Susanka und die Wassergeister

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

zedertochter

Mitglied
Dies ist ein schon bekanntes nacherzähltes Märchen mit verändertem Schluss. Dies war eine Hausaufgabe in der Schule.

Susanka und die Wassergeister

Es war einmal ein armes fleißiges Mädchen, das hieß Susanka und arbeitete für einen geizigen reichen Bauern. Susanka bekam von ihrem Herrn für ihre viele Arbeit nur ein Stückchen Brot und etwas Wasser. Sie konnte auch nie gut schlafen, weil sie nur einen Sack, der mit Stroh gefüllt war, dafür hatte.
Eines Tages, als sie die Gänse und die Kühe hütete, hörte sie ein Jammern. Sie lief dahin, wo sie es hörte. Unter den Kleeblättern verdeckt saß der König der Wassergeister!
Er sah aus wie eine alte hässliche Kröte mit einer wunderbar glänzenden Krone auf dem Kopf.
„Was ist denn mit Dir los?“ ,fragte Susanka.
„Ich bin beim Schein des Vollmonds im Klee, der mit Tau bedeckt war, spazieren gegangen, aber die Sonne hat den Tau getrocknet“, antwortete der König.
Susanka brachte den Wassergeist zurück in die Oisa, das war ein Fluss, der in der Nähe floss.
Der König fragte sie, was sie dafür haben wolle und sie sagte: „Nichts!“
Da wurde sie von dem König zu einem Fest eingeladen. Das Fest wurde gefeiert, weil der König einen Sohn bekommen hatte.
Susanka wurde Patin des Kindes.
Später ging sie wieder zurück.
Am nächsten Morgen merkte sie, dass aus ihrem Stroh Goldstäbe geworden waren. Als der Bauer das hörte wurde er neidisch. Nun ging der Bauer jede Nacht auf die Weide. Einmal fand er auch den Wassergeist. Er nahm ihn mit größtem Ekel, warf ihn zurück in die Oisa und rief:“ Als Belohnung will ich das Gleiche wie Susanka!“
Er hatte nämlich auch einen Sack voll Stroh vorbereitet, der war so dick und fett wie nichts anderes. Man konnte überhaupt nicht darauf schlafen! Aber am nächsten Tag spürte der Bauer ein hartes Pieksen und Stechen und dachte sich:
“Ach was pieksen und stechen meine Stäbe!“
Und er guckte in seinen Sack hinein. Aber es waren Stöcke, die in seinem Sack steckten. Er dachte sich, dass der König sich vertan hätte und stand die Qualen noch ein paar Tage durch. Am vierten Tag aber brach er tot zusammen!
Das Mädchen war nun allein.
Eines Tages aber kam ein Prinz geritten und fragte: „Was ist denn mit dir los?“
Susanka antwortete: „Ich bin ganz allein.“
Der Prinz fand sie sehr schön und nahm sie zur Frau. Sie lebten noch lange glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo sina,

ich staune! Da kann die olle Socke ja nur lernen von Dir. Genau diese kindgerechte Sprache ist es, die ich als Erwachsener gar nicht mehr richtig hin bekomme.

Dickes Lob! Uns schreibe weiter so.

Schöne Grüße vom roten Prinz
 
Hi,

Also, ich hab das Mærchen noch nicht gekannt. Gefællt mir aber auch sehr gut. Klingt absolut wie ein echtes Volksmærchen - auch der Schluss, auch wenn der ein wenig aus heiterem Himmel kommt.
:)

Grüssle
Alex
 

Tinchen66

Mitglied
Hallo Sina!

Auch ich finde Dein Märchen wirklich toll. Ich habe es vorher noch gar nicht gekannt (oder wieder vergessen - bin schon eine Weile aus der Schule heraus :) ...), aber ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Du schreibst wirklich sehr gut!
Ich habe Deine Geschichte meinem Sohn als "Gute-Nacht-Geschichte" vorgelesen - und er meinte: Was, das war's schon? Hat diese Sina noch eins geschrieben? Ich möchte noch etwas von ihr vorgelesen bekommen!
Ich fand das toll ...

Daran sieht man ja auch, dass Dein Werk Zugang zu den Kindern findet - und das ist doch wirklich schön!

Mach weiter so!
Bin schon mächtig gespannt auf Deinen nächsten Beitrag!

Liebe Grüße aus Weimar

Katrin
(Tinchen66)
 

soleil

Mitglied
Hallo Sina,

ich habe schon lange kein Märchen mehr gelesen und jetzt denke ich, dass ich es wieder öfter tun sollte, weil mir deines sehr gut gefallen hat: Es hat einen klaren, gut gegliederten Aufbau, die Sprache ist präzise und dein Stil flüssig und mit Freude zu lesen.

Zwei Kleinigkeiten fielen mir auf:
Susanka bekam von ihrem Herrn für ihre viele Arbeit nur ei[red]n[/red] Stückchen Brot und etwas Wasser.

„Was ist denn mit Dir los?“[red],[/red] fragte Susanka.

Viele Grüße
Soleil
 

zedertochter

Mitglied
danke

Hallo an alle,
ich bedanke mich herzlich für die guten Ratschläge von Euch.
Und an Dich Tinchen: Du findest noch eine meiner Geschichten ganz weit hinten die "Das Monster und die Prinzessin" heißt.
;)
Viele Grüße,
 



 
Oben Unten