklich fürchterlich,
hab’n zwei Paar Beine mehr als ich.
Am Häusel sind sie ganz schön frech,
schau’n mir zu und schau’n nicht wech!

Sie sitzen regungslos und warten
auf meinen Hintern, meinen zarten.
Am Klo liegt alles blitzeblank,
nur dran zu denken macht schon krank!

Nie hab ich eine umgebracht,
sondern immer erst ganz sacht,
dann stetig lauter und geschwind
Hilferufe angestimmt!

Denn ich will sie nicht bedrohen,
diese Monster, diese rohen!
Was, wenn ich daneben schlüge?
Ich bekäm’ sofort die Rüge:
Sie würd’ es ihren Brüdern sagen,
und mir geht’s wirklich an den Kragen!

Zum Glück, in diesem Haushalt wohnen
auch noch andere Personen!
Drum wird mein Ruf zur Unterstützung,
zwecks angstschweißfreier Lokusnützung,
erhört und’s Wespenvieh sogleich
verbannt ins ferne Gartenreich!

Dann kann ich endlich was ich muss,
sorgenfrei – ein Hochgenuss!!!
 

Schakim

Mitglied
einfacher wär's mit Fliegengitter vor dem Fenster

Hi, rolarola!

Weisst Du was? Das wäre jetzt so ein "Wilhelm Busch-Gedicht", das man gemalt noch mehr in Szene setzen könnte. Also eine richtige Bildergeschichte könntest du draus machen - wer weiss, vielleicht existiert so was ja bei Dir zu Hause?!
Originelle Idee!

LG
Schakim
 

rolarola

Mitglied
Hallo Schakim!


Danke für das tolle Kompliment! Kennst du einen guten Zeichner, der das in Szene setzen könnte?

LG,

rolarola
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

*lach* danke.

Sag, muss es nicht "auf" oder "aufm" Klo heissen? Du sitzt doch nicht daneben.*lach*

Genau, Bilder malen...
eine Moritat draus machen.
oder so.

lG
schönen Tag
Stoffel
 

stemo

Mitglied
Lustig

Lustiges Thema mit lustigen Reimen. Ich würde es einfach noch ein wenig kürzer fassen. Gruss. stemo
 

rolarola

Mitglied
Hallo Stoffel!


Ja, in Österreich müssen zwar alle "aufs" Klo, aber letztendlich sitzen dann alle "am" Klo! Was dabei daneben geht, kann ich nicht beurteilen...


Hallo Stemo!


Danke für deinen Kommentar! Nun, kürzen will ich's nicht, denn diesen Viechern gebührt m.M. nach eine laaange Kritik, wenn nicht eine noch längere!

Euch beiden liebe Grüße,

rolarola
 
K

Klopfstock

Gast
wie der alte Busch....

Hallo, Rolarola,
Schakim hat recht, es erinnert an Wilhelm Busch
und ich habe mir die Bilder dazu gleich vorgestellt.
War sicher eine Menge Arbeit, so durchzureimen???
Aber gut geworden ist es!!!

Schönen Abend und
liebe Grüße
 

rolarola

Mitglied
Hallo Klopfstock!

Danke für das Kompliment! Es war nicht schwierig zu reimen, denn je stärker mich etwas berührt/betrifft, desto mehr (und leichter) fallen mir Worte ein.

Schöne Grüße,

rolarola
 

stemo

Mitglied
weltberwegendes?

Soviele Worte, müssen die sein? Humorvolles muss ja wirklich nicht weltbewegend sein, aber so ausführlich, dass es Dir aus persönlicher Betroffenheit stundenlang leicht fällt, darüber zu reimen? Oder ist das alles gar nicht so lustig, liegt in tieferen Schichten eine grausliche persönliche Phobie, die existenzbedrohlich wirkt?
Gruss! stemo
 

rolarola

Mitglied
Hallo stemo!

Ich bedaure, dass es in der Abteilung "Texte: Poesie" die Kategorie "Horror" nicht gibt, da hätt ich dieses Gedicht lieber reingestellt! Humorvolles muß die Welt nicht bewegen können, aber doch den Autor und den einen oder anderen Leser, oder? Manchmal gelingt es mir, Gedichte kurz zu fassen, aber meist sind es längere Werke.
Die Werke der "De Veritate"-Reihe sind ebensolch lange Gedichte. Ich habe dabei oft ein bestimmtes Bild vor Augen, das ich im Gedicht beschreiben will, bzw. ich erfinde eine Geschichte dazu. Dies mache ich, weil ich Spaß an Reimen habe und sehe es auch als kleinen Beitrag zur Entschleunigung der Welt.

Ich probier es mal anders:


am ort innerer auskehr
wo schwarzgelbe spitzel
bin ich weg​



bewegte Grüße,

rolarola
 

stemo

Mitglied
"am ort innerer auskehr
wo schwarzgelbe spitzel
bin ich weg"

Gefällt mir als Zusammenfassung ausserordentlich! Tolles Schlusswort!
Gruss! stemo
 



 
Oben Unten