Testbeitrag zu den Neuerungen

Technik

Administrator
Liebes Tagebuch,
heute hatte ich mal wieder einen sehr gemischten Tag. Schon bei meinem Vormittagsspaziergang war das Wetter wechselhaft. Dann mussten ja noch die ganzen Änderungen auf die Leselupe gebracht werden, die Texte geschrieben werden und so weiter. Nun werde ich mir erst mal den Schweiß abtupfen.

Bis Morgen

Alle sind aufgerufen, diesen nicht ernsten Beitrag mit einer der Kommentarformen zu beglücken.

Frank
 

User

Mitglied
Ja, neulich bin ich auch plötzlich beim Spazieren in den Regen gekommen und hatte keinen Schirm dabei. War total nass.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Ich empfehle dir ein Synonymwörterbuch.

----------

Das Wetter sei heute frühlingshaft, sagte der Radiosprecher.


Reicht ein Taschentuch zum Tupfen herüber, Zeder
 

Zinndorfer

Mitglied
Bei meinem Spaziergang! Das geht auch eleganter. Bitte immer den Genitiv einpflegen: Während meines Spaziergangs.

So viel Zeit muss sein.

Sprachkritische Grüße, Zinndorfer
 

poppins

Mitglied
>einen sehr gemischten Tag

Dies ist eine höchst unglückliche Formulierung. Bei gemischten Tagen fragt sich die naturwissenschaftlich interessierte Leserin sofort, womit Tage wohl mischbar wären. Ob sie eher hydrophil oder lipophil sind, oder ob Tage das womöglich flexibel handhaben und im Wandel der Jahrezeiten, mondphasenabhängig oder beeinflusst durch Dutzende weitere Natur-, Sozial- und Politikphänomene verschiedene Polarität aufweisen können. Oder sich gar spontan umentschließen können.

Kostbare Lebenszeit der Leserschaft verstreicht hier infolge des Mangels sprachlicher Präzision.

Kurz: "einen durchwachsenen Tag" entspräche in seiner Kernaussage vermutlich eher dem implizierten Gedanken des Autors und erhöhte die Kompatibilität mit Lesegewohnheiten weiterer Leserkreise.

Mit den Augenbrauen im Haaransatz,
poppins
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

ich finde es gut, dass du die ganzen änderungen in der lupe vorgenommen hast; mit halben wären wir nicht zufrieden.
lg
 

Technik

Administrator
Dank an alle, die sich mit meinem Text beschäftigt haben.
Es zeichnet sich ganz deutlich ab, dass ich kein Tagebuch schreiben sollte.
Vielleicht sollten wir lieber über die Schönheit folgender Zeile diskutieren:

while(!ereg ("[a-zA-ZäöüÄÖÜ]{1}",substr($satz,$pos,1)) and $pos<=$laenge) $pos++;

Ich finde sie wirklich gelungen und bin auch ein bisschen stolz darauf. Wahrscheinlich liegt mir diese Sprache mehr. Nur das richtige Unterforum finde ich nicht dafür ;-)
(Die Zeile ist Bestandteil der Schüttelfunktion, die ich mal geschrieben habe, als wir darüber diskutierten, dass man Text auch dann noch fast vollständig lesen kann, wenn nur der jeweils erste und letzte Buchstabe jedes Wortes an der richtigen Stelle stehen. Ihr könnt euch Threads so anzeigen lassen, wenn ihr in der Adresszeile des Browsers unmittelbar an den Link zum Thread '&gemischt=1' anhängt. Also z.B. http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=79356&gemischt=1 )

@Zefira
Wenn du einen Kommentar der Rubrik 'Spontane Leseeindrücke oder freie Textassoziationen' zuordnest, wird beim Absenden des Kommentars automatisch der Modus 'Alle Kommentare anzeigen' aktiviert, denn du willst ja das Ergebnis deines Posts sehen.

Viele Grüße
Frank
 

Zefira

Mitglied
Ja, ich sehe es inzwischen selbst; wie ich sehe, seh ich nix. Danke.
Zef

ps. ist das jetzt konstruktiv oder assoziativ?
*grübel*
 

Vera-Lena

Mitglied
Also wenn ich plaudern will, kann ich unter einem Thread ruhig plauder, ich muss nur für die Veröffentlichung den richtigen Button wählen. Und dann wird der Text des Ators bei dem ich so munter geplaudert habe nicht mehr ins Lupanum verschoben, oder doch?

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Warum ist denn diese Mitteilung über meinen spontanen Leseeindruck nicht sofort ausgeblendet worden, ich habe doch auf den Button "Spontane Leseeindrücke" gedrückt. Habe ich jetzt wieder gar nichts verstanden?

Liebe Grüße!
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Aha, danke, liebe Technik, es hat ja doch so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, es dauert nur ein bißchen!

Liebe Grüße!
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Wie ich eben noch einmal nachlesen konnte, greifen die neuen Bestimmungen rein technisch ja noch gar nicht, weil sie noch in der Erprobungsphase sind. Erst ab der nächsten Woche kann man dann selbst herumexperimentieren. OK so lange will ich mich gern gedulden.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten