Taumel der Freude.

4,00 Stern(e) 1 Stimme

pleistoneun

Mitglied
Herz, mein Herz, warum so fröhlich,
So voll Unruh und zerstreut,
Als käme über Berge selig
Schon die schöne Frühlingszeit?

Weil ein liebes Mädchen wieder
Herzlich an mein Herz sich drückt,
Schau ich fröhlich auf und nieder,
Erd´ und Himmel mich erquickt.

Und ich hab die Fenster offen,
Neu zieh in die Welt hinein
Altes Bangen, altes Hoffen!
Liebe, Liebe soll es sein!

Still kann ich hier nicht mehr bleiben,
Durch die Brust ein Singen irrt,
Doch zu licht ist's mir zum Schreiben,
Und ich bin so froh verwirrt.

Also schlender ich durch fremde Gassen,
Menschen gehen her und hin,
Weiß nicht, was ich tun soll oder lassen,
Nur weiß ich, dass ich glücklich bin.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Pleistoleum,
flüssig und optistisch gereimt - gefällt mir!
... bis zur letzten Strophe - keine Geduld mehr gehabt? Dort sind mir Zeilen 1 und 3 zu lang und unüberlegt; auch die letzte Zeile, die leicht geändert werden könnte in z. B.:
>Nur weiß ich, dass ich glücklich bin.< in:
>Weiß nur, dass ich glücklich bin.<

Noch etwas zum Anblick. Vielleicht den Titel ZUM Gedicht (und Zeile 3 kleine Änderung statt 2 x so?):

Taumel der Freude
Herz, mein Herz, warum so fröhlich,
[strike]So[/strike] voll[red]er[/red] Unruh und zerstreut,
Als käme über Berge selig
Schon die schöne Frühlingszeit?​

FETT schreiben und zentrieren lernen? Siehe ganz unten unter ,,vB-Code''!
 

pleistoneun

Mitglied
Vielen Dank für die Verbesserung

Das Gedicht ist schon etwa 4 Jahre alt, habs beim Ausmisten meiner Festplatte wiederentdeckt, da liegt noch viel mehr von diesem Rat (Gegenteil von Un-Rat, oder?). Dein Vorschlag zur Änderung ist aber in Ordnung, dann aber leider nimmer von mir. Will aber eh nichts gewinnen damit.

thx p9
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo pleistoneun,

wenn Du aber doch "nichts mehr gewinnen willst damit" - was möchtest Du dann auf der Leselupe damit?
Ich verstehe Deine Aussage nicht so recht.
(Und: hagets Vorschläge sind alle richtig!).

Gruß,
 

pleistoneun

Mitglied
Gewinn oder Verlust

War gestern schon etwas SEHR müde und hab da glatt ein wichtiges Wort vergessen. Nämlich ..." ...dann aber leider nimmer von mir." Da fehlts das Wort "ist´s". Dann ist´s leider nimmer von mir. Ihr habt schon recht, ihr stellt auch die einzige Rückmeldung dar, die ich hab, insofern ist es ein großer Gewinn. Danke beiden!
 



 
Oben Unten