Tanz der Salome

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen
H

HFleiss

Gast
Wenn man eine tödliche Drohung ausspricht, kommt es immer darauf an, wie man es tut, das zeigst du in den letzten Zeilen: Noch ein Wort und ich entbeine dich!

Hanna
 
D

druckfehler

Gast
ein bisschen kurz... "Der magische Strahl meiner Augen" ist sicher geschmackssache, ich empfinde es als kitschig und unüberlegt. "Entbeinen" ist hingegen eine tolle Wortschöpfung. Schlicht und auf den Punkt gebracht.
 
H

HFleiss

Gast
Nun mal ganz realistisch: Das ist ein schönes Gedicht, nur diese "Entbeinen" als Synonym für Töten stört ein bisschen, obwohl es ein selten gebrauchtes Wort ist, zumal man mit diesem Wort aus dem Gedicht herausgeht.

Hanna
 
L

LAW

Gast
Hallo Maseltov,

ja ich denke auch des geistes passt besser auch zum evt. destruktiven Denken der Salome.
Finde es nett.

Gruss
LAW
 

Perry

Mitglied
Hallo Maseltov,
ich frage mich, wer ist das Lyrich, dass es eine so martialische Drohung gegen Salome austößt. Ins Neuzeitliche übertragen, könnte ich mir vielleicht - ohne dir zunahe treten zu wollen- einen Zuhälter vorstellen.
LG
Perry
 

Maseltov

Mitglied
hallo Perry,
neuzeitlich erscheint mir, dass im Gegensatz zur Enthauptung in der angesprochenen Geschichte hier nicht mit dem Tod gedroht wird - aber mir schwebt hier eher die Fantasie eines militanten Moralisten vor, bereits abgemildert gegenüber dem Ende von "Max und Moritz" :
hier könnt ihr sie nun erblicken,
fein geschroten und ihn Stücken.
 

Maseltov

Mitglied
hallo HFleiss, LAW, Perry,

über die engagierte Art der Diskussion meines Erstlingswerkes habe ich mich sehr gefreut.
Auch den ausgeblendeten Beitrag halte ich von einer höheren Warte aus für konstuktiv.

Gruß
Maseltov
 



 
Oben Unten