Superstar (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,

beim Lesen deines Limericks dachte ich mir: der eignet sich auch gut für einen 3-silbigen Reim, da einige Variationsmöglichkeiten vorhanden sind.
Habe etwas gebastelt, bin nicht ganz überzeugt davon, aber vielleicht sprechen dich Teile davon an.


Ein Gothic-Bewegter aus Rotenstein
studierte 'ne Nummer mit Toten ein.
Dann ging er zum Bohlen,
sich Lorbeer'n zu holen:
Dort brachen auf Anhieb die Quoten ein.


lg wüstenrose
 
A

AchterZwerg

Gast
Lieber Andreas,
die Rose der Wüste greift meinem Vorschlag insofern vor, als sie (er) indirekt ebenfalls den Klang des letzten Verses moniert:
Superstar

Einst wollte Simone aus Bieberstein
als Superstar megaerfolgreich sein.
Drum ging sie zum Bohlen,
sich Lorbeer zu holen.
Doch brachen auf Anhieb die Quoten ein.
(Lorbeer geht auch im Singular).
Drum nimm bitte das Vorschlägelchen als wüstenrosich-heidrunisches Gemeinschaftsanliegen. :D:) - Der Restlim ist witzig und gut pointiert.
Und auch der Rosenlim. ;)
Herzliche Grüße
Heidrun
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo anbas,

eine tolle Idee, ich bin bei jede Lästerei gern dabei, wenn es Casting-Shows betrifft. ;-)

Und so gern ich den Limi gelesen habe, bin ich doch über das Wort "Quoten" gestolpert.

Da es sich ja im Limi nur um Bohlens Castingshow handelt, müsste man da nicht richtigerweise bei der Einzahl bleiben ... die Quote?

"Doch brach dort auf Anhieb die Quote ein."

Nennt mich kleinkariert, manchmal bin ich es ...

Aber sonst: supi!

lg,
kalei
 

anbas

Mitglied
Diesmal ganz kurz mal zwischendurch:

Danke für Eure Rückmeldungen. Für die letzte Zeile hatte ich übrigens fünf oder sechs Varianten :). Wenn ich die Ruhe dazu habe, werde ich schauen, ob und welche Ideen ich übernehme bzw. weiter verfolge (auch die kleinkarierten :D).

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Superstar

Einst wollte Simone aus Bieberstein
als Superstar mega-erfolgreich sein.
Drum ging sie zum Bohlen,
sich Lorbeer'n zu holen.
Doch kaum trat sie auf, brach die Quote ein.
 

anbas

Mitglied
So, ich noch mal :).

Habe ein wenig geändert und gebastelt.


@ wüstenrose

Stimmt, da lässt sich noch so manch anderes entwickeln. Deine Variante gefällt mir. Hier möchte ich es aber bei meiner Fassung belassen. Aber vielleicht entsteht ja nach der Gabel-Limerick-Serie nun eine Superstar-Limerick-Serie :D.


@ Heidrun

Was "megaerfolgreich" betrifft, scheinen mehrere Schreibweisen möglich zu sein. Eine klare Aussage habe ich nicht gefunden. Ich habe mich daher für einen Kompromiss entschieden :).
Lorbeer'n möchte ich im Plural belassen, da man im Allgemeinen schon von den Lorbeeren spricht, die man sich verdient (und nicht vom Lorbeerblatt - das ist, glaube ich, eine andere Geschichte :D).


@ Kalei

Fürs Kleinkarierte bin ich hin und wieder zu haben. Da ich eh an der letzten Zeile viel herumgebastelt habe, kann ich auch weiter machen. Ich habe nach Deinem Hinweis (und den kritischen Anmerkungen von (wüstenrose und der 8. Heidrun (oder so ähnlich :D)) diese Zeile grunderneuert. Es blieben zwei Versionen. Als Alternative zu der, die ich gewählt habe, kann ich noch anbieten:
Doch beim ersten Ton brach die Quote ein.
Besser so? Oder weiterbasteln?


Liebe Grüße

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Andreas,

mit deiner neuen 5.Zeile gefällt mir dein Limerick deutlich besser, weil die Pointe nun direkter und zupackender ist. Ich empfinde das nun als eine runde Sache.

Deine Alternative ("Doch beim ersten Ton...") würde ich nicht weiter in Erwägung ziehen. "beim" müsste hier unnatürlich betont werden, das klingt in meinen Ohren unschön.

Insgesamt scheint dein Limerick die Bastler anzuziehen, denn mir kam noch folgende Variation in den Sinn:

Einst wollte Simone aus Bieberstein
als Superstar mega-erfolgreich sein.
Drum zog sie gen Bohlen
um Lorbeer'n zu holen.
Doch kaum war sie da, brach die Quote ein.

lg wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Hi Wüstenrose,

dann belasse ich es erst mal bei dieser Variante. Falls mir doch noch was knackigeres über den Weg läuft, kann ich es immer noch ändern.

Danke und lieben Gruß

Andreas
 



 
Oben Unten