Tausend Zaubereien (Anagramm)

4,50 Stern(e) 8 Bewertungen

aboreas

Mitglied
Anagramm: Austausch von Buchstaben zum Zwecke der Schaffung eines neuen Wortsinnes. Frage mich, ob dein Text schon eine Anagrammrei ist oder allein ein Aufruf, Annagramme zu verfassen oder das Anagramm auszuprobieren. Habe deinen Text durchsucht, bin nicht fündig geworden. na Oder hat hier ein Laie etwas übersehen?

Gruß. abo
 

fenestra

Mitglied
...um arboreas Frage zu beantworten:

Dieser Text ist ein geniales Anagramm (in jeder Zeile die gleichen Buchstaben in gleicher Anzahl, nur umgestellt)!

Aus eigener Erfahrung (auch ich liebe diese Spielerei) weiß ich, wie schwer es ist, einem Anagramm nicht nur Zeile für Zeile einen Sinn einzuhauchen, sondern auch noch durchgängig einen Sinnstrang zu verfolgen. Dies ist dir hier gelungen!

Eine Anregung: Da es eigentlich Neubau des Eiertanzes heißen müßte, würde ich Eiertanz' mit Apostroph schreiben.

Viele Grüße
fenestra
 

loussi

Mitglied
Hallo fenestra,

danke für deine Antwort; um ehrlich zu sein: Ich habe nicht verstanden, was der Aboreas sagen wollte!
Den Apostrophen hab ich gesetzt! Danke für den Tipp.
Weiterhin viel Erfolg.

LG Loussi
 

aboreas

Mitglied
Oha! Danke, fenestra,

habe jetzt verstanden. Habe nicht im Traum an ganze Zeilen gedacht, deren Buchstaben sich wiederholen könnten. Habe nur nach Wörter und ihren Buchstaben gesucht.

Da hat loussi wohl mehr vorausgesetzt als es geboten war.:rolleyes:

Es grüßt herzlich: abo
 

fenestra

Mitglied
Tausendundeine Zauberei

Hallo, loussi,

durch Zufall fiel mir gerade jetzt in dem empfehlenswerten Buch "Andreas Thalmayr: Lyrik nervt" das Gedicht von Unica Zürn auf:

Tausend Zaubereien

Ei, zarte Suenden bau:
reizende Tauben aus
Zundertau. Eine Base
aus Reizdaunen bete
an. Zuende Staubeier
aus, in Zaubertee. Den
Zebus traue an deine
Busenzierde. Taue an
Eisabenden Azur. Tue
in den Zaubertausee
tausend Zaubereien.
Ich nehme an, du hast dich davon inspirieren lassen? "Thalmayr" (= Hans Magnus Enzensberger)schreibt dazu:

Jeder, der es schon einmal probiert hat, weiß, wie schwer die Buchstaben auf so anmutige Art zum Tanzen zu bringen sind. Wer von uns könnte da der Dichterin das Wasser reichen?
Ich antworte ihm: loussi! ;)
 

loussi

Mitglied
Re: Tausendundeine Zauberei

Hallo fenestra,
danke für diesen Hinweis. Einige Gedichte von Unica Zürn kenne ich - "Tausend Zaubereien" jedoch erst seit deinem Mail.
Zur Zeit nehme ich an einem (sehr empfehlenswerten) Lyrikkurs teil. In einer der fortgeschrittenen Lektionen sollte ein Anagramm nach der vorgegebenen Zeile "Tausend Zaubereien" verfasst werden. So kam es zu diesem Text.
Sonntägliche Grüße von Loussi
 



 
Oben Unten