Tagebuch eines Vampirs, Zweiter Eintrag

Cat Moon

Mitglied
Diese Geschichte liegt mir gerade sehr am Herzen.
Sie ist noch lange nicht fertig und ich hoffe, dass ich sie regelmäßig fortsetzen kann, falls sie hier ein kleines Publikum findet ;)

Falls ihr einige Bilder zu der Geschichte sehen wollt oder selbst welche zeichnen möchtet, dann schaut mal auf meine HP:
http://www.teardrop.de.tf
Unter "A Vampire's Diary"



Zweiter Eintrag

Vor kurzem ist die Nacht hereingebrochen. Sie ist wunderschön und klar und die Sterne sind so wundervoll. Sie sind so beständig und mein einziger Halt.
Der Mond scheint zu mir herein und sein Licht reicht aus, um zu schreiben, auch wenn ich es gar nicht bräuchte. Doch ich bin mir sicher, dass auch ein Mensch hier sehen könnte.

Doch ich will fortfahren mit meiner Geschichte:

Meine kleine Welt war erschüttert von dem Tod meiner Mutter und nichts schien mehr zu sein wie zuvor. Ich vermisste ihre Stimme, die mir abends vorsang, ich vermisste ihre Geschichten, die sie mir stets erzählte und ich vermisste ihr Lachen. Mir fehlte ihr Geruch, ihre warme, weiche Haut, ihre Lippen, die mich vor dem Einschlafen immer auf die Stirn geküsst hatten. Ich erinnere mich noch genau an ihre Hände. Sie ließ es sich nie nehmen, mich zu baden, sie wollte es niemals meine Kinderfrau tun lassen. Ihre Hände, wie sie mich badeten, wie sie mich hochhoben. Sie waren zart und einzigartig. Sie gestikulierte mit ihnen, wenn sie mir von fernen Ländern, von Prinzessinnen und Fabeltieren erzählte und wie gebannt starrte ich immer auf ihre Finger, die im Schein des Mondes tanzten und die Geschichte zum Leben erweckten.
Sie fehlte mir so.
Ich genoss die Ausbildung einer Prinzessin, lernte mich wie eine zu bewegen, so zu sprechen und mich entsprechend zu benehmen. Gleichzeitig lernte ich mit meinen Brüdern bei einem Hoflehrer und erhielt somit eine allumfassende Bildung in den Naturwissenschaften und vielem mehr.
Überall wo ich auftauchte sagte man mir, wie sehr ich meiner Mutter ähnlich sei. Doch es war nur äußerlich, denn ich lachte nicht so viel wie sie und ich besaß nicht ihr Talent, mit Worten zu spielen und die Menschen damit in einen Bann zu ziehen.
Meine größte Aufgabe war die, bei der alten Frau in der Hexerei unterrichtet zu werden und für meine kleine, neugeborenen Schwester zu sorgen. Sie war ein kleiner Engel und ich trug sie immer bei mir, wenn ich nicht gerade im Dschungel unterwegs war. Mein Vater gab ihr den Namen meiner Mutter: Juliet. Sie war ein kräftiges Baby und mein Vater betrachtete meine Umsorgungen mir Wohlwollen und er ließ mich gewähren.
Das einzige, um das er mich wirklich bat, war, jedes Mahl mit ihm zusammen einzunehmen. Dann saßen wir allein am Tisch und unterhielten uns. Manchmal ertappte ich ihn, wie er mich anstarrte und ich glaube, dass er in mir meine Mutter sah. Er war ein sehr guter Vater für mich und meine Geschwister. Doch trotz allem musste ich meine Ausflüge in den Wald vor ihm verheimlichen, denn er war sehr gläubig und hätte mir den Umgang mit der alten Frau niemals erlaubt.
Natürlich versuchte er, mich der Religion nah zu bringen, doch ich konnte niemals daran glauben. Ich hörte zu, sprach jedoch nicht, wie es meine Angewohnheit war, und machte mir meine eigenen Überlegungen. Ich konnte nicht glauben, dass eine Allmacht, die gut sein soll, mir meine geliebte Mutter genommen hat. Warum, wenn sie so allmächtig ist, hat sie meine Mutter nicht am Leben gelassen? Und woher soll ein Mensch wissen, was nach dem Tode kommt? Niemand war schon mal tot und ich weigerte mich, an die Religion und ihre Schriften zu glauben, doch ich äußerte es nicht, um meinen Vater nicht zu beunruhigen.

Doch ich will mehr über die Zeit, die ich bei der Frau verbrachte, erzählen. Niemals nannte sie mir ihren Namen, doch es kam, dass ich sie Großmutter nannte. Ich weiß nicht mehr, ob sie es mir anbot oder ob ich es von allein tat, doch ich kannte meine Großmutter mütterlicherseits nie und ich wünschte mir so sehr, dass diese Alte meine Großmutter sei.
Sie lehrte mich zuerst, Kräuter zu erkennen, zu unterscheiden und zu sammeln. Sie wusste genau, wo man nach welchem Kraut suchen musste und ich lernte schnell, es ihr nachzumachen. Anschließend erklärte sie mir die Wirkungen der Kräuter, vom Gift über die Droge bis zur Medizin. In der Bibliothek meines Vaters schlug ich die vielen Kräuter nach und versuchte, ihre Wirkung zu ergründen. Bei manchen gelang es mir, doch andere waren in den Büchern überhaupt nicht zu finden. Ich besorgte mit Papier, Feder und Tinte und schrieb meine Entdeckungen heimlich auf. Ich versteckte die Aufzeichnungen im Garten in einem hohlen Stein.
Bald schon war es an der Zeit, dass ich lernte, bestimmte Tränke zu mischen und ihre Wirkung zu bestimmen. Auch trug Großmutter mir auf, selbst Kräuter zusammen zustellen um bestimmte Wirkungen hervorzurufen. Anfangs war ich dabei sehr unbeholfen, doch es gelang mir stets besser.
Zu dieser Zeit begann ich, zu begreifen, dass Großmutter meine Mutter hätte retten können, mit ihrer Medizin und ihrem Wissen. Ich begann umso mehr, mich in die Kräuter zu vertiefen und ich braute eine Medizin, wenn jemand krank wurde, um sie daraufhin heimlich in das Essen des Kranken zu mischen. Meist zeigten meine Mischungen eine gute Wirkung und wieder schrieb ich meine Beobachtungen auf.
Ich war vielleicht acht Jahre alt, als ich die Kräuter des Dschungels beherrschte und Großmutter mich in die weiße Magie einführte.
Juliet war gerade zwei Jahre alt und ich begann, sie länger allein zu lassen, um mich zu Großmutter zu begeben. Glücklicherweise war der Hof meines Vaters so groß und ich war so ruhig, dass niemand etwas vermutete und ich konnte ungestört bis zum nächsten Mahl weg bleiben.
Großmutter erklärte mir als erstes die Kräfte der Astralkerzen. Ich erlernte, ihre Wirkung an ihrer Farbe zu bestimmen und wieder versuchte ich, dies anhand der Bücher in der Bibliothek zu erklären, doch es gelang mir nicht. Großmutter sagte, dass es nicht möglich sei, da dieses Wissen nur mündlich an auserkorene Mädchen weitergegeben würde und dass es niemals in falsche Hände gelangen dürfe.
Ich führte meine Schriften fort und hatte schon viele Bücher gefüllt. Ich war neugierig auf die Magie und verschlang jedes Wort, das Großmutter sagte. Ich wusste, was sie mir ermöglichte und es erfüllte mich mit Trauer, dass ich dies alles nicht früher wusste. Ich hätte meiner Mutter helfen können.
Als ich meinen zwölften Monsun erlebte, kannte ich viele Rituale und meine Ausbildung bei Großmutter war beinahe abgeschlossen. Sie wunderte sich immer wieder, dass es so schnell ging. Ich liebte sie zu diesem Zeitpunkt beinahe so sehr, wie ich meine Mutter geliebt hatte. Trotz meinem Wissen fehlte mir noch etwas, was ich all die Jahre insgeheim erstrebt hatte: Ich wollte mit dem Geist meiner Mutter Kontakt aufnehmen. Ich wusste, dass es möglich war und ich wusste alles, was ich darüber hatte wissen müssen. Doch niemals gelang es mir. Und Großmutter konnte mir nicht sagen, was ich falsch machte, denn man musste dieses Ritual allein durchführen. Ich wusste, dass es viele Arten von Geistern war und die grobste Unterscheidung war jene, erdgebunden oder aufgestiegen zu sein. Ich wusste, dass man erdegebundene sehr einfach rufen konnte und ich hatte dies schon einige Male geschafft. Doch ich wusste auch, dass die erdgebundenen niedere Geister waren und ich war überzeugt, dass meine Mutter aufgestiegen war.
Großmutter war zu alt, um höhere Geister anzurufen, ihr Herz war zu schwach und ihre Konzentration ließ zu schnell nach. Und ich konnte es nicht. Jedesmal, wenn ich das Ritual vollzog und danach erschöpft und entmutig zusammensank, weinte ich leise um den Verlust, der mein ganzes Leben überschattete.
Ich erinnerte mich daran, dass Mutter einst zu mir sagte, dass nach dem Tod der größte Wunsch der Seele Wahrheit wird und sie würde sich wünschen, ewig bei mir zu sein. Ich wollte so gern daran glauben. Doch ich konnte sie nicht sehen, nicht spüren, wie sollte ich daran glauben?
Ich fragte Großmutter nach dem Tod und sie sagte, sie wisse nur von niederen Geistern, dass sie gebunden an die Erde sind und dass die anderen aufgestiegen sind. Ich begriff, dass Großmutter selbst es auch niemals geschafft hatte, einen aufgestiegenen Geist anzurufen und Angst stieg in mir auf. All die Jahre trug ich die Hoffnung in mir, durch Großmutters Ausbildung wieder mit Mutter reden zu können, doch diese Hoffnung schwand dahin. Sollte ich meinen hellsten Stern wirklich für immer verloren haben? Nacht für Nacht, wenn ich nur noch die gleichmäßigen Atemzüge Juliets hörte und mir ihres Schlafes sicher sein konnte, traten meine Tränen leise hervor und mein kurzes Leben erschien mir so sinnlos.
Trotzdem wollte ich für Vater und Juliet da sein, wie ich es meiner Mutter in ihrer letzten Stunde versprochen hatte.

Ich habe noch so viel zu berichten, doch der Hunger quält mich. Die Nacht ruft und ich muss fort.
Ich wünschte, Mutter könne bei mir sein.
 
Hallo Cat Moon,

eine fortsetzungsgeschichte über verschieden Foren zu streuen, macht alles, aber keinen Sinn. Daher habe ich deinen zweiten Eintrag ins Horror-Forum verschoben.

Bis bald,
Michael
 

Cat Moon

Mitglied
Achso, danke...

Ich dachte, das müsste so sein, weil das ja was mit Fortsetzung und so zu tun hatte :)

Also nochmal danke...

Lieben Gruß,
Cat
 

Cora Horn

Mitglied
Hallo

Ich habe deinen ersten Eintrag zwar nicht gelesen, finde es aber doch mal sehr schön, dass ein Vampir zu Wort kommt. Die Seite der bösen Jungs wird für meinen Geschmack immer noch zu wenig beachtet :).

Aber mal zum Text:

Ich finde ihn im allgemeinen - sei mir nicht böse - ziemlich theatralisch, auf mich wirkt er irgendwie aufgesetzt. Hui, hoffentlich kann ich das jetzt taktvoll erklären.

"Vor kurzem ist die Nacht hereingebrochen. Sie ist wunderschön und klar und die Sterne sind so wundervoll. Sie sind so beständig und mein einziger Halt."

Das hat auch schon jeder irgendwann mal gesagt und klingt für mich immer wieder etwas kitschig. Wießt du, der einsame, aber romantische Vampir, der die Nacht liebt und die Sterne beobachtet, etc.- nur mal so sinngemäß.
Diese - ich nenn es mal Klischees, ich bin mir sicher, dass du verstehst was ich meine - ziehen sich durch den ganzen Text. Es ist natürlich jedermanns Entscheidung, wie er seine Geschichten aufbaut, ich persönlich mag Geschichten, die überraschen und die Individualität des Schreibers aufzeigen.

lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mehr Originalität, weniger Klischees, dafür mehr Tiefgang in die Person des Vampirs hinein - wenn man sich nämlich mehr in die Figuren einer Geschichte hineinversetzt, verschwinden diese abgegriffenen Standarts meist von ganz allein - empfehlen.

Ist natürlich nur meine Erfahrung und meine Meinung.
Wie gesagt, ich finde die Sache mit dem Tagebuch echt gut.

Viel Spaß noch.
Grüßchen.

Cora
 

Cat Moon

Mitglied
Re: Hallo

Hi,

danke für deine ehrliche Meinung.

Allerdings habe ich die Figur des Vampirs extra so gekünstelt konzipiert, da sie wirken soll, als sei sie unerreichbar, unverständlich, nciht aus dieser Zeit...

Und das mit den Sternen ist kein Spruch, sondern eine Feststellung Ihrerseits...

Also fals ich hier provokant klinge, so soll das nicht gemeint sein, vertrete nur meinen Standpunkt, denke, du verstehst das schon ;)

Naja, ich habe vor, eine längere Story daraus zu machen und später durch ungeahnte Züge dieser Person zu überraschen und den Leser herauszufordern, das wirklich Böse als "natürlich" zu akzeptieren, aber dazu soäter mehr.

Übrigends gibts den neuesten Eintrag immer auf meiner HP... Bisher sinds 9.

Lieben Gruß und nochmals danke,
Cat
 

Cora Horn

Mitglied
Hi Cat Moon

Klar versteh´ich das, ich wehre mich ja auch :) .

ich hab auch befürchtet, zu aggressiv/provokant zu klingen, aber so wie´s aussieht, hast du das auch nicht missverstanden, da bin ich ja froh.

Na, wenn das so ist, dass du das aus Absicht machst... Ist ja auch nur meine bescheidene Meinung gewesen (*g*); es ist und bleibt selbstverständlich dein Text, dein Stil, deine Welt. Kann auch sein, dass ich in der Hinsicht ein klein wenig "vorbelastet" bin als notorischer Anne Rice-Fan :) und weil ich schon so viele Vampirgeschichten gelesen habe.

Jetzt hast du mich aber doch neugierig gemacht! Extreme Veränderungen, die den Leser (also mich) etwas aus dem Konzept bringen, finde ich super. Wie ist denn die Addresse deiner Home Page? Oder sieht man das im Profil? Ich geh mal gucken...

Wunderschöne Nacht noch, und sei kreativ :)!

Cora
 
H

hoover

Gast
hey ihr süßen,

also, ich hab den ersten teil auch nicht gelesen ... ich versteh auch, warum caro denkt, der text wäre aufgesetzt ... aber für mich schimmert das nur ´n bisschen durch. ich finde, er ist gut erzählt, teilweise auch mit schönen details, den ersten absatz nach "doch ich will fortfahren mit meiner geschichte" (was eigentlich nicht drinstehen dürfte ... genausowenig wie drinstehen darf: "ich erzähl erstmal was anderes, bevor ich ihnen die geschichte erzähle ...") finde ich schön, für manche vielleicht zu sehr ausgeschmückt ... aber für mich zumindest nicht

na ja, dem text fehlt aber trotzdem ein bisschen leben (na ja, ein klein bisschen) ... vielleicht denk ich das auch nur, weil ich den anfang nicht kenne, aber mir hat etwas tiefgang gefehlt ... außer eben dem absatz, den ich erwähnt hab ...

den allerersten absatz fand ich übrigens gut, da solltest du noch etwas dran feilen, aber das klingt nach einem guten anfang für die story ...

... was mich etwas gestört hat, ist, dass es so wirkt, dass du die geschichte aus weiter entfernung erzählst ... dass du schon um längen älter bist, als in der story ... finde ich in der vampirgeschichte nicht unbedingt hilfreich, weil man ohnehin weiß, dass der vampir dann überleben wird ... vielleicht liegt das, also die entfernung und das wissen, dass die figur überlebt, auch daran, dass mir etwas leben in dem text fehlt ... hmmm ... etwas mehr spannung eben ...
... aber sonst ganz gut bisher ... *gg*

schönen abend und so
hoover
 

Cat Moon

Mitglied
Hi Cora

Oh wow, Anne Rice find ich auch total super!!

Naja, meine HP... hast du sie gefunden? ... ist
http://www.teardrop.de.tf

Allerdings hab ich die interessanten Stellen noch nciht erreicht, bewegt sich noch alles in der "Einführung" sozusagen. Aber jetzt gehts halt langsam los, ich brauch nur richtig Zeit, alles aufzuschreiben :)

Hoffe, dass die erzielte Wirkung dann auch eintritt ;)

Naja, sag mal, kannst du mir die Reihenfolge von Rices Vampirchroniken sagen?? Ich meine, sie hat ja zwei, oder? Und welches Buch kommt nach welchen?? Möchte die gern in der richtigen Reihenfolge lesen ;)

Naja, man tippt sich und lieben Gruß,
Cat
 

Cat Moon

Mitglied
Hi Hoover

Danke auch für deine Meinung...

Naja, ich versuche die Spannung, die hinterher noch aufgebaut werden soll, in den anderen Figuren zu halten. Weiß nciht, ob ich das jetzt gut ausgedrückt hab, bin grad erst aufgestanden ;)

Naja, hmmm, was soll ich sagen? Freut mich, dass der Anfang nciht ganz verloren ist oder total abschreckt :)

Aber wie gesagt: Ich steh noch in der Einführung und sobald Cassalle ein Vampir ist, gehts (hoffentlich) richtig los ;)

Offen gesagt hab ich die Story auch ohne jegliches Konzept angefangen, allein, um eine Figur, die ich mir mal abends ausgedacht habe, irgendwie unterzubringen und so entwickelt sich alles so peu à peu. Und die Ideen fangen an zu fließen, muss sie nur noch vernünftig ordenen und zu Papier (oder Monitor) bringen...

Also mal schaun, vielleicht wirds ja noch besser ;)

Lieben gruß und meow,
Cat
 

Cora Horn

Mitglied
Ja, hab ich gefunden, danke.

Mir kam ein Louis Royo-Bild auf dem Bildschirm entgegen , und ich fühlte mich gleich wie zu Hause.

Zum text kann ich momentan nichts neues beisteuern, habe mir aber beide ausgedruckt und werde´sie mir garantiert in einer der nächsten Physikstunden genauer ansehen.

Dafür werde ich jetzt bestimmt in die Plauderecke verschoben, aber du willst ja keine O-Nachrichten, also muss ich das in Kauf nehmen :).

Die Chronik der Vampire:

1.Gespräch mit dem Vampir
2.Der Fürst der Finsternis
3.Die Königin der Verdammten (Tu dir den Film ´nicht an, er ist grausam)
4.Nachtmahr
5.Memnoch der Teufel
6.Merrick

hui, und jetzt wird´s anstrengend! Bei Pandora und Armand bin ich mir nicht so sicher, aber die zweite muss man auch nicht wirklich in der Reihenfolge lesen.

The New Tales of the Vampires:

1. Der Vampir Armand (spielt aber vor Merrick)
2. Pandora
3. Blood and Gold - Der Vampir Marius
4. Der Vampir Vittorio


Also bis denne erstmal.

Cora
 

Cat Moon

Mitglied
Re: Ja, hab ich gefunden, danke.

Oi, viiiielen dank!!!

Ist der Film zu "Königin der verdammten" Echt so schlecht??
Also "Interview mit einem vampir" war mein absoluter Lieblingsfilm!!! Dadurch bin ich auch auf das Buch und überhaupt auf Rice gekommen.

Hab bisher halt "interview..:" gelesen, die Hexentriologie und bin grad bei "Fürst der Finsternis". Das is sooo geil, kann man gar nicht mehr aus der Hand legen...
Aber das weißt du ja sicher.

Ich stell mit Vittorio total interessant vor, weil ich gehört hab, dass ist sowas wie ne vampirische Romeo und Julia Fassung... Stimmt das? Aber die Mischung spricht mich total an ;)

Und Royos Bilder sind soooo schön! Nicht immer die Motive, aber diese Stimmung in den Bildern, die Farben und die Augen... Finde ich sehr schön. Meine Lieblingsbilder von ihm sind No. 9 (das erste, das ich von ihm gesehen hab: hab mich gleich total in das Bild verliebt) und Vampire Sextette, kennst du das?

Naja, solltest du in Physik nicht lieber was physikalisches lesen??? *lol*
Was meinst du mit "beide"?? Hast du dir zwei Texte ausgedruckt??? Welche denn, wenn ich fragen darf??

Lieben gruß und meow,
Cat
 

Cora Horn

Mitglied
Hi CatMoon

Na den ersten und den zweiten Eintrag. Jetzt zusammen gefallen sie mir auch schon viel viel besser und hat einen viel individuelleren stil. Ich hol mir die anderen auch noch von der WebSite, will wissen, wie´s weitergeht *g*.
No.9 hab ich glaub ich an meiner wand, hab es anhand der nummer nicht vor augen. Das Mädchen mit der Dornenkrone war mein erstes *im kunsthimmel schwelg*.
Ich weiß nicht, lese grad Vittorio. Rice wird in ihren späteren Roman so extrem christlich, dass der alte Sex verloren geht, der in der Chronik und in der Trilogie die Welt bestimmt. Bei "Servant of the Bones" merkst du das auch. Aber Violin is dann noch mal richtig gut. (- Beethoven, mein kleiner Halbgott, in Verbindung mit Paganini, meinem kleinen Halbteufel !! :)*noch einmal schwelg*).

Schönen Abend noch!

Cora

P.S: Warum gibt es in deiner Aufzählung der Nachtgeschöpfe nicht die Rublik Schriftsteller? (*ggg*)
 

MelP

Mitglied
Hallo Cat,

wie ich finde eine suuuuuper Geschichte, muss mir unbedingt den Anfang und die Fortsetzungen durchlesen. Aber im ersten Satz ist ein bisschen zu viel "Wunder..", oder???
Und für meinen Geschmack ist die Protagonistin noch sehr jung (mit acht Jahren schon alle Kräuter?) - aber das ist Geschmackssache:)
Unbedingt weiter so!!!
Gruß
Mel (auch Anne-Rice-Fan!!!)
 

Cora Horn

Mitglied
sag ich doch!

Irgendwas ist an dem ersten satz einfach nicht.... ich hab keine Ahnung, irgendwie ist das ganz einfach komisch. Die Sterne und der Himmel und so. Ich weiß auch nicht! vielleicht guckst du dir den einfach noch mal an, wenn ich jetzt nicht mehr der einzige bin, der das findet... :)

Naja, wollte es nur noch mal versucht haben, auszudrücken.
- Hat nicht so geklappt, wie ich sehe. (*gg*)


Gute Nacht weiterhin trotzdem noch!

Cora
 



 
Oben Unten