Tatort Leben

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

runword

Mitglied
Tatort Leben

In strenger Ungewißheit eingeschnürt
wollt ich mein Schicksal selbst erschmieden,
die Bürde unerstrebter Lust vom Leben streifen,
zu finden endlich eig´ner Taten Frieden:
Was still und zart begann zu reifen,
sollt aufhör´n, eh es noch mein Herz berührt.

Doch war der Vorsatz ungewetzt,
zu stumpf des Wunsches Schneide:
Statt einzugeh´n dank ständiger Verzweiflung Mühen
erstrahlt in unbarmherzig hellem Kleide,
was laut und mächtig nun erneut beginnt zu blühen,
vom Tau der Reue frisch benetzt.

Was hatte den Befehl gegeben
zu jener unerfüllten Handlung?
Wozu nur ständig neu erwachen?
Entfaltete sich untastbare Wandlung
am Ende nur, um auszulachen
den undankbaren Drang zum Leben?


Wenn Taten nicht bei Worten stehen,
so nicht, weil diese falsch gewählt.
Im Gegenteil, die Tat der Wahl stand vor dem Worte.
Doch ist dies nicht die einz´ge Tat, die zählt!
Würd gerne endlich die begehen,
die fast in mir verdorrte,
und dir bislang gefehlt
 

stemo

Mitglied
Metrisch und sprachlich sehr schön gestaltetes Gedicht. Teilweise etwas irreführend in den Aussagen. Man muss es schon sehr genau lesen. Nicht mehr ganz auf die Reihe krieg ich dann folgenden Abschnitt:
"Wenn Taten nicht bei Worten stehen,
so nicht, weil diese falsch gewählt.
Im Gegenteil, die Tat der Wahl stand vor dem Worte.
Doch ist dies nicht die einz´ge Tat, die zählt!"

Kannst du mich aufklären oder es so formulieren, dass es klarer wird, worum es eigentlich geht.
Grüsse! stemo
 

runword

Mitglied
Hallo stemo,
danke für deine Kritik. Es geht um den ständig wiederkehrenden Widerspruch zwischen Sagen(Wollen) und Handeln. Nicht die Tat ist falsch gewählt, sondern der Zeitpunkt der Äußerung. Jede Äußerung ist ja auch in gewisser Hinsicht schon eine Tat, und allzu oft lassen wir uns von momentanen Gefühlsausbrüchen hinreißen zu unüberlegten Versprechen, deren Konsequenzen wir erst hernach reflektieren.

Ich muss dir recht geben: so klar wird das nicht in dem Gedicht, werd da nochmal drüber reflektieren;o)

Gruß runword
 



 
Oben Unten