Summ summ

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Summ summ

Es zieht die kleine Hummel
Im quergestreiften Fummel
(Vorbei ist nun das Warten)
Hinaus in meinen Garten

Vorbei die Zeit, die stumme
Das liebliche Gesumme
Ist täglich nun zu hören
Wer wird sich daran stören?

Und bald schon wird es wärmer
Dann brummen hier die Schwärmer
Sie rüsseln aus den Blüten
Wie wir aus Naschwerktüten

Doch an den heissen Tagen
Da sirren nachts die Schnaken
Es ist nicht zu ertragen
Wie mich die Viecher plagen

Ich liebe das Gesumme
Verehre das Gebrumme
Doch hass' ich das Gesirre
Nein, dieses macht mich irre!​
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Jürgen...

Da bin ich solidarisch: die sirrenden, wirrenden, schwirrenden Schnaken machen mich auch irre!

Gut gesummt - gern gelesen :)

Grüßle
erbsenrot
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo Jürgen.
Kommt gut rüber, der Unterschied zwischen summen , brummen und sirren. Wobei ich das Brummen eher mit der Hummel in Verbindung bringe und das Summen mit den Schwärmern. "Doch unterm Sommerlaken, da sirren nachts die Schnaken"... (Reimt sich sauberer, ist wahrscheinlich aber auch nicht die Lösung)

Gruß
Gerd
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Gerd

Du als Hamburger kennst wohl nicht den "fetten Sound" der süddeutschen Schwalbenschwänzchen?! :D
(Dagegen summt die Hummel geradezu hochfrequent!)

Ich glaube, ich scheibe gelegentlich mal eine Ode ans Schwalbenschwänzchen, die Tierchen sind poetry in motion!

LG

J.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...aber Hilda, bitte nicht! :eek:

Über Deine Kommentare freue ich mich natüüürlich immer besonders, aber da Du ja keine "richtige" Kritik, sondern immer nur so flaue ( ;) ) Texteindrücke ablieferst, wirste eben mal übersehen.....

J.
 

erbsenrot

Mitglied
Wenn ich nichts zu meckern hab', soll ich dann lieber nix kommentieren? *fragendguck*

o.k. ich mecker was: wenn man die Satzanfänge alle Groß schreibt, finde ich es schöner aussehen, wenn man das Gedicht linksbündig ausrichtet.

Gruß
erbsenrot
 



 
Oben Unten