Taschenlampe für die Not

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied

Die Taschenlampe

Wenn des Nachts ich Pipi muß,
bereit ich mir oft selbst Verdruss.
Meine Frau schläft ungestört,
wenn sie keine Schritte hört.

Möglichst leise schleich ich mich
übern Flur ganz ohne Licht.
Da man so nichts sehen kann,
stößt mein Körper öfters an.

Meine Knie die sind schon bunt,
ohne Sicht ist´ s ungesund.
Heil will ich den Platz erreichen,
wo das Kleine kann entweichen.

Plötzlich rutsche ich oh Graus,
über Mizi´ s Mäuse aus,
schlage längs, mit lautem Knall,
auf den Eimer mit Abfall.

Fauler Apfel dunkelbunt,
steckt mir so in meinem Schlund.
Unser Hund, sehr aufgeweckt,
hat sich dabei so erschreckt,

dass er durch die Scheibe springt
und es fast wie Einbruch klingt.
An dem Vorhang hängt die Katze,
rutscht ganz langsam ritze, ratze.

Psst, mach ich, ihr seid zu laut,
Plötzlich Licht dank Edeltraud.
Ob ich denn nicht leise kann,
bin ich denn ein Poltermann?

Es tuuuuu mi lei, soowirrdani
Puhhlagehn , gaaazooonelischh
Schnell zieht sie mit sichrer Hand
meinen Apfel aus dem Rand:

Es tut mir leid, ich kann das nicht,
pullern gehen, ganz ohne Licht.
Edeltraud mit großem Herz,
dreht die Augen himmelwärts.

Morgen kannst Du leiser laufen,
ich geh eine Lampe kaufen.
Und die ist echt erste Wahl,
hab ich doch den schönsten Strahl.​
 

Mara Krovecs

Mitglied
......ahnungslos hab ich mich in dieses Gedicht begeben
träumerlte mit den ersten seichten Worten so für mich hin, um mich dann plötzlich fast in einem Charly Chaplin Film wiederzufinden, so wunderlebendig geschrieben, dass ich die Fäule des Apfels *schüttel* noch auf meiner Zunge habe und mich echt über die nette Edeltraut gefreut habe.......
aber vor allem wird mich die nächsten Stunden eine heiteres Grinsen begleiten;
unglaublich gut!
Herzens dankbare Grüße Mara :))))))))))))))))))
 

Udogi-Sela

Mitglied
Slapstick

Mensch, Herr Müller,

Mara hat Recht, das ist ein herrlicher Slapstick.
Man leidet erst richtig mit und lacht über die tollpatschige Entstehung des nächtlichen Gepolters. …mit lautem Knall, auf den Eimer mit AB-fall. Betonung auf Ab…, schließlich geht’s ja ziemlich rüde hinAB. „Dunkelbunt“; gut umschrieben. „Hund, sehr aufgeweckt…“,
das Sprechen mit vollem Mund und schließlich die Pointe mit dem „schönsten Strahl“.
Das gefällt mir mal wieder!

Herzlichst
Udo
 

Inge Anna

Mitglied
holter-ti-poter!!!

Wow!!! Lesevergnügen pur...
Hallo Herr Müller,
genau die Medizin, die ich heute brauche. Da spielen die Lachmuskeln zum Konzert auf. Danke, Herr Müller und ganz liebe Grüße von einer nun wieder heiteren
Inge Anna
Frohes Wochenende!!!
 

Herr Müller

Mitglied
Ahnungslos

Hallo Mara,

erst hatte ich einen normalen Apfel, dann dachte ich, was soll schon ein noch guter Apfel im Abfall. Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und ihn etwas "dunkelbunt" gemacht.
Danke für das Lob. Hat auch eine Menge Arbeit gemacht, umso mehr freut es mich.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Herr Müller strahlt :)
 

Herr Müller

Mitglied
Nerv getroffen

Hallo Udo,

schön das ich Deinen Nerv getroffen habe. Solche umfangreichen Werke liegen mir eigentlich nicht. Aber ich hatte das Gedicht vorgestern für den Geburtstag meines Kumpels geschrieben, dem wir eine Akku-Taschenlampe gekauft haben. Und schreib mal einen Vierzeiler über eine Taschenlampe, das ist schwer. Die Tragödie war dann, daß wir die Taschenlampe zu Hause vergessen haben. So kann ich noch eine Weile mit ihr nachts durchs Haus schleichen. :)

Also nochmal Danke und einen schönen Sonntag!
Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Medizin

Liebe Inge-Anna,

was gibt es schöneres, als einem Menschen seine Fröhlichkeit wiederzugeben. :)
Wer so viele lustige Gedichte wie Du schreibt, der darf auch mal einen halben Tag "unheiter" sein.

Herzliche Grüße ins wunderschöne Saarland
Herr Müller
 

Schakim

Mitglied
Sehr verehrter Herr Müller!

Bei Ihnen geht es aber recht ruppig zu in der Nacht ...!


Bei Dir geht's zu in dunkler Nacht,
als hätte jede Wand gelacht,
gefeixt und sogar laut gepoltert ...
Denn Du scheinst wirklich sehr gefoltert!

Vor allem scheinst Du mir gequält,
weil jedes Licht des Nachts Dir fehlt!
Da stellt sich simpel mir die Frage:
Wie sieht's bei Dir aus denn am Tage?

Dass Du in diesen Himmelsnächten
nicht mehr findest diesen rechten
Weg hinaus bis auf Dein Klo?
Ich denk' Dich macht ein Pamper froh ...!


Ich musste schmunzeln und sende Dir viele Grüsse!
Schakim
 
M

Mara K.

Gast
Hallo Herr Müller,

ein Traum von einem Lampengedicht, sag ich nur.
Mein Zwerchfell vibriert noch immer, es war
köstlich diesen Pulleralarm zu lesen.
*hüstel* Der Apfel bestand sicher schon in winzigen
Bestandteilen aus Penizillin oder !?
Danke sehr und eine gute Zeit wünscht schmunzelnd
Mara K.
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Schakim

Danke für die wie immer passenden gereimten Worte. :)
Ja bei uns gehts laut und lustig zu, auch des nachts. Wenn ich ehrlich bin, ist die Eva aber ein Sonnenschein, nur am Strahlen ;)

Herr Müller wünscht Dir einen schönen Abend
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Mara

schön, daß ich auf Deinem Zwerchfell herumtrommeln durfte.
Es wäre schlimm, wenn es bei uns zu Hause tatsächlich so zugehen würde. Ich schaue jetzt jeden Abend vor dem Schlafengehen, ob der Mülleimer auch zu ist. :)

Ich wünsche Dir auch einen schönen Zeit.
Herr Müller
 



 
Oben Unten